Corsa-A.de

Das Forum rund um Opels Kleinsten.
Aktuelle Zeit: 5. Aug 2020, 17:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 216 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30. Jan 2014, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jul 2007, 06:35
Beiträge: 6437
Wohnort: Düsseldorf
Echt schön!
Ein tiefes frisches rot sieht auch echt gut aus!!!

Ich hab zum rumstehn extra alte Räder,
damit sich die weichen Semis nicht platt drücken. :wink:

_________________
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 8. Feb 2014, 20:07 
Offline

Registriert: 13. Apr 2005, 16:28
Beiträge: 383
Wohnort: Leichlingen
Nochmal ein kleiner Nachschlag zum Stand der Dinge...

Kommendes Wochenende sollte der Motor in Betrieb genommen werden, wenn alles glatt geht...

Bis dahin wird das Verbindungsrohr zwischen Kat und MSD noch per WIG fertig geschweisst, montiert und das Kühlsystem komplettiert...


Dateianhänge:
IMG_0110.JPG
IMG_0110.JPG [ 92.74 KiB | 16301-mal betrachtet ]
IMG_0111.JPG
IMG_0111.JPG [ 94.62 KiB | 16301-mal betrachtet ]
IMG_0113.JPG
IMG_0113.JPG [ 58.4 KiB | 16301-mal betrachtet ]
IMG_0112.JPG
IMG_0112.JPG [ 61.87 KiB | 16301-mal betrachtet ]

_________________
Vorfacelift!
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. Feb 2014, 09:36 
Offline

Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Beiträge: 1610
Wohnort: Saarland - HOM
Seht gut aus!
Kleiner Tip. Lass die Hitzebleche weg, dann kannst du der Auspuff etwas höher montieren und es spart Gewicht (nicht viel aber jeder Gramm ist einer).


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14. Feb 2014, 19:15 
Offline

Registriert: 13. Apr 2005, 16:28
Beiträge: 383
Wohnort: Leichlingen
Die Woche über ist noch einiges passiert. Wagen ist bis auf Kleinigkeiten zusammen...

Morgen wird der Motor von meinem Motorenbauer in Betrieb genommen... Mal sehen ob alles klappt...

Anbei noch ein paar Impressionen aus dieser Woche


Dateianhänge:
IMG_0117.JPG
IMG_0117.JPG [ 71.89 KiB | 16232-mal betrachtet ]
IMG_0118.JPG
IMG_0118.JPG [ 68.76 KiB | 16232-mal betrachtet ]
IMG_0116.JPG
IMG_0116.JPG [ 72.09 KiB | 16232-mal betrachtet ]
IMG_0114.JPG
IMG_0114.JPG [ 66.53 KiB | 16232-mal betrachtet ]

_________________
Vorfacelift!
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Feb 2014, 08:17 
Offline

Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Beiträge: 1610
Wohnort: Saarland - HOM
Mach weiter!! Masseband am Getriebe zum Karrosse nicht vergessen :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Feb 2014, 11:50 
Offline

Registriert: 13. Apr 2005, 16:28
Beiträge: 383
Wohnort: Leichlingen
Hatte serienmäßig gar keins dran...

_________________
Vorfacelift!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Feb 2014, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Feb 2012, 08:45
Beiträge: 746
Wohnort: görlitz
Hatten auch meistens nur die Vfl,deiner müßte das Masseband am Anlasser haben.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Feb 2014, 12:19 
Offline

Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Beiträge: 1610
Wohnort: Saarland - HOM
Ok, Hauptsache ist das eins am Motor dran ist. :top:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Mär 2014, 17:20 
Offline

Registriert: 13. Apr 2005, 16:28
Beiträge: 383
Wohnort: Leichlingen
So heute mal wieder was zum Stand der Dinger...

1. Versuch den Motor in Betrieb zu nehmen ist fehlgeschlagen, da wir keinen Zündfunken bekommen haben. Nach diversen Versuchen haben wir feststellen müssen, dass der verbaute Motorkabelbaum keinem Schaltplan eines C14SE oder C16SE zuzuordnen war...

