Slalom-corsa auf Radlastwagge

Für Freunde der Pylone und Berge...
Antworten
SpeedyCorsales
Beiträge: 17
Registriert: 25. Nov 2009, 10:11

Slalom-corsa auf Radlastwagge

Beitrag von SpeedyCorsales »

Hi renncorsa-tretter !
Welchen Prozent-verhältnis bringen eure corsas auf Radlastwagge ? Vorallem wäre hier der vergleich zwischen Small.- u. Bigblock corsa interessant .
Also mein corsa mit xe bringt auf der wagge 835 kg . (innenraum komplet leer, nur amaturenbrett, lenkrad und fahrersitz sind drin) .
Mit mir drin(im normalfall bin der fahrer) haben einen verhältnis von 68-32 % ausgerechnet .
Ein bekannter sagt sei corsa (auch mit xe drin,nur dass er edka anlage hat) 61-39 % zusammenbringt !
Kann mir das nur schwer erklären das mann dass nur durch "motor paar cm hinter setzen" erreicht ! (seine aussage)
Denn ich hab mir selbst ausgerechnet wenn ich mein corsa vorne 50 kilo leichter mache komm ich "nur" auf 65-35 % !
Ob dass wirklich soviel ausmacht wegen paar cm motor weiter hinten .
Was zeigt eure Radlastwagge denn so (mit/ohne fahrer) ?
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Re: Slalom-corsa auf Radlastwagge

Beitrag von Corsa_SPC »

Motor noch Hinten machen ist ja gut und achön, aber selbst bei einem Smallblock hast Du dafür eigentlich keinen Platz. Beim Big Block wird das wohl noch schwerer.

Also mein Rennauto hat ohne Zusatzgewichte 650 Kilo gewogen. 60 Kilo musste ich aufgrund der Regeln rein packen.
Da hatte ich dann vorn 400 Kilo und hinten 310.
Das macht dann nach Adam Riese 43 % Hinten und 57 % Vorne.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
SpeedyCorsales
Beiträge: 17
Registriert: 25. Nov 2009, 10:11

Re: Slalom-corsa auf Radlastwagge

Beitrag von SpeedyCorsales »

Hi Corsa_SPC
Stimmt,da ist wirklich nicht viel platz. Ich hatte leider auch keine gelegenheit bei ihm unter die haube zu gucken (seh ihn nur bei die Rennen), allerdings meinte er damals, nur denn Motor nach hinten gekippt zu haben. Irgendwas wegen Antriebswellen. Kann mir dass nur so vorstellen dass der untere Halter gleich geblieben ist und der rechte Motor-u. linke Getriebehalter nach hinten wandern ?
Ein leer gewicht von 650 Kilo - Wau,Respekt und das verhältnis 57-43% ist schon ganz was anderes ! Haste super gemacht!

Ich bin mit serien Gsi motor nur einen Slalom gefahren (kompletes auto war noch serie) und da bekam ich von Sieger damals (ehh der Corsa xe mi edka) 8 sek. pro Lauf ! Dachte damals das alleine die geringe Motorleistung schuld ist.
Rasch war mein Astra dann zum Herzspender und der Gsi ausm Corsa wanderte in Astra. Und wenn ich das alles hier lese (Ihr betreibt ja viel länger Motorsport mit Corsa) muß ich leider feststellen das wohl der größte fehler war den Astra MIT DEM GUTEM HERZ (16sei) zu verkaufen ! Den seit dem 2L Motor ist der Corsa schon schneller, ABER in der Kurven kommt man ohne Übersteuern nicht weg !
Deshalb auch meine frage was ein Corsa mit 1.6 Motor auf der Wagge zeigt. So überlege ich jetzt wie man vorne denn Corsa extrem erleichtern kann, damit der xe auch in der Kurven schnell wird . Aber eins ist schon mal sicher : auf 57-43 % Gewichtsverteilung Vorn-Hinten wird mit xe nich zu schaffen sein ! :-(
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Slalom-corsa auf Radlastwagge

Beitrag von nova »

gfk oder cfk haube und kotflügel.

dann haste schonmal ein paar kilos weg.

stabi raus

ordentliches fahrwerk, hilft auch gegen untersteuern.

ich hatte 60 zu 40 mit den 130 kilos drin.

im winter werd ich aber alles neu verteilen, brauch ja auch nicht mehr soviel nun.
Benutzeravatar
T98C
Beiträge: 480
Registriert: 8. Mär 2006, 13:51
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Slalom-corsa auf Radlastwagge

