subwoofer

Fragen zu allem was krach macht...
Benutzeravatar
Corsa_Driver
Beiträge: 321
Registriert: 2. Mai 2007, 21:51

Beitrag von Corsa_Driver »

Jo mach ich wens drin is ...

Die rückwand is einfach noch nicht festgeschraubt das heist ich kann sie weiter reinschieben oder weiterrausziehen und hinten eine 2te rückwand reinmachen...
Bild
Benutzeravatar
Jojo81
Moderator
Beiträge: 516
Registriert: 11. Jan 2005, 21:54

Beitrag von Jojo81 »

ähm, spielen die teile in dasselbe volumen? weil so wiord der bass nicht gescheit rüberkommen (die kiste muß eh erstmal absolut dicht sein und bei den dünnen brettchen auch noch versteifen) und die 6*9er kaputtdrücken. es wird so nicht klingen/gehen.
haste die kiste auch passend zum woofer berechnet?
Benutzeravatar
Fischauge
Beiträge: 383
Registriert: 1. Apr 2005, 00:54
Wohnort: breckersmountain (hagen)

Beitrag von Fischauge »

ich hatte erst so eine kiste gebaut, aber wurd mir dann doch zu gross. hab aber das volumen für den bass berechnet und dann dementsprechend in die kiste eingebaut, bzw den rst drum herum gebaut. das 2 - wege - system hatte ein eigenes gehäuse, welches aber nicht berechnet war.

So sah es aus:

Von vorne:

Bild

Von hinten, wenn man den Kofferraum geöffnet hatte:

Bild


Und nu hab ich es so gemacht:

Bild
Corsa Bj. ´90 // 60 PS // 165/65 R14 auf 6x14" // Koni gelb 60/40 // und Musik ist in Arbeit!!! :):)
Benutzeravatar
Kurzhuber
Beiträge: 63
Registriert: 23. Nov 2006, 23:04
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurzhuber »

Hi,
noch mal meinen senf dazu....

In ner geschlossenen kiste(kleinste sub-bauweise) erzeugst du die saubersten, knackigsten und trockensten bässe>>> am besten für elektronische musik und rock
nachteil>>> hoher schalldruck bleibt aus (ist aber mit genügend watts locker zu ersetzen)
Bassreflex ist die günstigste alternative viel dampf in die ohren zu zaubern, daher für anfänger gut geeignet...
Für die black music fanatiker ist da der bandpass die beste lösung, der allerdings auch am meissten platz benötigt, allerdings bekommt man damit die besten schalldruck ergebnisse.

Ich tüftele grade an nem 8eckigen reserveradmulden Gehäuse mit einem Volumen von nur 28,32liter für meinen JBL GT4-12
Im übrigen bin ich für Tempolimit 120, schneller kann man eh nicht inner Stadt fahren....

Wer später bremst bleibt länger schnell!!!

Vom Bremsen werden die Felgen dreckig....
Benutzeravatar
Corsa_Driver
Beiträge: 321
Registriert: 2. Mai 2007, 21:51

Beitrag von Corsa_Driver »

Jojo81 hat geschrieben:ähm, spielen die teile in dasselbe volumen? weil so wiord der bass nicht gescheit rüberkommen (die kiste muß eh erstmal absolut dicht sein und bei den dünnen brettchen auch noch versteifen) und die 6*9er kaputtdrücken. es wird so nicht klingen/gehen.
haste die kiste auch passend zum woofer berechnet?
- Das 3 Wege sis is abgetrennt.

- die Kiste ist Luftdicht.

- Hab ich das ausgerechnet

letzteres der Bass is mörder... und hat en echt guten klang hab ich mir von dem Preis was ich gezahlt hab nich erwartet
Bild
Antworten