Sitzbefestigung nach DMSB

Für Freunde der Pylone und Berge...
Antworten
Benutzeravatar
Opelschrauber
Beiträge: 903
Registriert: 30. Jan 2005, 17:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Sitzbefestigung nach DMSB

Beitrag von Opelschrauber »

Hi,

will für meinen Renner noch eine neue Sitzbefestigung nach DMSB-Reglement bauen.
Dazu habe ich jetzt noch ne Frage.

Der Corsa hat ja diesen Napoleon-Hut, der die Aufnahmen der vorderen Sitzbefestigung beherbergt.
Kann ich den eigentlich raustrennen???
Er würde dann auf der Fahrerseite rausgetrennt und auf der Beifahrerseite auf den Mitteltunnel neu verschweißt werden.

An der Stelle soll dann nämlich die neue Sitzbefestigung hin, Stahlrohr in 35x35x2mm. Vorschrift des DMSB.

Hat das schon einer gemacht???
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Sitzbefestigung nach DMSB

Beitrag von Michi »

Hallo,

wenn das Fahrzeug noch im Bereich der StVZO zugelassen werden soll, würde ich das Querprofil, an dem die Sitze befestigt werden, nicht entfernen. Als reines Rennauto mit DMSB-Wagenpass ist das vermutlich weniger kritisch.

Ich habe die Befestigung nach DMSB-Richtlinien auch mit dem Profil umsetzen können. Ist zugegebenerweise eng, geht aber.

Es wird vermutlich auch Fahrzeuge geben, die noch zugelassen sind und das Ding entfernt haben. In dem Fall hängt es dann eben von dem Sachverständigen ab, der die Änderungen abnimmt. Ich würde es so nicht machen.
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
netxus
Beiträge: 614
Registriert: 18. Jul 2008, 22:27
Wohnort: LK Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sitzbefestigung nach DMSB

Beitrag von netxus »

Ich hab die Querverstrebung auch drin gelassen, meine nach DMSB befestigung ist auch weiter hinten.
Hier ma bilder von der Beifahrerseite http://www.corsa-a.de/board/viewtopic.php?f=9&t=19728
Ein ungefährteter Sieg ist ein Trihumpf ohne glanz.

Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstands

www.pylonenjäger.de
Benutzeravatar
Opelschrauber
Beiträge: 903
Registriert: 30. Jan 2005, 17:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Sitzbefestigung nach DMSB

Beitrag von Opelschrauber »

Und da ist ja mein Problem.
Ich will mit dem Sitz tiefer kommen und dann an die Stelle der Querverstrebung schweißen.

Habe hier beim durchstöbern aber auch gesehen, dass DeLorean das auch so gemacht hat.
Laut seinem Thread wohl auch mit TÜV.

Es ist ja die Frage ob sich der Tüver das überhaupt anschaut. Wenn der Sitz drin ist sieht er das ja nur wenn er sich in das Fzg. knien würde.
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Sitzbefestigung nach DMSB

Beitrag von Michi »

Jetzt nicht angegriffen fühlen, aber... Warum fragst du überhaupt? Wenn du offenbar schon entschieden hast, das Ding zu entfernen, können wir dazu auch keine hilfreichen Infos mehr geben, oder?

Um es dennoch erneut zu versuchen:
Bei meiner Lösung (Bild) sitzen die Querstreben weiter hinten und der Sitz kann mit Laufschienen bis über die Fahrzeug-Querstrebe positioniert werden, um weit genug vorne zu sein. Dabei ist er deutlich tiefer als ein Seriensitz. Damit sind alle Voraussetzungen erfüllt, die Fahrzeug-Strebe trotz Sitzänderung an ihrer Stelle zu lassen.

Wenn du das Ding rausnehmen willst, such dir einen Sachverständigen, der dir das nachher abnehmen soll, um es vorher abzuklären. Ich persönlich würde dafür eine deutliche (für den Laien als überdimensioniert zu erkennende) Zusatzversteifung fordern, z.B. in Form von einer Querstrebe im Käfig auf Armaturenbretthöhe + H-Strebe hinter den Sitzen.
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
netxus
Beiträge: 614
Registriert: 18. Jul 2008, 22:27
Wohnort: LK Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sitzbefestigung nach DMSB

Beitrag von netxus »

Also wegen der Tiefe, die Rohre liegen auf dem Bodenblech auf. Auf der Schwellerseite hab ich es noch ein wenig nach unten gedängelt. Bei mir sind die halt weiter hinten zum besseren ein und aussteigen, die laufschienen gehen grad so über die Verstrebung.
Ein ungefährteter Sieg ist ein Trihumpf ohne glanz.

Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstands

www.pylonenjäger.de
Benutzeravatar
Opelschrauber
Beiträge: 903
Registriert: 30. Jan 2005, 17:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Sitzbefestigung nach DMSB

Beitrag von Opelschrauber »

@ Michi.....ich lebe ja nach dem Motto: Es gibt keine blöden Fragen sondern nur blöde Antworten :mrgreen:

Aber Spass beiseite. Ich habe halt das Problem, dass wenn der Sitz "normal" eingebaut ist, er sich nicht richtig verstellen läßt weil er mit der Sitzkante an die Quertraverse kommt. Darum will ich die auch gerne weg haben.
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
Hartcorsa
Beiträge: 43
Registriert: 20. Feb 2010, 17:05

Re: Sitzbefestigung nach DMSB

Beitrag von Hartcorsa »

ich hab bei meinem tr das Profil raus genommen
um tiefer und weiter nach vorne zu kommen bei meiner Wagenpass Abnahme gab es keine Probleme
ich mach ma a bild sobald ich dazu komm
Antworten