Beitrag von T98C »

Hier mal meine Werte von vor 2 Monaten
Corsa A GSI C16SEI mit EDK, 7x15er, GFK Haube und Makrolonscheiben, Tank ca. 5l Inhalt

769kg
VL: 231
VR: 258
HL: 158
HR: 122
Verhältnis: 63,6:36,4

jetzt in der Winterpause folgen noch GFK Türen und wenn es paßt GFK Kotflügel.
Da ich ein Gewicht von 760kg min haben muss, wird der Rest in Form von Bleiplatten in den hinteren Bereich gepackt. Und die Radlasten werden eingestellt.
Corsa A Vertreter in der RCN ;-)
Corsa A GSI (Gruppe H)
Infos zum Corsa unter: http://www.ring-action.com
SpeedyCorsales
Beiträge: 17
Registriert: 25. Nov 2009, 10:11

Re: Slalom-corsa auf Radlastwagge

Beitrag von SpeedyCorsales »

Hi nova. Kannst hier bitte adresse nennen wer gfk od. cfk (was istn cfk. genau?) Teile verkauft ?
Und Preise auch wenn dir de bekannt sind, bitte.
Stabi fahr ich nur auf der hinterachse und fahrwerk ist leider kein Renndings,sondern ein Bilstein PSS9 mit härteren Federn, aber immer noch viel besser als Koni gelb was zuerst drin war !
nova hat geschrieben: ...ich hatte 60 zu 40 mit den 130 kilos drin...
Auch bei dir ist ein Traum verhältnis (okey 50:50 wär auch ein hit :-) )
Aber jetzt mal (vieleicht) Dumme Frage : Du hast 130 kg zusatzgewicht drin wegen Regelwerk und bist dadurch auf super verhältnis gekommen - 60/40.
Nun stell ich jetzt die frage ob Dein Auto im Slalom schneller wäre OHNE zusatzgewichter ?
Du hättest dann zwar nicht mehr so ein gutes Gewichtsverteilung Vorne-Hinten, ABER immerhin wäre dein renner 130 kilo leichter und somit in der kurven weniger masse und und und ...
Hier in meinem Land wo ich fahre gibts kein mindestgewicht-regel ;-)

Genauso möchte ich die meinung "hören" von Corsa_SPC wegen seinen 60 kilo zusatzgewicht (ob sich dei corsa vieleicht schneller fahren lies ohne 60 kilo "gepäck ?
Ausprobiert habt ihr ja ohne sicher schon mal,oder ?

Ich denke halt wenn ich in mein corsa in kofferraum 150 kilo gewicht reinlege, hab ich zwar eine viel bessere Gewichtsverteilung, aber die "MEHR masse" was in der kurven "rausschiebt" und die auf denn 150ps 2L motor als belastung gilt,glaube kaum das man so schneller fähr !
Was meint Ihr,bin ich da mit mein vermutung daneben ? :-o
SpeedyCorsales
Beiträge: 17
Registriert: 25. Nov 2009, 10:11

Re: Slalom-corsa auf Radlastwagge

Beitrag von SpeedyCorsales »

Hi T98C.
Also deine werte 63/37% sind warscheinlich am nähesten gleich einem serien corsa gsi.
Hast auch gutes verhältnis vorne-hinten. Gehe davon aus das dein renner innen auch komplet leer ist .

Das sind meine radlastwerte, also mein corsa mit xe, 15zoll, ca.15L sprit, innenraum leer ausser armaturen,lenkrad,stahl käfig UND mir am fahrersitz:

VL 318kg VR 299kg

HL165kg HR 145

Schau dir mal oben mein posting zu user nova durch, und sag mal deine meinung. Wäre nett ;-)
Benutzeravatar
T98C
Beiträge: 480
Registriert: 8. Mär 2006, 13:51
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Slalom-corsa auf Radlastwagge

Beitrag von T98C »

mein Innenraum ist leer bis auf Amaturenbrett, Sitz, Lenkrad, ein 2kg Feuerlöscher auf der Beifahrerseite (Fußbereich Rücksitzbank), Stahlkäfig inkl Erweiterungen.
Dann ist die Batterie (inkl Gehäuse) in der Reservemulde plus 1l Catchtank und 2. Pumpe
Reifen sind auch 15"

persönlich will ich gerne noch mehr Gewicht auf der VA einsparen. Dazu müsste ich aber mal so konsequent sein und das Amaturenbrett raus werfen inkl Lüftung, Heizungswäremtauscher usw.

