Volumen in Würfel umrechnen....

Fragen zu allem was krach macht...
Antworten
Benutzeravatar
Corsa-Schmiede
Beiträge: 301
Registriert: 18. Jan 2006, 15:04
Wohnort: Cuxhaven
Kontaktdaten:

Volumen in Würfel umrechnen....

Beitrag von Corsa-Schmiede »

Kann sein, dass ich blöd bin, aber ich steh grad total aufm Schlauch...

Habe grade für meinen Sub das nötige Volumen als Bassreflex errechnet. Allerdings komm ich absolut ned drauf, wie ich das Volumen nun in cm, sprich in einen Würfel umrechne... vielleicht kann mir ja einer hier helfen...

Das Volumen ist 55,99 Liter


thx :oops:
Der Corsa ist tot... es lebe der Tigra!!!!



Bild
Benutzeravatar
Marsi
Beiträge: 1438
Registriert: 19. Mai 2005, 13:57
Wohnort: Oschersleben

Beitrag von Marsi »

Hey Schmiede,

als Mathe-Lehrer-Student kann ich dir da nen bißchen weiter helfen. :wink:

Also das Volumen für nen gleichseiten Quader (würfel) berechnest du nach

V = a³, wobei a die Kantenlänge ist.

Also muss dein Würfel ne Kantenlänge von a = 38,3 cm haben.

Wenn du nen Quader mit unterschiedlichen Kantenlängen haben willst,
berechnest du das nach:

V = a * b * c

Wenn du zum Beispiel ne bestimmte Grundfläche hast, kannst du dann
ausrechnen, wie groß deine Höhe sein muss.

Und noch als kleinen Tipp zum rechnen: 1 Liter entspricht 1000 cm³
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
Benutzeravatar
Corsa-Schmiede
Beiträge: 301
Registriert: 18. Jan 2006, 15:04
Wohnort: Cuxhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa-Schmiede »

ah...ok...

danke erstma...auch wenn ich nun etwas schlauer bin...versteh ich irgendwie nur Bahnhof...Kaffee war wohl schlecht...löööl

aber ich glaube, ich kann dir folgen.
Der Corsa ist tot... es lebe der Tigra!!!!



Bild
mattuUK
Beiträge: 970
Registriert: 9. Aug 2005, 21:41
Wohnort: castleford, UK

Beitrag von mattuUK »

auf verstaendlichem deutsch:

laenge x breite x hoehe (innenseite, da du bestimmt mdf oder sowas nimmst) = volumen.

am besten faengst du mit der grundplatte an, wo die kiste hin soll.
somit hast du schon 2 masse gegeben und kannst dir das dritte mass passend machen.

gruss

mattu
no speakers... no bodykits... no bullshit!
Benutzeravatar
Marsi
Beiträge: 1438
Registriert: 19. Mai 2005, 13:57
Wohnort: Oschersleben

Beitrag von Marsi »

naja, oder so, Mattu hats glaub ich nen bisschen passender getroffen :D
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
Benutzeravatar
Corsa-Schmiede
Beiträge: 301
Registriert: 18. Jan 2006, 15:04
Wohnort: Cuxhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa-Schmiede »

ok! Nun versteh ich das auch! löl

Nu muss ich das nur noch mit der Portberechnung hinbekommen....

Wer davon Ahnung hat, büdde melden!
Der Corsa ist tot... es lebe der Tigra!!!!



Bild
mattuUK
Beiträge: 970
Registriert: 9. Aug 2005, 21:41
Wohnort: castleford, UK

Beitrag von mattuUK »

ich glaub da hast du dann was schon falsch gemacht!

die volumenberechnung von einer bandpass kiste bezieht immer schon das port volumen mit ein.

am besten du suchst dir mal nen programm oder die richtigen formeln dafuer im netz.

gruss

mattu
no speakers... no bodykits... no bullshit!
Benutzeravatar
Corsa-Schmiede
Beiträge: 301
Registriert: 18. Jan 2006, 15:04
Wohnort: Cuxhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa-Schmiede »

janee...berechnen lassen hat ichs mir schon...

