Ein weiterer Slalom Renner entsteht...

Für Freunde der Pylone und Berge...
ttmarco
Beiträge: 443
Registriert: 13. Apr 2005, 17:28
Wohnort: Langenfeld

Re: Ein weiterer Slalom Renner entsteht...

Beitrag von ttmarco »

Am Osterwochenende konnte ich die Umbauten des Winters mal testen. Leider mit durchwachsenem Erfolg.

Samstag mit Fahrfehler und Elektrikproblemen 14. von 21.
Sonntag mit leicht geändertem Setup 4. von 20.

Mal sehen wie es weiter geht...
Dateianhänge
image.jpeg
Vorfacelift!
ttmarco
Beiträge: 443
Registriert: 13. Apr 2005, 17:28
Wohnort: Langenfeld

Re: Ein weiterer Slalom Renner entsteht...

Beitrag von ttmarco »

Es gibt wieder was zu berichten. Donnerstag letzter Woche konnte ich die Änderungen des Winters endlich eintragen lassen inkl. der Käfigeintragung in den Wagenpass.

Am Samstag und Sonntag ging es dann wieder nach Neuss zum Slalom der Veranstaltergemeinschaft MSC Dhünn/Scuderia Solagon. Dieses mal gegen den Uhrzeigersinn.

Samstag lief es soweit ganz gut. Zeiten zwar deutlich hinter der Spitze aber durch meine fehlerfreien Fahrten trotzdem mit glücklichem Ende für mich. Ergebnis war der 3. Platz von 15 Teilnehmern.

Sonntag war es eher durchwachsen für mich. In Training und erstem Lauf in Schlagdistanz zur Spitze riskierte ich im 2. Lauf zu viel und 2 Pilone fielen... Daraus resultierte der 8. Platz von 20 Teilnehmern. Ohne die Strafsekunden wäre der 4. Platz drinne gewesen.

Mitte Mai geht es dann weiter. Mal gucken welche Änderungen ich bis dahin noch realisieren kann um das Auto noch weiter auf meine Bedürfnisse abzustimmen um noch mehr Vertrauen zu gewinnen.
Vorfacelift!
ttmarco
Beiträge: 443
Registriert: 13. Apr 2005, 17:28
Wohnort: Langenfeld

Re: Ein weiterer Slalom Renner entsteht...

Beitrag von ttmarco »

Hallo zusammen,

der letzte Beitrag ist wieder ein paar Wochen her... Ich war weder untätig am Corsa noch bin ich keine Veranstaltungen gefahren. Daher heute ein kleiner Bericht zu den Geschehnissen der letzten Wochen...

22.05.2016 Slalom des MSC Odenkirchen auf dem Flugpaltz in Mönchengladbach. Recht schnelle Strecke, was mir nicht ganz so gut liegt. Der Corsa lief soweit gut nur das Fahrverhalten lies zu wünschen übrig. Starkes Untersteuern in nahezu allen Fahrsituationen und das trotz nagelneuer Reifen auf der Vorderachse. Ende vom Lied war der 4. Platz von 24 Startern. Egebnis OK aber Abstand zur Spitze mit guten 2 Sekunden pro Lauf definitiv zu groß!

04.06.2016 Änderungen an der Vorderachsgeometrie (Spur und Sturz) in der Hoffnung das Untersteuern in den Griff zu bekommen.

05.06.2016 Slalom des MSC Ranzel auf dem Rastplatz "Eichkamp" in der Nähe von Bornheim. Enge leicht hakelige Strecke im Abstand von wenigen Metern an Leitplanken entlang. Eigentlich nicht meine favorisierte Umgebung um schnell zu fahren... Naja, mussten ja alle mit zurecht kommen. Schnelles Training und 2 ordentliche, fehlerfreie Läufe sicherten mir am Ende des Tages den Klassensieg mit 0,6sek Vorsprung bei 17 Teilnehmern.

11.06.2016 Slalom des AC Radevormwald auf dem TÜV-Gelände in Neuss. 3 Runden pro Lauf galt es zu fahren bei sehr sommerlichen Temperaturen. An diesem Tage hatte ich einen "Corsa-erfahrenen" Gaststarter mit auf meinem Wagen. Einigen bekannt unter dem Namen Renncorsa... Nach dem Training auf Platz 4, verlor ich zum ersten Lauf fast 3sek. der 2. Lauf war nicht viel besser. Christian alias Renncorsa, der das letzte im August letzten Jahres auf meinem Wagen gefahren war kam meiner Meinung nach recht gut zurecht. Ohne Übung einfach reinsetzen und mit nem unbekannten Auto fahren muss man auch erstmal machen. Am Ende trennten uns 0,05sek wobei Christian den Sieg im internen Duell für sich entscheiden konnte. Endergebnis waren die Plätze 6 und 7 von 21 Startern.