Daher habe ich mich entschieden den Kabelbaum wieder auszubauen und mir einen anderen zu besorgen.

Gesagt, getan. Von einem Slalomkollegen einen Kabelbaum samt Steuergerät aus einem Corsa B mit C14SE geholt und verbaut. Nun sollten wir auch einen Zündfunken haben... Somit ging es erneut an einen Versuch der Motor Inbetriebnhme.

Der 2. Versuch den Motor in Betrieb zu nehmen war nur bedingt besser... Das einzig positive war, dass wir nun auch den ersehnten Zündfunken hatten...

Ende vom Lied des 2. Versuches war, dass der Motor im Standgas gar nicht laufen wollte und alles in allem zu Fett lief. Also wurde die Einspritzanlage wieder komplett auf Serie zurück gebaut und erneut probiert. Das Standgasproblem bestand weiterhin aber der Eindruck des zu fetten Gemisches allgemein wurde definitiv besser.

Nun wurden zur Findung des Stangsasproblemes alle!!! Sensoren/elektrischen Bauteile der Einspritzung nacheinander insgesamt 3 mal getauscht. Ende dieses mehrtägigen Aktion war, dass kein Fehler an den Bauteilen zu finden war.

Ohne jegliche weitere Idee was das eigentliche Problem sein sollte diverse Leute kontaktiert, die Erfahrung mit solchen Umbauten haben. Ein meiner Meinung entscheidender Hinweis kam dann vom Nockenwellenhersteller selber...

Wie anfangs vermutet läuft der Motor in Leerlauf (Drosselklappe geschlossen) immer noch zu Fett. Tip des Nockenwellenherstellers war eine Bohrung in die Drosselklappe zu machen um immer Luft zuführen zu können. Und siehe da, das Standgasproblem wurde merklich besser.

Da dies allerdings nicht die endgültige Lösung sein kann, wird das Projekt vorerst auf Eis gelegt, bis es für mich realisierbar ist eine freiprogrammierbare Steuerung zu verbauen und den Motor damit vernünftig abstimmen zu lassen...

_________________
Vorfacelift!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Apr 2014, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Feb 2012, 08:45
Beiträge: 746
Wohnort: görlitz
Gibt es schon neuigkeiten :roll: ?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Apr 2014, 21:09 
Offline

Registriert: 13. Apr 2005, 16:28
Beiträge: 383
Wohnort: Leichlingen
Leider noch keine endgültige Lösung in Sicht...

_________________
Vorfacelift!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Mai 2014, 20:28 
Offline

Registriert: 13. Apr 2005, 16:28
Beiträge: 383
Wohnort: Leichlingen
So nach langer Zeit noch einmal 2 Bilder vom aktuellen Stand der Dinge...

Motorenbauer kümmert sich um die Steuergeräte Geschichte und Wagenpass ist beantragt...


Dateianhänge:
IMG_0208.JPG
IMG_0208.JPG [ 67.5 KiB | 15974-mal betrachtet ]
IMG_0212.JPG
IMG_0212.JPG [ 62.16 KiB | 15974-mal betrachtet ]

_________________
Vorfacelift!
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Mai 2014, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Beiträge: 2393
Nicht schlecht, dann kann es ja bald los gehen :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10. Mai 2014, 20:42 
Offline

Registriert: 13. Apr 2005, 16:28
Beiträge: 383
Wohnort: Leichlingen
So das Thema Wagenpass ist vorerst erledigt. Habe gestern Post vom DMSB bekommen.

Steuergerät ist weiterhin in Arbeit und soll laut Aussage meines Motorenbauers diesen Monat fertig werden...

_________________
Vorfacelift!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10. Mai 2014, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Okt 2012, 19:47
Beiträge: 1335
Wohnort: München
Was ist denn das für eine Stoßstange vorne?

_________________
Gruß Patrik


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 216 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Modified by Beany
Wer klaut, stirbt!