Clubslalom die 1. Anfängerfragen

Für Freunde der Pylone und Berge...
Benutzeravatar
dennisdkadett
Beiträge: 1031
Registriert: 19. Nov 2008, 21:40
Wohnort: Oranienburg b. Berlin

Clubslalom die 1. Anfängerfragen

Beitrag von dennisdkadett »

Bin gestern u heute das erste Mal Slalom mit dem Corsa gefahren. Macht echt Spaß.
Nun mein Problem. Da ich ja Neuling bin, darf ich ja in der Kl. 1b nur mit Strassenreifen fahren. Im nassen wie im trocken Fahrbahnzustand schiebt der Corsa total über die Vorderräder. Gibt es ne Möglichkeit das zu vermeiden? Bzw., womit kann man das Risiko minimieren.

FZ: Corsa A mit C16SEi, H&R Gew. Fahrwerk Monotube, "kleine" Stabis vo u hi, Reifen VA Conti Sp.-Contact 2, HA Dunlop SP 9000 in 195 45 15

Über Tipps wäre ich sehr dankbar

Btw: Jew.2. in meiner Klasse da nur 2 Fahrer und gesamt 27. von 29 :roll:
Wie sie sehen, sehen sie nichts. Und warum sie nichts sehen, sehen sie gleich.
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Clubslalom die 1. Anfängerfragen

Beitrag von max-nl »

Ich bin ja kein Slalomfahrer aber ich wurde behaupten das weiche Semi-slicks mit Straßenzulassung in dein Fall einiges helfen wurden.
Benutzeravatar
dennisdkadett
Beiträge: 1031
Registriert: 19. Nov 2008, 21:40
Wohnort: Oranienburg b. Berlin

Re: Clubslalom die 1. Anfängerfragen

Beitrag von dennisdkadett »

Da ist ja das Problem. Ich darf in der Klasse 1 eben nur Strassenreifen fahren. Dort zählen Semi-Slicks mit E-Kennung zu Sportreifen. Fällt also leider aus :(
Wie sie sehen, sehen sie nichts. Und warum sie nichts sehen, sehen sie gleich.
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Clubslalom die 1. Anfängerfragen

Beitrag von max-nl »

Kann es vielleicht dran liegen das du zu schnell in den Kurven rein fährt?
Wieviel grad ist dein Sturz und wie hoch ist dein Reifendruck?
Wie alt sind deine Reifen?
Benutzeravatar
dennisdkadett
Beiträge: 1031
Registriert: 19. Nov 2008, 21:40
Wohnort: Oranienburg b. Berlin

Re: Clubslalom die 1. Anfängerfragen

Beitrag von dennisdkadett »

So, hab mal alles zusammen getragen.
Zu schnell denke ich eher nicht.
Sturz ist li -0,38 und re. -0,32
Reifendruck ist VA 2,2 bar und HA 2,1 bar
Vorderreifen sind von Anfang 2013 und hinten die sind schon älter von 2007
Wie sie sehen, sehen sie nichts. Und warum sie nichts sehen, sehen sie gleich.
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Clubslalom die 1. Anfängerfragen

Beitrag von Corsa1993 »

Würde vorne mal Winterreifen probieren, die sind weicher. :D
(ノ゚▽゚)ノ
Renncorsa1
Beiträge: 835
Registriert: 10. Jan 2009, 18:17
Wohnort: Bochum Nrw

Re: Clubslalom die 1. Anfängerfragen

Beitrag von Renncorsa1 »

Hallo , ich würde an der Vorderachse mal mit -1,5° arbeiten , und wenn es noch nicht besser wird , entweder an der Vorderachse den Stabi entfernen oder an der Hinterachse den Gsi Stabi einbauen .Kannst du die Ausfederwege deiner hinteren Stoßdämpfer einkürzen ?
Benutzeravatar
dennisdkadett
Beiträge: 1031
Registriert: 19. Nov 2008, 21:40
Wohnort: Oranienburg b. Berlin

Re: Clubslalom die 1. Anfängerfragen

Beitrag von dennisdkadett »

Gut. Das mit dem Sturz könnte ich mal korrigieren. An der HA habe ich den GSi-Stabi verbaut, an der VA den kleineren. Ich hab das H&R Monotube-Gew.Fw drin. Ich glaube nicht daß ich dort etwas verstellen kann.
Wie sie sehen, sehen sie nichts. Und warum sie nichts sehen, sehen sie gleich.
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Re: Clubslalom die 1. Anfängerfragen

Beitrag von Beany »

Kannst Du vielleicht über die Reifen mehr Grip bekommen? Toyos kleben ja wie sau und Avon haben gute Regeneigenschaften.
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Benutzeravatar
dennisdkadett
Beiträge: 1031
Registriert: 19. Nov 2008, 21:40
Wohnort: Oranienburg b. Berlin

Re: Clubslalom die 1. Anfängerfragen

Beitrag von dennisdkadett »

Falls du Semi´s meinst muss ich dich enttäuschen. In Klasse 1 sind Sportreifen nicht erlaubt. Die gibts dann übernächstes Jahr in Klasse 2
Wie sie sehen, sehen sie nichts. Und warum sie nichts sehen, sehen sie gleich.
Benutzeravatar
dennisdkadett
Beiträge: 1031
Registriert: 19. Nov 2008, 21:40
Wohnort: Oranienburg b. Berlin

Re: Clubslalom die Weiterentwicklung

Beitrag von dennisdkadett »