Dann zu den 130kg mehr oder weniger.
Das merkt man sicher! Allein beim beschleunigen und bremsen. Du kannst dir ja mal 10kg auf den Rücken packen und dann mal was laufen gehen :wink:

nova & SPC haben/hatten das Gewicht im Corsa, da das Regelment ein min. Gewicht festlegt.
Corsa A Vertreter in der RCN ;-)
Corsa A GSI (Gruppe H)
Infos zum Corsa unter: http://www.ring-action.com
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Slalom-corsa auf Radlastwagge

Beitrag von nova »

Hi, wegen gfk und cfk (carbon) Teilen kannst du dich an mich wenden. Je nachdem kann ich die auch Herstellen.

Weiteres dann per PN.

Also komplett ohne die gewichte war das verhältnis recht mies und er lag auf der ha sehr bescheiden.

Da ich nun aber in die H wechsel, kann ich einiges an Kilos rauswerfen. Werden aber immer noch genug drin bleiben, da nun halt gfk Haube und Heckklappe dran sind.

Ich denke mal, das ich dann noch ca 90kg an zusatz mit dabei hab.

ich brauch dann 760 kilo als mindest gewicht. Müsste ohne gewichte bei ca 670 kilo liegen.

Denke mal, dass ich so um Februar alles fertig habe und ihn dann neu einwiege.

Die 90 Kilo werde ich aber denke ich auch brauchen, um das auto gut aus zu terrieren.
SpeedyCorsales
Beiträge: 17
Registriert: 25. Nov 2009, 10:11

Re: Slalom-corsa auf Radlastwagge

Beitrag von SpeedyCorsales »

Hi T98C.
Das war gut mit 10kg auf rucken packen und laufen gehen :D

Das ohne zusatzgew. auf der Rundstrecke oder aufn Berg schneller bist ist mir klar, aber ob man beim Slalom durch kurzen Beschleunigungs.- und Bremszonen das in der Kurven "verlorene zeit" wieder gutzumachen ist :?: (Wegen schlechten Balance V/H mein ich)

Durch "noch mehr" Tiefe auf der Hinterachse kriegt man auch "mehr" kg nach hinten, ABER WIE zum Teufel kann man denn corsa hinten sooo tieferlegen (ohne Feder krieg ich das auch hin, aber wenn die Federn drin bleiben sollen ....
http://www.youtube.com/watch?v=F-sC9byyYdQ

Hat jemand dazu ein Tipp ?
SpeedyCorsales
Beiträge: 17
Registriert: 25. Nov 2009, 10:11

Re: Slalom-corsa auf Radlastwagge

Beitrag von SpeedyCorsales »

Nova, danke schon mal. Ich meld mich wegen gfk, nach Weihnachten, wenn der ganze stress bei der Arbeit vorbei ist!

Super Zahlen habt Ihr da erreicht was Leergewicht betriefft - unter 700kg ist echt nur mein Traum ... :oops:
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Slalom-corsa auf Radlastwagge

Beitrag von nova »

naja hinten bekommste ihn so tief, wenn du passende dämpfer und federn hast. arne war ja nochmal einiges tiefer wie meiner einer.

ich fahre auch noch mit helper, damit mir die feder bei vollausgefederter ha nicht raus hüppt.

übrigends 50/50 % ist bei nem Frontkratzer nicht so der hit, da du ja dann gewicht von der va nimmst und diese ja für den forttrieb gut ist.

Mir wurde mal gesagt, dass so um 60/40 +- 5 nen gutes verhältnis ist.

was fährst du denn fürn fw?
SpeedyCorsales
Beiträge: 17
Registriert: 25. Nov 2009, 10:11

Re: Slalom-corsa auf Radlastwagge

Beitrag von SpeedyCorsales »

Hi nova. Stimmt, mit 50:50 sind heck-ler gut bedient. Mir ist dies komplet unklar ob gut ausbalancierte (z.B. 60:40) fwd auto im slalom schneller sein kann, als das gleiche auto , OHNE zusatzgewicht (sagenwirmal 80kg) im kofferraum (z.B 70:30) !?

Ich denk schon,aber ich lass mich gerne eines besseren belehren ;-)

Ich hab Bilstein PSS9 mit bissl härteren Federn.
Antworten