[Problem] Anschluss ....

Fragen zu allem was krach macht...
Antworten
Crusher
Beiträge: 12
Registriert: 23. Feb 2005, 18:01
Wohnort: Beerfelden
Kontaktdaten:

[Problem] Anschluss ....

Beitrag von Crusher »

hiho,

hab seit längerer Zeit ne komplette Anlage von Raveland daheim liegen. (Ja ich weiß Raveland mag nicht die Traummarke sein, aber en komplett hat so ein set in seinem Corsa und die is sau gut) Also das Kit besteht aus:

1* 2-Kanal Endstufe (600 Watt)
1* Subwoofer Chasis/kein Gehäuse (600 Watt)
1* 4-Kanal Endstufe (1000 Watt)
4* 3-Wege Triaxial Speaker (250 Watt pro STK)

Dann noch ein Panasonic Radio und demnächst noch den passenden Panasonic 6fach Wechsler.

Jetzt hab ich ein Problem wie folgt.

Gedacht war es so:

Subwoofer kommt mit einer GFK-Wanne in die Reserveradmulde und wird an den 2 Kanalverstärker angeschlossen. Zwei der Lautsprecher kommen auf die Heckablage (mit kleiner GFK verzierung) und die anderen beiden in die Türen vorne (ja ich weiß die Triaxial SPeaker sind nur für Heckablage konzipiert aber wollt die trotzdem in die Tür knallen). Diese vier Lautsprecher kommen zusammen auf die 4 Kanal Endstufe.

Nun hat mein Radio aber ein extra Subwoofer ausgang nur passt dieser wiederrum nicht an die Endstufe. Soll ich jetzt die 2 Kanal auf den Rearkanal der 4 Kanal mit drauf hängen, oder den Subwoofer ohne Endstufe an diesen vorverstärkerten Radio ausgang???

Schlagt mal vor wie ich es am besten lösen könnte. Danke

Pascal
Fahrt ein Zweirad niemals ohne Jacke, Helm und Handschuhen! Es ist Schmerzhaft, glaubt mir! Wurde vom Auto mit 120 angefahren beim Abbiegen!
Benutzeravatar
CorsaLex
Beiträge: 14
Registriert: 7. Mär 2005, 17:16
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von CorsaLex »

Wieso passt der nicht?
vom Radio aus geht doch ein Chinch-Kabel (Subwoofer-Ausgang) zur 2-Kanal Endstufe und dann brückst du die Ausgänge zum Sub....
sollte passen!
Ich weiss das es zB bei Alpine einen sog. Sub-Ausgang gibt, der dazu da ist den Sub ohne Endstufe zu betreiben (Finger Weg!!!)

ansonten sag nochmal bescheid, wohne in FFM-ist ja nicht so weit!?
...Bis einer weint...!
Crusher
Beiträge: 12
Registriert: 23. Feb 2005, 18:01
Wohnort: Beerfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusher »

Jaja, schon klar.

Ich hab ja für die 4 Kanal Endstufe zwei eingänge. Front und Rear. Und das Rear Cinchkable splitte ich per y-Stecker dann und "teile" es dann noch mit der Endstufe für den Subwoofer.

Ich meinte diesen extra Subwoofer ausgang aus deinem Beispiel von dem du mir abräts. Damit hat sich die Frage eigentlich erklärt aber noch ne kleine Intresse Frage:

Soll ich Strom für jede Endstufe extra legen oder koppeln? Und soll ich massekable bis an Batterie legen oder mit einem einheitlichen Massepunkt an der Karroserie arbeiten?

Da mir gestern aufgefallen is, das meine Gurtrolle vom Fahrersitz kaputt is, werd ich wohl doch auf zweisitzer mit H-Gurten umrüsten und mir nen Ausbau hinten reinmachen. Mal sehen wie lang ich dafür noch brauch.
*g*

Pascal
Fahrt ein Zweirad niemals ohne Jacke, Helm und Handschuhen! Es ist Schmerzhaft, glaubt mir! Wurde vom Auto mit 120 angefahren beim Abbiegen!
Benutzeravatar
Jojo81
Moderator
Beiträge: 516
Registriert: 11. Jan 2005, 21:54

Beitrag von Jojo81 »

ein dickes stromkabel mit verteiler reicht völlig aus.

das mit dem y ist schon ok, allerdings kannst du dann nicht mehr die lautstärke von deinem bass einzeln bestimmen, dann gehen die anderen beiden heckkanäle mit hoch oder runter.

welchen teil des dreiwege systems willst du denn wohin verbauen? sitzen die in einem chassis oder ist es ein composystem?

und zu der sache, das die anlage saugut ist: fahr mal übernächste woche nach sinsheim und setz dich da mal in ein auto ;)
Crusher
Beiträge: 12
Registriert: 23. Feb 2005, 18:01
Wohnort: Beerfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusher »

Jo, netürlich gibts bessere Anlagen. Aber zu dem Preis is die vollkommen ausreichend und hat guten Klang.

Des sind so 3-Wege Boxen in einem Chassis. 2 davon kommen irgendwo in den Heckbereich des wagens (kommt drauf an ob ich Zweisitzer oder 5 sitzer mach und die anderen 2 kommen in den Frontbereich (sprich türen oderso) und Der Sub kommt in die Reserverad mulde.