12.06.2016 Gleicher Veranstalter auf gleichem Gelände mit reduzierter Rundenzahl. An jenem Tage waren 2 Runden zu fahren. Wieder mit Gaststarter, diesmal meine kleine Schwester, ging es ans Werk. Training im trockenen unter den Top4. Dann pünktlich zum ersten Lauf Regen ohne Ende. Also Rennunterbrechung inkl. Räderwechsel. Während der beiden Wertungsläufe trocknete es immer mehr ab bis hin zu einer komlett trockenen Strecke. Als 3. Starter in der Startgruppe hatte ich leider etwas das nachsehen gegenüber der hinter mir startenden. Ende vom Lied war der 10. Platz von 21 Startern. Mal wieder vom Gaststarter geschlagen... Und das nach guten 10Jahren Motorsport-Abstinenz meiner Schwester. Habe einen riesigen Respekt vor dieser Leistung!

Eins muss ich nach dem letzten Wochenende mit verschiedenen Gaststartern aber sagen. Der Wagen scheint relativ gut beherschbar zu sein und gut berechenbar vom Fahrverhalten. Diesen Eindruck vermittelten mir jedenfalls die super Ergebnisse meiner Gäste...
Vorfacelift!
ttmarco
Beiträge: 443
Registriert: 13. Apr 2005, 17:28
Wohnort: Langenfeld

Re: Ein weiterer Slalom Renner entsteht...

Beitrag von ttmarco »

Hallo motorsportbegeisterte Corsagemeinde,

lange ist es her, dass ich hier was geschrieben habe. Dennoch möchte ich euch die Aktivitäten der letzten Wochen und Monate nicht vorenthalten. Da ich am Wagen keine Änderungen gemacht habe werde ich mich auf Ergebnisse beschränken...

02.07.2016 AC Mülheim in Weeze (Flugplatz) 8. von 19
03.07.2016 MSC Odenkirchen in Mönchengladbach (Flugplatz) 7. von 21
10.07.2016 BTC Ratingen in Düsseldorf (Rheinische Post) 5. von 15
24.07.2016 RG Oberberg in Meinerzhagen (Flugplatz) 3. von 9
31.07.2016 AC Oberhausen in Oberhausen (MAN) 3. von 15
13.08.2016 Scuderia Augustusburg Brühl in Brühl (Eisenwerk) 8. von 16
14.08.2016 Scuderia Augustusburg Brühl in Brühl (Eisenwerk) 8. von 16
27.08.2016 EMSC Bitburg/Scuderia Solagon in Bitburg (Flugplatz) 4. von 7
28.08.2016 EMSC Bitburg/Scuderia Solagon in Bitburg (Flugplatz) 3. von 7
03.09.2016 Briloner AC in Brilon (Flugplatz) 6. von 9
04.09.2016 MSC Kindelsberg in Brilon (Flugplatz) 4. von 9
25.09.2016 MFC Auf dem Schnee in Recklinghausen (Verkehrsübungsplatz) 2. von 13

Komendes Wochenende steht wieder eine Doppelveranstaltung in Neuss an...
Dateianhänge
Kleine Impression aus Recklinghausen
Kleine Impression aus Recklinghausen
14463212_1270359389716809_3844382215419819546_n.jpg (13.88 KiB) 45290 mal betrachtet
Vorfacelift!
ttmarco
Beiträge: 443
Registriert: 13. Apr 2005, 17:28
Wohnort: Langenfeld

Re: Ein weiterer Slalom Renner entsteht...

Beitrag von ttmarco »

So es gibt wieder etwas zu berichten... Die Saison habe ich am vergangenen Sonntag beendet. Daher heute die letzten Ergebnisse und Impressionen der Vergangenen Saison...

02.10.2016 MSC Neviges-Tönisheide in Neuss (über 1500m) 1. von 17
03.10.2016 MSC Neviges-Tönisheide in Neuss (bis 1500m) 3. von 19

09.10.2016 MSG Solingen in Neuss (bis 1500m) 6. von 19

Die daraus resultierenden Endergebnisse in den diversen Meisterschaften sind noch nicht veröffentlicht... Daher werde ich dazu erst später eine Statement abgeben können.
Dateianhänge
Kurvenausgang
Kurvenausgang
14517570_10207050860930532_7362323783204261980_n.jpg (12.27 KiB) 45171 mal betrachtet
Kurveneingang
Kurveneingang
14572375_10207050860810529_2293539074282063200_n.jpg (12.14 KiB) 45171 mal betrachtet
Vorfacelift!
Benutzeravatar
torki
Beiträge: 924
Registriert: 1. Dez 2008, 13:16
Wohnort: Neukirchen - Lautertal

Re: Ein weiterer Slalom Renner entsteht...

