Gruppe G / Clubsport Slalom Vollschale erlaubt?

Für Freunde der Pylone und Berge...
Benutzeravatar
hermmie
Beiträge: 136
Registriert: 31. Jan 2007, 21:53
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Gruppe G / Clubsport Slalom Vollschale erlaubt?

Beitrag von hermmie »

hi, ich fahre ab nächsten Monat bei ein paar Slalomveranstaltungen hier im Umkreis mit im Clubsport reglement, wie sieht das da mit Vollschalen aus? ich muss ja ne volle Straßenzulassung haben, darf aber zb. die rücksitze nicht ausbauen, kann ich zb. einfach die Sitzbank hinten austragen lassen und darf dann trotzdem mit Vollschalen mitfahren? Ich glaube nicht das man ne vollschale wenn sie nicht klappbar ist eingetragen bekommt, wie genau sieht das da aus?
Bild
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

hi, wo wohnste denn (Bundesland)

Leider hat jedes Bundesland (GAU) ja ein anderes reglement. so darf bei uns im clubsport auch ein leergeräumtes auto in der einsteigerklasse fahren.

bei uns ist alels nach leistungsgewicht unterteilt.

eine vollschale wird heut zu tage eigentlich nicht mehr eingetragen, aber es gibt noch prüfer, die dieses hin und wieder machen.

wenn die vollschale eingetragen ist, sollte dem start in der gruppe g nach dmsb reglement nichts mehr im wege stehen.

Laut reglement müssen die hinteren sitze auch vorhanden sein, obwohl sie ausgetragen sind.

die vorderen sitze dürfen durch nicht serienmäßige sportsitze ersetzt werden, wobei hierbei die stvo zu beachten ist.
Benutzeravatar
hermmie
Beiträge: 136
Registriert: 31. Jan 2007, 21:53
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hermmie »

also mein gau wäre Nordrhein, allerdings würde ich auch vllt zu ein paar Slalomrennen im gau westfalen fahren.
also theoretisch könnte ich mit den vordersitzen machen was ich will, hauptsache die sind eingetragen ( stvo )? was ist wenn ich die schale nicht in de papiere bekomme, dann darf ich auch nicht damit fahren oder?

ich meine am anfang würde es ja vllt auch ein opel sportsitz tun,so vom gsi oder so, halt die mit ausgestellten flanken, die standard-opel sofas sind glaub ich einfach nicht so der hit
Bild
Benutzeravatar
hermmie
Beiträge: 136
Registriert: 31. Jan 2007, 21:53
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hermmie »

also ich habe mit einem vom GTÜ hin- und hergemailt und er meinte das eintragungen von schalensitzen die ein teilegutachten haben ( naja ) kein problem ist, bei sitzen ohne gutachten aber eine eintragung per einzelabnahme drin ist. Das klingt mir aber irgendwie zu einfach, devil meinte das eine einzelabnahme ca 40 euro kostet, stimmt das wirklich? ich habe fürs eintragen meine federn schon 38 bezahlt und die hatten ein gutachten..
Bild
mattuUK
Beiträge: 970
Registriert: 9. Aug 2005, 21:41
Wohnort: castleford, UK

Beitrag von mattuUK »

abnahme ist abnahme ;)

hab damals fuer meinen corsa motorumbau, gurte, ruecksitzbank, verbreiterungen, felgen, bremsanlage, streben - halt alles eintragen lassen. hat mich fuer die eintragungen selbst 180DM gekostet.

der tuever meinte das die nach 4-5 "eintragungen" nicht mehr geld kassieren. ist ja eh alles nur ne minute mehr tipperei...

wenn du sitze eingetragen bekommst, dann darfst du sie auch fahren.

gruss

mattu
no speakers... no bodykits... no bullshit!
Benutzeravatar
hermmie
Beiträge: 136
Registriert: 31. Jan 2007, 21:53
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hermmie »

also... langsam bin ich echt stinkig auf die tüv-leute hier in der umgebung. Ich habe bei 5 verschiedenen Einrichtungen angerufen, aber niemand trägt eine Vollschale ein.
Ich verstehe es nicht... was ist mit den Autos aus der Gruppe G oder F die trotz ihrer Vollschalen eine Straßenzulassung haben?? Auf den Veranstaltungen fährt jedes zweite Auto mit nem Schalensitz rum, wo haben die das denn alle eintragen lassen :D
ich habe bei einer Prüf- und Einstellfahrt mit 2 leuten gesprochen die beide eine Vollschale im Auto haben und damit fahren, beide meinten zum Tüv, Sonderabnahme und fertig..... das klappt bei mir Scheinbar nicht.
Nova´s Corsa hat noch nicht mal Laufschienen zur Verstellung drin, die sind fest mit dem Unterboden verschraubt, und... zugelassen... ich verstehs echt nicht.
Bild
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_SPC »

