Corsa-A.de

Das Forum rund um Opels Kleinsten.
Aktuelle Zeit: 24. Okt 2017, 05:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28. Jan 2010, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mär 2005, 22:19
Beiträge: 1127
Wohnort: Springe
Hi zusammen,

ich hab mich aus interesse einfach mal versucht über den Slalomsport schlau zu machen.

Ich weiß schon, dass es verschiedene Klassen gibt, und was gaanz grob darin zugelassen ist. Wikipedia und Google sei dank...

Auch habe ich soweit festgestellt dass in manchen Klassen nach kg pro kw eingeteilt wird (Leistungsgewicht) und in anderen nach Hubraum. Dann hab ich noch festgestellt, dass es anscheinend normalen Slalom, Clubslalom und sogar Rennslalom gibt.

Ich hab jetzt schon fleißig auf der Seite des DMSB geguckt und mich schlau gelesen, aber ich werde je mehr ich lese immer verwirrter, was denn nur was ist, wozu gehört, welcher Wagen in welcher Klasse ist, etc...?

Finde das leider seehr verwirrend, und hab jetzt ganz den Überblick verloren.

Ich hab zB im Clubsport-Reglement gelesen dass es da nach Leistungsgewicht einsortiert wird, aber auch nicht in allen Klassen. Und da heißen die Klassen auch wieder ganz anders wie in anderen Slalombereichen... :?

Im Clubsport schein es nur 3 Gruppen zu geben, aber ansonsten 6 Gruppen.

Scheint leider etwas zu hoch für mich zu sein, und ich konnte bisher auch nichts schönes finden, wo das mal ordentlich, übersichtlich und auch vom Zusammenhang her erklärt ist, so dass ein völliger Neuling das mal verstehen kann. Weil wenn schon gar kein Gesamtüberblick vorhanden ist, wirds sehr schwer mit dem verstehen....

Kann mir da evtl einer der vielen Experten hier weiterhelfen?

MfG der Benny

_________________
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
1986er TR Retro-Style 20NE "fertiggestellt"
2012er Fiat Punto "voll" für die Freundin
2012er Fiat 500 Rockstar Alltagsbude
1995er Calibra "Classic" im Aufbau - alles nochmal von vorn...
1990er Suzuki Samurai Spaßmobil
1984er Kadett D 13S GLS "wartet"
Dazu dann noch ne schweizer 86er SRX6 und ne 69er KR51/1.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Jan 2010, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Beiträge: 2393
Moin Benny,

das mit dem Clubslalom ist etwas komplitziert. Da kocht leider jeder GAU (ADAC Verband) sein eigenes Süppchen.

Der Clubsport hat auch nichts mit dem DMSB zu tun, sondern wird über die Gaue verwaltet.

Bei dir Gilt das Reglement dazu aus Niedersachsen. Da gibts drei Gruppen.

Anfänger, Fortgeschrttene und die offene Klasse, wo alles fahren darf, was 4 Räder hat in etwa.

Anfänger und Fortgeschrittene geht nach leistungsgewicht. die offene nach Hubraum.

Beim DMSB geht nur die Gruppe G nach Leistungsgewicht.

F und H sowie FS gehen nach Hubraum.

Für die Gruppenänderungen lies am besten mal im Handbuch, brauner Teil.

http://www.dmsb.de/downloads/2248/Handb ... l_2010.pdf

Das wa jetzt erstmal recht grob.

Glaub da könnte man 50 Seiten drüber schreiben :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Jan 2010, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mär 2005, 22:19
Beiträge: 1127
Wohnort: Springe
Zitat:
Glaub da könnte man 50 Seiten drüber schreiben


DAS glaub ich auch... :lol:

Bin irgendwie auf die Idee gekommen doch vielleicht mal in der Anfängerklasse Just4Fun mitzufahren. Mein Corsa steht ja erstmal die nächsten Jahre wohl still, dank meines Studiums.

Daher müsste ich meine Alltagkarre dazu missbrauchen, aber der ist natürlich bei meinem Glück wieder völlig ungeeignet für die Zwecke.

Da kann ich keinen Blumentopf mit gewinnen, aber Spaß machts sicher trotzdem, auch wenn man nur über den Platz "schneckt"..... :roll:

Grml. Und der Kübel hat sogar noch nen Leistungsgewicht von gaanz knapp unter 15kg/kw. War ja klar...