Ausserdem solls ein bassreflex werden, kein Bandpass

das Prog gibt mir folgendes vor:

Portlänge: 62.7
Durchmesser 12

Allerdings möcht ich kein rundes Reflexrohr, sondern ein oder auch zwei Auschnitte links und rechts...

so wie hier:

Bild
Der Corsa ist tot... es lebe der Tigra!!!!



Bild
Untoaster
Beiträge: 140
Registriert: 6. Aug 2006, 14:10
Wohnort: Furtwangen & Lehrensteinsfeld

Beitrag von Untoaster »

probier's mal da im forum:
www.mrwoofa.de
mattuUK
Beiträge: 970
Registriert: 9. Aug 2005, 21:41
Wohnort: castleford, UK

Beitrag von mattuUK »

das mit den ausschnitten funktioniert mal garnicht gut...

theoretisch ist es egal, solange das voumen stimmt, aber in der praxis hoert man es doch deutlich.

wo ist jojo81 wenn man ihn mal braucht?
no speakers... no bodykits... no bullshit!
Benutzeravatar
Corsa-Schmiede
Beiträge: 301
Registriert: 18. Jan 2006, 15:04
Wohnort: Cuxhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa-Schmiede »

Die Ausschnitte wurden mir beim letzten Db Cup ans herz gelegt....
Der Corsa ist tot... es lebe der Tigra!!!!



Bild
Benutzeravatar
Jojo81
Moderator
Beiträge: 516
Registriert: 11. Jan 2005, 21:54

Beitrag von Jojo81 »

solange die ausschnitte nicht zu schmal sind, und zusammen dieselbe fläche haben wie das kreisvolumen ists egal. die länge bleibt in dem fall. die hinteren portenden dann abrunden, dann kommts auch nicht zu den unerwünschten windgeräuschen.
die portfläche in deinem fall wäre insgesamt ca 113cm² also pro prt dann 56,5cm² dann könntest du ihn z.b. 3cm breit machen und 18,8 cm hoch, wobei du ihn wohl so hoch haben willst, wie die kiste selber, also dann doch evtl lieber nur ein port, der doppelt so hoch ist, weil schmaler als 3 cm würde ich nicht gehen.
für welchen woofer eigentlich? wer hat dir die kiste berechnet? weil den programmen kann man nicht unbedingt immer trauen.
Benutzeravatar
Corsa-Schmiede
Beiträge: 301
Registriert: 18. Jan 2006, 15:04
Wohnort: Cuxhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa-Schmiede »

das ganze is für nen Hifonics Brutus BX12D2.
berechnet wurde es mit LSP Lite.

Hier nochmal die TS Parameter:

NomZ 2+2
Sd 0.0505
Revc 0.95
BL 8.57
Cms 131
Mms 200.52
Fs 31.05
Qms 3
Qes 0.433
SPL@1W 86.52
SPL@2.83v 95.77
Xmax 15
Watt@RMS 600
Watt Peak 1200
Der Corsa ist tot... es lebe der Tigra!!!!



Bild
Benutzeravatar
Jojo81
Moderator
Beiträge: 516
Registriert: 11. Jan 2005, 21:54

Beitrag von Jojo81 »

also wenn du bei cup mitmachst (wie ich auch) dann solltest du das gehäuse evtl etwas anders abstimmen. ich hab mir letztens nen neues gebaut, weil mein altes (berechnetes) zwar klanglich toll war, aber nicht den druck hatte, den ich mir gewünscht hab, also hieß es expereimentieren. ergebnis: port länger und mehr volumen. saftigerer tieferer bass, bei gleicher präzision.
die portlänge bei DIR kommt mir überdurchschnittlich lang vor. hast du es berechnen lassen oder selber eingegeben?

kannst auch mal bei www.dbdrag.de im forum nachfragen, die können da auch meist gut helfen.
Benutzeravatar
Corsa-Schmiede
Beiträge: 301
Registriert: 18. Jan 2006, 15:04
Wohnort: Cuxhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa-Schmiede »

habs mit dem Prog berechnen lassen.

mir gehts darum, dass das Teil ordetlich drückt, man aber trotzdem noch Musik hören kann.
Der Corsa ist tot... es lebe der Tigra!!!!



Bild
Antworten