10cm Koax im Amaturenbrett Facelift - unmöglich?

Fragen zu allem was krach macht...
Antworten
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

10cm Koax im Amaturenbrett Facelift - unmöglich?

Beitrag von fate_md »

Aloha,

vorab: Suche habe benutzt und auch einige alte threads so rausgekramt, allerdings hilft mir das bei meiner Frage nach dem "WIE" nicht weiter.
Dass die 10cm Koax Boxen (39mm tief) da passen, sagte mir auch die Suche, allerdings is mir absolut unklar, wie ich die da reinkriegen soll, ohne das A-Brett auszubauen? Hatte grad die Abdeckung oben ab und mit viel Gewurschtel den Laustsprecher an die Stelle gekriegt, wo er dann sitzen müsste, allerdings ist dann 1) der Ausschnitt in der Pappe zu klein und 2) hätte ich ohne Arm brechen und mindesten 3 weitere Ellbogengelenke wohl keine Chance das Ding da irgendwie zu befestigen? :shock:

Muss ich also wirklich das ganze A-Brett rausbauen oder gibts nen anderen Weg?

Will nix zum Thema "klingt kacke" oder so hören, sondern nur wissen, wie ich die Dinger da ordentlich rein und fest kriege.

Schonmal Danke im vorraus.
greetz
fate
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gnymfazz »

obwohl ich mich mit dem facelift-brett nicht auskenne würde ich sagen, dass du beifahrer seite auf jeden fall mal das handschuhfach ausbauen solltest, dann müsstest du eigentlich an alles herankommen..
fahrerseite müsste man durch nen ausgebauten sicherungskasten an die geschichte rankommen..
ich habs mit leichten schrammen an den händen im vorface überlebt
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fate_md »

Hmm...Sicherungskasten war ich gar net dran. Hatte nur die Lüftung dort ausgebaut. Beifahrerseite hatte ich noch gar net probiert.
Benutzeravatar
NetKiller
Moderator
Beiträge: 910
Registriert: 11. Jan 2005, 22:39
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von NetKiller »

jupp ich hab damals bei mir auf der beifahrerseite das handchuhfach ausgebaut. zusätzlich das luftleitrohr was die die luft zur rechten düse leitet.

auf der fahrerseite reicht es den sicheungskasten auszuhängen und ebenfal das luftleitrohr aus- oder zur seite zu bauen. dannkommt man gut von unen her ran
Erst A.. dann C.. dann Polo.. und nu das fehlende B .. als S93 Coupe :)
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fate_md »

Ok, das klingt machbar. Und wie habt ihr die dann verschraubt? Lautsprecher von unten an diese Pappe halten und von unten nach oben verschrauben, oder LSP von oben auflegen und von oben nach unten verschrauben? Habt ihr das Loch in der Pappe vergrößert (Dremel?), damit die Membran da net gegen kommt?
Benutzeravatar
styLopath
Beiträge: 595
Registriert: 6. Mär 2005, 22:36
Wohnort: Großraum Francoforte
Kontaktdaten:

Beitrag von styLopath »

Das 10er Koax passte bei mir ohne Probleme.
Die Lautsprecher werden auf einer SEite eingehängt (mit dem Blechrand in dem die Löcher für die Schrauben sind unter 2 Haken) und auf der anderen von unten nach oben verschraubt.

War eine lustige akrobatik-übung, kopfüber im Fussraum zu liegen mit den Füßen über die Kopfstützen - aber bis auf ein paar Schrammen am Arm klappte dann doch alles problemlos.
Streite nie mit Idioten: Sie ziehen dich erst auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fate_md »

Ok, dann guck ich morgen mal und melde mich ggf. wieder...mal sehen ob mit positivem oder verzweifeltem Ergebnis :lol:

greetz
Benutzeravatar
NetKiller
Moderator
Beiträge: 910
Registriert: 11. Jan 2005, 22:39
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von NetKiller »

und vor allem drauf achten dass du dir keinen akustischen kurzschluss baust.

sprich die luft darf keine chance haben von der vorderseite der lautsprechermembran zur rückseite zu kommen (und umgekerht). klignt sonst nur scheisse ;)

wenn du dich daran hälst siehste meisst dass es nur auf die eine doer andere art und weise passen kann
Erst A.. dann C.. dann Polo.. und nu das fehlende B .. als S93 Coupe :)
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fate_md »

So, Lautsprecher wurden erfolgreich implantiert, Opfer gab es bis auf zahllose Kratzer an der Hand auch keine :D

Thx so far
fate
Benutzeravatar
Stagom
Beiträge: 946
Registriert: 16. Jan 2005, 13:17
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Stagom »

aber beifahrerseitig musste doch was vom(n) amaturenbrett/lochaufnahme weg oder ?
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fate_md »

Nö, A-Brett hab ich net bearbeitet. Allerdings hatte ich diese Haken zum einhängen auch net, habs also komplett verschrauben müssen *Arm brech*
Benutzeravatar
Stagom
Beiträge: 946
Registriert: 16. Jan 2005, 13:17
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Stagom »

ja, das is normal am corsa a "arm-brech" is halt nen kleinstwagen !
Benutzeravatar
Timme
Beiträge: 2041
Registriert: 30. Aug 2005, 21:46
Wohnort: 77723 Gengenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Timme »

Stagom hat geschrieben:ja, das is normal am corsa a "arm-brech" is halt nen kleinstwagen !
Dann versuch ma im Astra G was im A-Brett zu schrauben/installieren auf der Beifahrerseite gehts durch das relativ grosse handschuhfach aber fahrerseite isn auchn Krampf! :P

Aber is schon richtig das es im Corsa nich bzw. kaum geht ohne sich halb zu verdehen oder nen kopfstand zu machen!! Nur gut das mir das hoffentlich auch bald wieder bevortsteht! :lol:

MfG Timmy
Benutzeravatar
Stagom
Beiträge: 946
Registriert: 16. Jan 2005, 13:17
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Stagom »

für diese arbeiten sollte man das brett ausbauen !
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fate_md »

Genau das wollte ich ja umgehen ( und habs ja auch geschafft).
Antworten