MfG der Benny

_________________
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
1986er TR Retro-Style 20NE "fertiggestellt"
2012er Fiat Punto "voll" für die Freundin
2012er Fiat 500 Rockstar Alltagsbude
1995er Calibra "Classic" im Aufbau - alles nochmal von vorn...
1990er Suzuki Samurai Spaßmobil
1984er Kadett D 13S GLS "wartet"
Dazu dann noch ne schweizer 86er SRX6 und ne 69er KR51/1.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Jan 2010, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Beiträge: 2393
beim clubsport ist es teilweise so,d as die fahrzeuge vorher gewogen werden um das gewicht zu ermitteln. manchmal wird aber uach das gewicht aus den papieren genommen.

wende nun an eienr grenze aneckst lässte dir entweder ein paar kg mehr eintragen und packst halt noch irgendwie gewicht mir ein in form von wat weiß ich :mrgreen:

kannst ja mal wiegen, was der wirklich wiegt. z.b. genossenschaften haben ja ne waage. kost meistens nen 5er.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Jan 2010, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mär 2005, 22:19
Beiträge: 1127
Wohnort: Springe
Der schwere Eimer ist sicher noch schwerer wie in den Papieren steht, hat ja auch noch el Fh, el SD, Klima, el.Spiegel, .... :roll:

Hmm, werd den dann mal wiegen lassen wenn er dann mal angemeldet ist... 8)

MfG der Benny

_________________
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
1986er TR Retro-Style 20NE "fertiggestellt"
2012er Fiat Punto "voll" für die Freundin
2012er Fiat 500 Rockstar Alltagsbude
1995er Calibra "Classic" im Aufbau - alles nochmal von vorn...
1990er Suzuki Samurai Spaßmobil
1984er Kadett D 13S GLS "wartet"
Dazu dann noch ne schweizer 86er SRX6 und ne 69er KR51/1.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Dez 2010, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mär 2005, 22:19
Beiträge: 1127
Wohnort: Springe
So, ich hol das Thema mal wieder hoch.

Nächstes Jahr soll es mit Clubslalom losgehen, und zwar mit meinem heute wieder zurückgekauften Vorface-Corsa A C14NZ.

Verbaut ist ein KAW 60/40 Fahrwerk und ein Jetex ESD.

Reifen brauche ich noch neue, evtl nehme ich auch die neuen aber 5 Jahre alten Pirelli P6000 von meinem TR in 175/65R14 auf originalen Kadett E Stahlfelgen.

Die müsste ich dann noch eintragen lassen, aber sonst stehen sich die eh nur kaputt wenn die nicht gefahren werden....

Gibt es irgendwo eine Übersicht evtl nach Orten sortiert wann wo was in 2011 ist?

Wenn, dann sollte er auch richtig genutzt werden, also möglichst jedes Wochenende ran, da er nur für diese Zwecke angemeldet wird und gekauft wurde...

Ist so ein Auto mit Fahrwerk und anderen Rädern (aber nur 1cm mehr als Serie) für die Anfängerklasse passend?


MfG der Benny

_________________
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
1986er TR Retro-Style 20NE "fertiggestellt"
2012er Fiat Punto "voll" für die Freundin
2012er Fiat 500 Rockstar Alltagsbude
1995er Calibra "Classic" im Aufbau - alles nochmal von vorn...
1990er Suzuki Samurai Spaßmobil
1984er Kadett D 13S GLS "wartet"
Dazu dann noch ne schweizer 86er SRX6 und ne 69er KR51/1.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Dez 2010, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Beiträge: 2393
Hi Benny,

Hier mal ein Link zur Grundausschreibung und zur Kurzausschreibung vom ADAC-OWL.

Is für dich ja nicht soweit.

http://www.adac-owl.de/sggif/Grundaussc ... g1000m.pdf

http://www.adac-owl.de/sggif/Kurzaussch ... 2010BE.pdf

Da steht alles soweit drin.

Solange alles eingetragen sind und die Reifen 0815 Straßenreifen sind ist das kein Problem mit der Klasse 1.

Slicks und Semis sind in der 1 verboten.

Termine kommen erst noch

Schonmal welche aus Niedersachsen
Juni 2011

Son 19.06.2011 13. und 14. Innerste CS-Slalom Schladen
Oktober 2011

Mon 03.10.2011 67. ADAC Ulenspegel Slalom Waggum

Mon 03.10.2011 68. ADAC Ulenspegel Slalom Waggum

Sam 29.10.2011 3. Innerste-Nachtslalom MSC Langelsheim Oschersleben


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Modified by Beany
Wer klaut, stirbt!