Neuer Corsa A Slalom Umbau

Für Freunde der Pylone und Berge...
Chris Nova
Beiträge: 17
Registriert: 11. Mai 2014, 20:53

Neuer Corsa A Slalom Umbau

Beitrag von Chris Nova »

Hi bin neu hier :top: ,
Ich habe mich dazu entschlossen einen Corsa A 1,2 umzubauen fürs Slalom. Ich möchte damit beim ADAC Clubslalom in der Klasse Seriennahe Gruppe 2 oder auch Gruppe G genannt starten. Das Fahrzeug muss also der StVO entsprechen. Hierfür habe ich noch einige fragen. Zum einen was für ein Fahrwerk empfehlt ihr ich denke da so an ein Bilstein B14 bzw. H&R Gewindefahrwerk ohne Dämpferverstellung. Die nächste Frage wäre es ob sich hier jemand mit PU Buchsen auskennt und ob sich das überhaupt Lohnt.

Das wars fürs erste ich bedanke mich schon mal recht herzlich bei euch. Gerne freue ich mich auch über Must Haves.

Mit freundlichen Grüßen

Chris Nova
ttmarco
Beiträge: 443
Registriert: 13. Apr 2005, 17:28
Wohnort: Langenfeld

Re: Neuer Corsa A Slalom Umbau

Beitrag von ttmarco »

Hallo Chris,

in der Gruppe G sind keine PU-Buchsen erlaubt. Fahrwerkstechnisch würde ich bei H&R oder Hans Bauer wegen einem G-konformen Fahrwerk nachfragen...

Grüße
Vorfacelift!
Chris Nova
Beiträge: 17
Registriert: 11. Mai 2014, 20:53

Re: Neuer Corsa A Slalom Umbau

Beitrag von Chris Nova »

Danke für die schnelle Antwort also Fahrwerk ist laut Reglement freigestellt solange es tüv konform ist. Ich habe heute mit einem Abnahmekommissar gesprochen und der meinte das wäre so weit erlaub da würde ich keine probleme bekommen. Der Corsa wir eh mehr Clubslalom rennen bestreiten. Von daher möchte ich eher auf Clubslalom Reglement konzentrieren.
Chris Nova
Beiträge: 17
Registriert: 11. Mai 2014, 20:53

Re: Neuer Corsa A Slalom Umbau

Beitrag von Chris Nova »

Was würdet ihr mir den denn für ein Fahrwerk empfehlen von den beiden also 1 mal das Bilstein B14 oder das H&R twin-tube ??? danke
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Neuer Corsa A Slalom Umbau

Beitrag von nova »

Wenn du es ernsthafitg betreiben willst das H&R Rennslalomfahrwerk.

Das fahren hier eigentlich alle im Slalom in ihren A's

gibt es ja in unterschiedlichen Ausführungen. Nur als Gewinde, mit "Härte" Verstellung vorne oder hinten oder zusammen.

Ich habe bei mir im A das komplette Programm.

Mit dem Fahrwerk wärste aufjedenfall gut für die zukunft gerüstet, egal ob CS, DM oder Rennslalom Gruppe G oder H.

Federraten gibt es da auch on Maß für. Bei einem "normalen" Fahrwerk mit Tonnenfedern ist das ganze schon schwieriger.

Wenn du aber nur auf Cs fährst, die auf Parkplätzen von Kaufhäusern oder ähnliches ausgetragen werden, geht eigentlich auch das normale H&R Gewinde. Das hatte ein bekannter von mir in seinem CS Corsa. Ich hatte bei H&R nur einwenig die Druck und Zugstufe anpassen lassen.
Chris Nova
Beiträge: 17
Registriert: 11. Mai 2014, 20:53

Re: Neuer Corsa A Slalom Umbau

Beitrag von Chris Nova »

Wo liegen wir denn da preislich also das h&r twin tube würd ich für 500 € bekommen neu versteht sich
Renncorsa1
Beiträge: 835
Registriert: 10. Jan 2009, 18:17
Wohnort: Bochum Nrw

Re: Neuer Corsa A Slalom Umbau

Beitrag von Renncorsa1 »