jaja so ists halt manchmal mit dem TÜV. Wenn Eine solche befestigung wie Nova wählst ist die Eintragung eigentlich kein Problem da die 15 Grad Neigungseinstellung mit dem Bordwerkzeug (13ner Schlüssel) machbar ist.
Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle eine Briefkopie oder so besorgen wo Schalensitze halt eingetragen sind. Ich würde Dir ja meine geben, aber da sind so viele Eintragungen drin, das ich dem TÜV Onkel hoch und heilig versprechen musste diesen Brief nie jemanden zu kopieren.
Da ist sogar der ganze Rand voll mit Eintrgungen und ich habe auch noch einen Anhang zum Brief. Ja das waren noch Zeiten...
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Benutzeravatar
hermmie
Beiträge: 136
Registriert: 31. Jan 2007, 21:53
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hermmie »

lol ... :) ja wegen der lehnenverstellung habe ich auch gefragt ob am Sitz oder an der konsole aber der meinte ne die Lehne muss unabhängig verstellbar sein... ich weiß nicht man hört immer was anderes.
Ich hab jetzt noch bei so nem Tuning-fritzen angerufen wo halt stand wuah sondereintragungen wir machen alles möglich und so, der meinte klar geht vollschalen eintragen, es muss nur längs verstellbar sein... egal der typ will dafür 160 euro haben und ist 220km von mir entfernt :)

ich wäre schon glücklich wenn ich eine Adresse oder ne Telefonnummer von ner Prüfstelle krieg wo ich den Sitz eingetragen krieg, aber 220km ist echt zu weit
Bild
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Beitrag von Kurbelwelle »

um was für vollschalen handelt es sich den ? ich hab auch könig schalen drin eingetragen sind 5° oder so neigbar mit nem rad ! kein problem ist aber nur noch nen 2 sitzer !
Die Kurbelwelle dreht durch !
Benutzeravatar
hermmie
Beiträge: 136
Registriert: 31. Jan 2007, 21:53
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hermmie »

das ist so ne wald&wiesen schale von D&W, ohne jegliche Verstellung. Wegen 2-Sitzer wäre mir herzlich egal... ich brauche auch eigentlich erstmal gar keinen Vollschalensitz aber der Seriensitz ( seriensofa ) ist einfach zu hoch, ich kann nicht aufrecht im auto sitzen wenn ich nen helm aufhab. Deshalb wollte ich ne Vollschale die wie bei Nova direkt mit dem Unterboden verschraubt ist.
Bild
abtronic
Beiträge: 1
Registriert: 30. Apr 2007, 17:36
Wohnort: Olsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von abtronic »

hallo ich fahre selbst g6 auf nem Corsa A aber in Westfahlen... Bei mir ist das mit dem Vollschalensitz kein Problem gewesen, jedoch läuft meiner Auf Wagenpass aber wenn du z.B. n Kefig einbaust, so musst du doch die Rückbank auch austragen lassen nicht oder?????? und wenn du dann deine Absichten bei dem Tüvprüfer gut dar legst von wegen, dass du slalom fahren willst etc, so denk ich mir dass du den sitz auch eingetragen bekommst


mfg jan
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

nein die rückbank wird nciht ausgetragen sondern er wird auf zweisitzer umgetragen. ist nen kleiner aber feiner unterschied ;)

ohne rückbank gibts uach keine gruppe g mehr ;)
Benutzeravatar
hermmie
Beiträge: 136
Registriert: 31. Jan 2007, 21:53
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hermmie »

nochmal was neues zu dem thema... ich bekomme unter umständen nächsten monat eine Sparco-Indy schale die ist 20° verstellbar, also sollte es damit keine probleme mit der eintragung geben.
Nur bin ich mir nicht sicher wie das mit der Homologation ist, die ist nähmlich abgelaufen. Für die normale Straße ist es sicher egal, nur wie würde es nächstes Jahr in der DMSB geregelten gruppe G aussehen? Reicht auch da die eintragung in den Fahrzeugpapieren oder muss der Sitz auch eine gültige Homologation haben?
Im DMSB Handbuch steht hierzu nichts konkretes, nur das die Vordersitze durch nicht serienmäßige Sportsitze ersetzt werden können.
Hab dem DMSB auch eine Email geschickt mit dieser Frage, ist aber schon ne Woche her und hab noch nix gehört, vielleicht weiß ja von euch da jemand bescheid.
Bild
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

nur wenn du in der rennslalommeisterschaft mitfahren willst ist nen homologierter sitz von nöten. wobei ich mir da acuh nciht sicher bin bei der gruppe g.

die "normale" deutsche meisterschaft oder die kleinen dmsb slaloms kannstea uch so ohne homologierten sitz und gurt fahren.

clubslalom sowieso
Benutzeravatar
hermmie
Beiträge: 136
Registriert: 31. Jan 2007, 21:53
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hermmie »

jo ich habe heute beim slalomrennen in oberhausen die von der technischen abnahme gefragt, die meinten auch das weder für clubsport noch Gruppe G eine gültige Homologation von nöten ist, hauptsache eingetragen.
Bild
Antworten