Beitrag von torki »

Hi.
Ich finde es toll dass du hier immer mal wieder was postest und die Motorsportfahne wehen lässt.
Ich war leider ne ganze Weile nicht mehr hier im Form unterwegs und mein Slalom TR steht seit Jahren eingestaubt in der Scheune.
Letzte Saison bin ich wieder einige Slalom auf A Corsa gefahren.
Der Corsa gehört nem Kumpel von mir und wir fahren zu dritt damit.
Vielleicht eröffne ich zu dem Wagen auch nen Thema.
Wünsche dir weiterhin viel Spaß und viel Erfolg für die Saison 2017.
Gruß Martin.
Dateianhänge
IMG-20160605-WA0001.jpg
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Benutzeravatar
torki
Beiträge: 924
Registriert: 1. Dez 2008, 13:16
Wohnort: Neukirchen - Lautertal

Re: Ein weiterer Slalom Renner entsteht...

Beitrag von torki »

Kleiner Tipp von mir wenn du noch etwas Gewicht oben sparen willst um es unten anzubringen.
Bau dir ein Vorface Armaturebrett ein.
Das ist etliches leichter als das Facelift. :wink:
Gruß Martin
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
ttmarco
Beiträge: 443
Registriert: 13. Apr 2005, 17:28
Wohnort: Langenfeld

Re: Ein weiterer Slalom Renner entsteht...

Beitrag von ttmarco »

Hallo Torki,

bin vom Gewicht her schon genau am Limit angekommen... Sparen in dem Sinne muss ich also nicht mehr. Verlagern könnte ich, wenn ich wie du schon sagst Gewicht reduziere und neu platziere...
Vorfacelift!
ttmarco
Beiträge: 443
Registriert: 13. Apr 2005, 17:28
Wohnort: Langenfeld

Re: Ein weiterer Slalom Renner entsteht...

Beitrag von ttmarco »

Hallo zusammen,

habe lange nichts mehr von mir hören lassen, was auch seinen Grund hatte. In Sachen Corsa und Slalom war es dieses Jahr ruhig bis hin zu totenstill.

Nach Nachwuchs Ende letzten Jahres stand dieses Jahr eher ungeplant und überraschend der Erwerb eines Eigenheimes an. Da dieses älteren Baujahres ist, galt es erst einmal einen "modernen" Standard herzustellen um einziehen zu können. Und auch nach dem Einzug bleibt ja bekanntlich immer etwas zu tun.

Also kam der Slalomsport und der Corsa doch arg zu kurz. Die mangelnde Aufmerksamkeit quittierte der Wagen prompt mit einer leeren Batterie und dem Urlöschen des Steuergerätes... :shock:

Auf der Suche nach kompetenter Hilfe habe ich den Kontakt zu einem Jugendfreund wieder aufgenommen, der sich mit der Steuergeräte Sache seit vielen Jahre beschäftigt. Dank seiner Hilfe war dem Wagen innerhalb weniger Stunden wieder Leben eingehaucht...

Im gleichen Atemzug wies er mich auf diverse Verbesserungspotentiale im Bereich der Motorsteuerung (Hardware und Software) hin, welche wir in der nächsten Zeit gemeinsam umsetzen wollen. Das Ergebnis werde ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Weiter stehen in den kommenden Monaten die Vorbereitungen für die kommende Slalomsaison an. Es gibt Schönheitsmakel zu beseitigen und alles einmal zu überprüfen, damit einer sorgenfreien Saison nichts im Wege seht. Vielleicht wird auch noch die ein oder andere Veränderung umsetzbar sein...
Vorfacelift!
Benutzeravatar
torki
Beiträge: 924
Registriert: 1. Dez 2008, 13:16
Wohnort: Neukirchen - Lautertal

Re: Ein weiterer Slalom Renner entsteht...

Beitrag von torki »

Ha kenne ich.

Kind / Haus immer im Stress und der Corsa staubt immer mehr ein. :lol:

Bin dieses Jahr nicht ein Rennen gafahren.

Dafür helfe ich meinem Kumpel mit seinem grünen Corsa so gut ich kann um seinen grünen Giftzwerg weiter zu verbessern.
Scheint zu fruchten.
Er hat die letzten 4 Rennen in Folge gewonnen.
Es gibt aber noch einiges zu verbessern.

Hört sich interessant an was du und dein Kumpel so vorhabt.
Einspritzanlagen und Steuergerätezeugs interessiert mich auch brennend.