So, liebe Freunde.
Mittlerweile sind bereits über 2 Jahre vergangen, dass ich mit dem Slalom begonnen habe.
Seit dieser Zeit ist ne Menge passiert.
Was Anfangs als Spaß an der Freude gedacht war, hat sich zur "Sucht" entwickelt :D :D :D
So erlebte auch mein Corsa reichlich Veränderung. Hier mal ein Bild zur Erinnerung, wie er anfangs aussah
http://forum.corsa-a.de/download/file.p ... &mode=view
Seit Anfang letzten Jahres wurde er optisch als auch sowieso motortechnisch zum GSi.
08042016.jpg
Bereits nach dem ersten Jahr flog das H&R Fahrwerk raus und wanderte in den TR meiner Frau. Ein Neues fand ich bei Rennfeder.de. Es handelt sich hierbei um ein Clubsportfahrwerk auf Koni-Basis. Leider habe ich keine Daten bezüglich Federraten etc. Es ist aber um einiges härter was sich auch positiv bemerkbar macht.
Letzte Saison probierte ich ein Getriebe mit 4,18er Übersetzung, welches sich aber als nicht unbedingt vorteilhaft erwies in den kurzen Turns. Somit flog es letzten Winter 16/17 raus und wurde durch ein F15 3,74 ersetzt.
Da ich nach 2 Jahren in der Jedermann-Klasse starte, konnten jetzt auch Semis zum Einsatz kommen.
Die Wahl fiel auf Kumho Ecsta V70A/V700 in der Größe 185/55 R14. Das Ganze auf Rial-Felgen in 6x14 ET 38 welche auch als 2. Reifengröße eingetragen sind. Vorne war es ne hart und hinten ne mittlere Mischung. Dieses Jahr werde ich wechseln auf VA: mittel und HA: weich. Da mein Corsa mit 72KW und 770KG Leergewicht eingetragen ist, musste ich hier im Nord/Ost in der Klasse 2c (unter 11KG/KW) fahren. Diese Saison werde ich in die 2b (11-15KG/KW) wechseln. Dazu muss er natürlich schwerer werden. Die erfolgte so... Die Makrolonscheiben flogen raus und wurden durch Glas ersetzt. Wobei ich das Glück hatte eine nagelneue, klare und ohne Heizdrähte Heckscheibe zu ergattern. Für die Rennen bleibt das Reserverad drin und hinter den Verkleidungen hab ich Bitumenmatten geklebt. Ob es reicht wird sich anfang April zeigen.
03032017(001).jpg
03032017(001).jpg (54.64 KiB) 36998 mal betrachtet
03032017.jpg
03032017.jpg (41.72 KiB) 36998 mal betrachtet
03032017(002).jpg
03032017(002).jpg (47.12 KiB) 36998 mal betrachtet
Ich halt euch weiter auf dem Laufenden, wenn gewünscht :D .....
Wie sie sehen, sehen sie nichts. Und warum sie nichts sehen, sehen sie gleich.
Benutzeravatar
torki
Beiträge: 924
Registriert: 1. Dez 2008, 13:16
Wohnort: Neukirchen - Lautertal

Re: Clubslalom die 1. Anfängerfragen

Beitrag von torki »

Top. :top:

Ich steh auf weisse Renncorsaren. :lol:

Ja das mit dem süchtig Machen kenn ich.

Der Heckspoiler sieht mir sehr nach Citroen AX - GT aus. :wink:

Makrolonscheiben hätte ich drin gelassen und das Ersatzrad wieder raus und dafür die Batterie
In den Kofferraum versetzt und was an Gewicht noch fehlt als Stahlplatte unter den Beifahrersitz geschraubt.
Ergibt eine deutlich bessere Gewichtsverteilung.

Viel Spaß und Erfolg weiterhin.

Gruß Martin
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Benutzeravatar
dennisdkadett
Beiträge: 1031
Registriert: 19. Nov 2008, 21:40
Wohnort: Oranienburg b. Berlin

Re: Clubslalom die Weiterentwicklung

Beitrag von dennisdkadett »

Hallo Martin

Der Heckspoiler ist von Mattig

Zum Thema Gewicht: Der Corsa war mir auch irgendwie zu leicht auf der Hinterachse. Ich habs gemerkt als ich mit den Rennreifen im Kofferraum zum Rennen gefahren bin. Er lag deutlich besser in der Kurve.
Diese Saison probiere ich es so. Ich bin ja noch in der "Testphase" :D
Ich lass mich aber natürlich gern eines Besseren belehren :top:
Wie sie sehen, sehen sie nichts. Und warum sie nichts sehen, sehen sie gleich.
Benutzeravatar
torki
Beiträge: 924
Registriert: 1. Dez 2008, 13:16
Wohnort: Neukirchen - Lautertal

Re: Clubslalom die 1. Anfängerfragen

Beitrag von torki »

Ja das ist schon richtig dann liegt er " satter " in der Kurve.

Deshalb auch die Batterie in die Reserveradmulde = Gewicht auf der Hinterachse.
Und mit den Kunststoffscheiben wird er oben leichter.
Das Gewicht so weit wie möglich nach unten bringen verringert die dynamische Radlastverteilung und der gesamte
Griplevel steigt.
Außerdem hast dann auch eine bessere Balance zwischen Vorder und Hinterachse.
Und was an Gewicht noch fehlt kommt untern Beifahrersitz.
Damit dein Spaßgerät in Links und Rechtskurven annähernd gleich liegt.

Also möglichst viel Gewicht raus und das was dann fehlt wegen Mindestgewicht möglichst weit unten
so verteilt dass die Radlasten und das Crossgewicht annähernd gleich ist.
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Benutzeravatar
torki
Beiträge: 924
Registriert: 1. Dez 2008, 13:16
Wohnort: Neukirchen - Lautertal

Re: Clubslalom die 1. Anfängerfragen

Beitrag von torki »

Ah den Mattigspoiler kannte ich noch nicht.
Was fährst du denn für ein Armaturenbrett?
Vorface?
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Antworten