Es geht auch günstiger , wenn du nicht unbeding das Highend Fahrwerk haben musst . Habe bei mir ein zusammengestelltes aus verschiedenen Sachen die ich in der Halle rumliegen hatte von Eibach Supersport H&R und Fk .
Damit fährt man nicht ganz vorne mit , aber um Spaß zu haben reicht es . getsern 6von17 und 7von17
Das kann TTmarco bezeugen er ist gestern auch mit mir zusammen gestartet .
Es gibt auch Gruppe G Federn zu kaufen , bedeutend billiger , meld dich mal.
Chris Nova
Beiträge: 17
Registriert: 11. Mai 2014, 20:53

Re: Neuer Corsa A Slalom Umbau

Beitrag von Chris Nova »

So ich berichte nun auch mal vom neusten Stand. Das Fahrwerk war ja denn relativ schnell dank renncorsa bbesorgt.

Dann ging es an die Rad/Reifen Kombination. Die Felgen waren dann auch besorgt da ich auf den alten Style stehe gab es ein paar original Opel Ats Classic in 6x13 et 30. Nun ging es an die Reifen nach langem hin und her mit dem TÜV kam dann 175/60 R 13 dabei raus da ich relativ klein bleiben wollte und es ja auch Semis geben soll.

Da ich auf Sicherheit sehr viel Wert lege und lieber etwas schwerer bin wollte ich noch einen Käfig mit Flanken Schutz, da ja jeder weiß das der dmsb hier seine Vorschriften muss er ja ein Zertifikat besitzen. Die Passform war mich auch sehr wichtig also wurde ich bei heigo fündig. Ich habe mit viel Glück einen gebrauchten gefunden. Also wieder ein Wochenende mit dem einschweißen der Bleche und dem bohren verbracht.

Der nächste Schritt war dann der Zahnriemen und Service nun ist mir leider hier ein kleines Missgeschick passiert und der Spanner wurd lose und der Riemen ist übersprungen, also musst ein neuer Kopf her. Gott sei dank wurde ich hier im Forum schnell fündig also Kopf drauf und neuen Riemen.

Dann ging es zum TÜV und siehe da alles in Ordnung.
Chris Nova
Beiträge: 17
Registriert: 11. Mai 2014, 20:53

Re: Neuer Corsa A Slalom Umbau

Beitrag von Chris Nova »

wenn ihr mir jetzt noch verraten würdet wie ich Bilder einfügen kann dann werde ich euch Bilder Zeigen Danke
Cento
Beiträge: 174
Registriert: 15. Aug 2014, 21:25

Re: Neuer Corsa A Slalom Umbau

Beitrag von Cento »

www.directupload.net da kannste die Fotos zb hochladen und hier posten in dem du denn Link kopierst.
Greetz
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Neuer Corsa A Slalom Umbau

Beitrag von Lackos_1985 »

Oder ganz normal unter dem Nachrichtentext halt unter Dateiname.
Dazu musst du die Bilder meist vorher aber etwas verkleinern damit sie nicht zu groß sind, denn sonst kannst du sie nicht hochladen. Geht bei mir z. Bsp. mit dem standardmäßig installiertem Windows Photobearbeitungsprogramm unter "Größe ändern".
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6439
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Neuer Corsa A Slalom Umbau

Beitrag von ZebRockSki »

Oder auch mit Paint und
das Bild auf 22% verkleinert. :wink: :|
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Chris Nova
Beiträge: 17
Registriert: 11. Mai 2014, 20:53

Re: Neuer Corsa A Slalom Umbau

Beitrag von Chris Nova »

DSC_0011_.jpg
Chris Nova
Beiträge: 17
Registriert: 11. Mai 2014, 20:53

Re: Neuer Corsa A Slalom Umbau

Beitrag von Chris Nova »

DSC_0013_4.jpg
Chris Nova
Beiträge: 17
Registriert: 11. Mai 2014, 20:53

Re: Neuer Corsa A Slalom Umbau

Beitrag von Chris Nova »

IMG-20140705-WA0002.jpg
Antworten