Was is in Sinsheim nächste woche?
Fahrt ein Zweirad niemals ohne Jacke, Helm und Handschuhen! Es ist Schmerzhaft, glaubt mir! Wurde vom Auto mit 120 angefahren beim Abbiegen!
Benutzeravatar
woody woodpacker
Beiträge: 70
Registriert: 12. Jan 2005, 21:28
Wohnort: Mannheim

Beitrag von woody woodpacker »

Servus,
also ertmal solltest du vorne in die Türen nur ein 2-Wege System verbauen (Hoch-/Mitteltieftöner getrennt).
Was anderes wird dir keine Freude machen. Der Hochtonbereich is sonst für die Füße, da kommt kein Klang raus.
Beim Fernseher oder Konzert dreht man sich ja auch nicht rum :idea:

-Ist der Subwoofer mit Doppelschwingspule? Reicht das Volumen der Reserveradmulde aus? (Parameter vom Subwoofer beachten) Wenn du den Subwoofer liegend einbaust, muß er noch gegen Schwerkraft spielen, aufrecht wird er etwas mehr Effizienz haben und sauberer klingen. !!Nur an Endstufe betreiben, nicht direkt am Radio!!

-Hat der Radio 2Front,2Rear,1Subwooferausgang?

-Gibt´s im Radio Einstellmöglichkeiten für Subwooferausgang?

-Zuleitung 12V für die Endstufen ein Kabel auf Verteiler und gut is. (20cm nach Batterieanschluß absichern und am/nach Verteiler nochmals :!: WICHTIG :!:

-Massepunkt zentral wäre bessere Variante.


-Die Lautsprecher im Heck kannst du auch nur über den Radio laufen lassen, is ja nur für räumlichen Klang.

-Frontsystem über Endstufe.

Anschliessen:
Frontausgang-Endstufe-Frontsystem.
Subwooferausgang-Endstufe-Subwoofer.
Lautsprecherausgang Rear am Radio-Hecksystem.

MfG

:wink:
Crusher
Beiträge: 12
Registriert: 23. Feb 2005, 18:01
Wohnort: Beerfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusher »

Das Radio hat nen Pre-Out Rear und nen Pre-Out Front über Cinch-Stecker. und über den ISO-Stecker noch nen Subwoofer ausgang. Im Radio gibts ne SUbwoofereinstellung ja.

Nur ein 2 Wege system vorne?? Hmm, mal gucken was es so gibt.

eija gut. Mal sehen was sich machen lässt.

edit:

In der Katalogbeschreibung des Sub's steht:" Kapton-Schwingspulen "

Hab eben ein JBL 2-Wege System ausgesucht, aber die haben nur 75 W max und meine Endstufe 1000 W.
Fahrt ein Zweirad niemals ohne Jacke, Helm und Handschuhen! Es ist Schmerzhaft, glaubt mir! Wurde vom Auto mit 120 angefahren beim Abbiegen!
Benutzeravatar
woody woodpacker
Beiträge: 70
Registriert: 12. Jan 2005, 21:28
Wohnort: Mannheim

Beitrag von woody woodpacker »

Ok, die max. Wattzahlen kannste eh vergessen. Sinus-Leistung is interessant. Maximalwert muß nicht gleiches Meßverfahren sein. Bei Sinus-Leistung schon. Is ein genormter Wert, das kann man Vergleichen.

Du kannst aber für SUB ein Cinchkabel dort anschliessen am Radio, oder? :wink:
Crusher
Beiträge: 12
Registriert: 23. Feb 2005, 18:01
Wohnort: Beerfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusher »

also ich könnt an die Kabel des Subwoofer ausgang Cinchstecker ranlöten. Des ginge schon. Soll ich das machen?

Ja Sinusleistung stand leider nich dabei. muss mal wo anders gucken. Habt ihr einen Tipp für ne 2-Wege Combo, die preislich nicht mehr wie 130 € kostet für beide Türn?
Und nen Shop wo ich se bestellen kann?
Fahrt ein Zweirad niemals ohne Jacke, Helm und Handschuhen! Es ist Schmerzhaft, glaubt mir! Wurde vom Auto mit 120 angefahren beim Abbiegen!
Benutzeravatar
woody woodpacker
Beiträge: 70
Registriert: 12. Jan 2005, 21:28
Wohnort: Mannheim

Beitrag von woody woodpacker »

nee, nicht anlöten, was für ein Ausgang ist den der Subwoofer ausgang?
Ist das ein Preout für ein Woofer?
Crusher
Beiträge: 12
Registriert: 23. Feb 2005, 18:01
Wohnort: Beerfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusher »

Laut Bedienungsanleitung soll man an so zwei Kabel vom ISO-Anschluss den Subwoofer anschließen. Denkmal es is ein PRE-out!

Soll ich vielleicht mal die Anschlusspläne der Bedienungsanleitung einscannen?
Fahrt ein Zweirad niemals ohne Jacke, Helm und Handschuhen! Es ist Schmerzhaft, glaubt mir! Wurde vom Auto mit 120 angefahren beim Abbiegen!
Benutzeravatar
woody woodpacker
Beiträge: 70
Registriert: 12. Jan 2005, 21:28
Wohnort: Mannheim

Beitrag von woody woodpacker »

Yo, einscannen wäre gut. :wink:
Antworten