Dann wünsche ich dir / euch viel Spass und Erfolg bei deinem Vorhaben. :top:

Gruß Martin
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
ttmarco
Beiträge: 443
Registriert: 13. Apr 2005, 17:28
Wohnort: Langenfeld

Re: Ein weiterer Slalom Renner entsteht...

Beitrag von ttmarco »

Am 3.11. war es soweit. Mit wiederbelebtem Steuergerät, Leistungsfähigeren Einspritzdüsen und stärkerer Spritpumpe ging es auf den Prüfstand. Ziel war es wieder ein gut fahrbares Mapping rauszufahren. Dies gelang uns sehr gut-Leistung steht nun über das gesamte Drehzahlband im Schnitt 500-800 U/min früher an. Auch die Drehmomentkurve konnte noch weiter geglättet werden. Leistung dazu gewonnen haben wir nicht bzw. konnten es nicht abschliessend versuchen, da die neue (5 Betriebsstunden alte) Spritpumpe den geist aufgab. So ist es manchmal im leben. Also Prüfstandstermin abgebrochen und ab nach Hause...

Nun steht der Wechsel der Pumpe an und die restlichen Arbeiten zur Vorbereitung auf die kommende Saison...
Vorfacelift!
Benutzeravatar
torki
Beiträge: 924
Registriert: 1. Dez 2008, 13:16
Wohnort: Neukirchen - Lautertal

Re: Ein weiterer Slalom Renner entsteht...

Beitrag von torki »

Coole Sache.

Ein gut fahrbares Mapping mit gut Druck (Drehmoment) trägt viel zur gesamten Fahrbarkeit bei.

Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg im nächsten Jahr.

Halt uns weiter auf dem Laufenden.

Gruß

Martin
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
ttmarco
Beiträge: 443
Registriert: 13. Apr 2005, 17:28
Wohnort: Langenfeld

Re: Ein weiterer Slalom Renner entsteht...

Beitrag von ttmarco »

So,
gestern Abend mal kurzentschlossen eine andere Spritpumpe eingebaut. Pumpe ist jetzt vom Astra F GSI 16V. Sollte für meine Zwecke ja reichen... Also Pumpe eingebaut, Spritdruck kontrolliert und das zuletzt rausgefahrene Mapping aufgespielt.

Schlüssel gedreht und siehe da, er läuft!

Jetzt ist auch wieder Motivation da, die verbliebenen Baustellen anzugehen.
Vorfacelift!
ttmarco
Beiträge: 443
Registriert: 13. Apr 2005, 17:28
Wohnort: Langenfeld

Re: Ein weiterer Slalom Renner entsteht...

Beitrag von ttmarco »

Hallo zusammen,

hier mal das letztgemessene Leistungsdiagramm... Schön zu sehen der Vergleich zwischen alter und neuer Abstimmung. Leistung liegt aktuell immer ca. 500-1000U/min früher an als vorher... (Blaues Diagramm neu, grün alt) Und das Drehmoment ist übers gesamte Drehzahlband auch etwas angestiegen.
Dateianhänge
Diagramm.jpg
Vorfacelift!
ttmarco
Beiträge: 443
Registriert: 13. Apr 2005, 17:28
Wohnort: Langenfeld

Re: Ein weiterer Slalom Renner entsteht...

Beitrag von ttmarco »

So,

einen Teil der verbliebenen Arbeiten habe ich erledigt und am vergangenen Samstag mal versucht ein wenig zu testen. Es ging leider nicht lange bis ich abbrechen musste. 1. Lauf locker gefahren und die Motorparameter mal mitgeloggt. Gefühlsmäßig war das schon alles ganz gut. Kein Mucken und kein Zucken beim Beschleunigen oder Bremsen. Berstätigt wurde das auch nach der Auswertung der Daten durch meinen Programmierer. Also weiter-Notebook abgestöpselt und mal unter Wettbewerbsbedingungen gucken was passiert. 2 Läufe gefahren und alles schien gut. Schub fühlt sich überraschend stark an.
Dann ließ ich einen Kollegen fahren. Erste Probleme schon im Vorstart. Wagen geht im Leerlauf einfach ohne Ankündigung aus. Naja erstmal egal, er versuchte zu fahren. DAs gelang ihm auch ohne Probleme... Naja bis auf ein inneres Antriebswellengelenk, welches es zerrissen hat. Damit war der Testtag leider nach 4 Läufen beendet.

Jetzt heisst es Antriebswellengelenk ersetzen und nach dem Fehler im Leerlauf gucken. Mögliche Verdächtige sind aktuell der Kurbelwellensensor und die Zündspule. Verwunderlich ist, dass der Fehler nur bei hoher Motorraum Temperatur auftritt, der Motor aber nach dem Absterben sofort wieder anspringt.

Vielleicht hat einer von euch ja eine Idee?!
Vorfacelift!
Antworten