Seite 1 von 1

2 endstufen anschließen, wie am besten

Verfasst: 6. Sep 2007, 15:05
von XOX
hallöchen,

also ich wollte eine endstufe für nen sub haben....und noch eine für normale Magnat boxen die inna hutablage sind.

die endstufe für den sub ist bereits angeschlossen und funzt.

Muss ich mir jetzt ne art adapter für das chinchkabel kaufen von 1 auf 2 ?
oder kann ich dieses chinch OUT vond er ersten endstufe nehmen und an IN von der zweiten machen?? quasi mit nem ganz kurzen chinchkabel ( in meinem fall ca 50 cm.....)

B+, GND und REM kann ich ja einfach übernehemn denk ich mal.


hoffe ihr wisst was ich mein.... GRUSS STEFAN

Verfasst: 6. Sep 2007, 15:59
von Timme
AloA
Also du kannst das Chinch-Kabel mit Y-Adaptern teilen! kannst aben eben auch den Output am Amp nehmen! das is dir überlassen! wobei ich Kabel teilen würde! weil da kannst du zum Bsp. den rechten Kanal für den Sub nehmen und den Linken für die Boxen in der Ablage!

Und + , - und Rem würd ich vor den Amps teilen und dann separat an die teile führen! also Klemmblock und dann von da die Kabel weiterführen!

MfG Timmy

Verfasst: 6. Sep 2007, 19:42
von Corsa_Driver
wen du noch so Y Adappter brauchst hab noch 4 stück liegen.

Verfasst: 6. Sep 2007, 19:52
von Black13i
Auf keinen Fall die Ausgänge der einen Stufe nehmen und an die 2te hängen.
Da kann nix bei raus kommen.

Also schön über Y-Adapter laufen lassen.

Verfasst: 8. Sep 2007, 16:05
von styLopath
Black13i: Einer von uns beiden versteht den Threadstarter wohl falsch:

Du kannst den Eingang der einen mit dem Ausgang der anderen Endstufe hängen, WENN:

Der ausgang ein Chinchausgang ist (neben in ein out), der ein Lowlevel-signal hat (also unverstärkt).

Wenn du den Lautsprecherausgang der einen Endstufe an den Eingang der anderen hängst kommt natürlich nichts (sinnvolles) dabei raus.


Jetzt wäre es für uns natürlich interessant zu wissen, welche Art von Ausgang hier gemeint war...

MfG

Re: 2 endstufen anschließen, wie am besten

Verfasst: 10. Sep 2007, 16:14
von Corsa TR
XOX hat geschrieben:hallöchen,

also ich wollte eine endstufe für nen sub haben....und noch eine für normale Magnat boxen die inna hutablage sind.

die endstufe für den sub ist bereits angeschlossen und funzt.

Muss ich mir jetzt ne art adapter für das chinchkabel kaufen von 1 auf 2 ?
oder kann ich dieses chinch OUT vond er ersten endstufe nehmen und an IN von der zweiten machen?? quasi mit nem ganz kurzen chinchkabel ( in meinem fall ca 50 cm.....)

B+, GND und REM kann ich ja einfach übernehemn denk ich mal.


hoffe ihr wisst was ich mein.... GRUSS STEFAN

Ich denke mal, er meinte ein Chinch-out - den kann man problemlos an den Chinch-in der anderen Stufe hängen. Dafür ist das Teil ja da ..... :wink:

Verfasst: 11. Sep 2007, 08:33
von Linus
Wer Wert aug guten Klang legt, verlegt alles seperat...

Wenn dein Radio 4 Chinchausgänge hat, dann verleg auch 2 Chinchkabel.
Das mit dem Y- Stecker funktioniert zwar (hab ich auch schon gemacht), aber wenn du die dann mal rausschmeißt und an dessen Stelle ein zweites Kabel einfädelst, wirst du überrascht sein, wieviel geiler sich das anhört.
Du verteilst ja mit dem Y-Stecker auch die Stromstärke des Musiksignals. Und das is dann halt eben nicht mehr voll da.

Verfasst: 11. Sep 2007, 13:11
von OpeL_CorsA
wenn du ein zweites chinchkabel nimmst, verteilst du auch die stromstärke des musiksignals....im grunde genommen ist es egal wie du es machst, du sollstest dann nur, wenn du ein chinchkabel und ein y-adapter benutz ein dickeres chinkabel benutzen, als wenn du zwei kabel hast...

Verfasst: 11. Sep 2007, 13:59
von styLopath
sorry, aber das ist mumpitz.

Das Kabel wird durch die zweite Endstufe nicht mehr belastet, also braucht man auch kein dickeres - im gegenteil: ein Dickeres Kabel wäre durch die höhere eigene Kapazität empfindlicher gegen Störungen (in diesem Fall induktionen von anderen Strömen, daher NIE das Chinchkabel und das Stromkabel direkt nebeneinander verlegen).

Durch den Y-Adapter wird nur die Stromstärke geändert (nicht aber die Spannung die für die Signalübertragung entscheident ist), d.h. es kommt auch das selbe Signal an - allerdings ist eine gute Klangqualität hier von den Kontakten (steckern) abhängig.

Wenn du die eine Endstufe an den Chinch-Ausgang der anderen hängst brauchst du diesen Adapter nicht und hast auch keine Signalverluste :)

Der beste weg ist allerdings wirklich 2 Chinchkabel zu verlegen, falls dein Radio 4 Ausgänge hat. Der Grund dafür ist aber ein anderer: Die Signale lassen sich getrennt voneinander regeln (z.b. ein ausgang am Radio als Subwoofer und einer als Lautsprecher vorne) was dir mehr Einstellungsmöglichkeiten am Radio bietet (an aonsten muss man für alle Einstellungen hinter an die Endstufe).

MfG

P.S: Du kannst ohne ängste mehrere Chinchkabel nebeneinander verlegen ohne störungen zu erhalten - man sollte nur das Dicke stromkabel von Signalleitern (also Chinchkabel z.b.) trennen.

Verfasst: 8. Okt 2007, 10:48
von Fischauge
Es hat noch keiner von euch in betracht gezogen, dass er auch auf das ausgangssignal seiner endstufe achten muss, sprich an seinem chinch out anschluss.

bei mir ist das der fall, dass man den auch noch verstellen kann,
so dass z. b. nur noch die tiefen oder halt die hohen töne durch gelassen werden.

sprich du hast die möglichkeiten eines high- bzw. lowpassfilters.

aber das dürfte man ja schnell sehen an der endstufe.
steht ja meistens drauf.

Verfasst: 8. Okt 2007, 17:21
von Corsa @
hy..

Mach einfach soo:

Hol dir ein Stromverteiler Von z.b. AIV für das + kabel und zieh dir von dehm aus dann die 2 + kabel für deine endstufe.

- nimmst ja an der karosse denk ich doch mal. Kleiner tipp Mach dir von deiner batterie noch ein Dickeres Massekabel an die karosserie das der strom besser fliest.

Schließ dann einfach mal deine andere endstufe an den Chinch out und gug was dabei rauskommt wen nich mach dir Y-Adapter hinn des geht auch hab ich soo gemacht und ich hab nen hammer klang.

wen noch fragen hast... PN

Gruuß Marco