DAUERSTROM AUF VERSTÄRKER

Fragen zu allem was krach macht...
Antworten
Benutzeravatar
rene-swing
Beiträge: 26
Registriert: 4. Jun 2006, 16:30
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

DAUERSTROM AUF VERSTÄRKER

Beitrag von rene-swing »

hi leute,
bin neu in der CAR-HIFI Branche...habe meine Verstärker angeklemmt...WIE FOLGT:

Dauerstromkabel an POWER
MASSE an GROUND
Ein Kabel vom Radio an den Verstärker, der den Impuls gibt
und dann habe ich noch den 12V frei...
problem...der Verstärker funktioniert nur wenn ich von POWER zu 12V eine Brücke mache !?!?!

nun haben meine verstärker dauerstrom und alle 2 Stunden ist meine Batterie leer !!!

was kann ich da machen oder kann mir jemand erklären wie ich das richtig anklemme...oder noch einen schaltplan...


DANKE IM VORRAUS
Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1672
Registriert: 13. Jan 2005, 08:28
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Linus »

Also ich versteh nicht genau, warum du 2 Stromanschlüsse hast.
Normalerweise sind an nem Verstärker nur 1 mal Plus, 1 mal Minus und 1 mal Remote.

Der Verstärker darf nur laufen, wenn er über die Remoteleitung vom Radio ein Signal bekommt.
Wenn du das Ganze brückst, is klar dass er immer läuft.

Schau erstmal nach, ob er überhaupt ein Signal vom Radio bekommt. Vielleicht hast du ja dort nen falschen Draht erwischt, und er bekommt überhaupt kein Signal.


EDIT: Mach mal bitte ein Bild von den Anschlüssen vom Verstärker.
Würd mich mal intressieren.
Ich hab gar nicht so viel Grip wie ich Reifen brauch...?!?!

Vom A zum D
Vom 2 Liter Sauger zum 1.6 Liter Turbo
Zurück zum A! Diesmal mit Gebläse!
Benutzeravatar
rene-swing
Beiträge: 26
Registriert: 4. Jun 2006, 16:30
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Problem

Beitrag von rene-swing »

ja das ist ja das problem !!! Es sieht ungefähr so aus


12V------GROUND------REMOTE------POWER

kann es sein das ich an den 12V Anschluss einfach ein Kabel aus dem Sicherungskasten legen muss, wo halt nur bei Zündung Saft drauf ist ?
oder kann es sein das einfach nur mein Remote im Verstärker kaputt ist !

naja hoffe ihr postet noch was !!! Bin echt überfragt !!!

Gruß

rene
Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1672
Registriert: 13. Jan 2005, 08:28
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Linus »

Ich versteh nicht, was das 12V sein soll.
Normalerweise sind die beiden Pole durch die Remoteleitung getrennt.
Also: PWR -- RMT -- GND

Und so hätt ichs auch erstmal angeschlossen.
Ich würde auch mit keinem anderen Kabel an den Verstärker gehen, außer an die Remotestelle bzw mit nem ordentlichen Powerkabel.
Was ist das denn für ein Verstärker? (Hersteller, Modell)
Ich hab gar nicht so viel Grip wie ich Reifen brauch...?!?!

Vom A zum D
Vom 2 Liter Sauger zum 1.6 Liter Turbo
Zurück zum A! Diesmal mit Gebläse!
Benutzeravatar
Fischauge
Beiträge: 383
Registriert: 1. Apr 2005, 00:54
Wohnort: breckersmountain (hagen)

Beitrag von Fischauge »

also ich komm damit auch nich gnaz klar, was du da für anschlüsse hast! es gäbe eventuell die möglichkeit das da nochmals 12v anliegen wenn die in betrieb ist, so ne art schaltkontakt von der endstufe, aber kann ich auch nicht glauben.

mach mal nen foto und wenn du noch hast auch nen scann von der anleitung, wo was über die anschlüsse steht. und angaben zur stufe, falls du keine fotos oder so machen kannst!
Corsa Bj. ´90 // 60 PS // 165/65 R14 auf 6x14" // Koni gelb 60/40 // und Musik ist in Arbeit!!! :):)
Benutzeravatar
Marsi
Beiträge: 1438
Registriert: 19. Mai 2005, 13:57
Wohnort: Oschersleben

Beitrag von Marsi »

moin,

würde mal fast (unter ausschluss jeglicher garantie) behaupten, dass
der "power"-anschluss nen ausgang is, wo mann dann nochwas anklemmen
kann.
bin der meinung sowas schonmal irgendwo gesehen zu haben, bin aber
nich 100%-ig sicher.
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1672
Registriert: 13. Jan 2005, 08:28
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Linus »

Marsi hat geschrieben:moin,

würde mal fast (unter ausschluss jeglicher garantie) behaupten, dass
der "power"-anschluss nen ausgang is, wo mann dann nochwas anklemmen
kann.
bin der meinung sowas schonmal irgendwo gesehen zu haben, bin aber
nich 100%-ig sicher.
Hab ich auch schon drübernachgedacht.
Wenns so wär, dann bleibt der Anschluß frei.
Also nur Power, Remote und Masse anschließen.
Dann mal messen, ob bei Remote auch was ankommt wenn das Radio an ist. Gegebenenfalls mal Sicherungen an Radio, Endstufe und eventuell Kabelsicherungen checken.
Ich hab gar nicht so viel Grip wie ich Reifen brauch...?!?!

Vom A zum D
Vom 2 Liter Sauger zum 1.6 Liter Turbo
Zurück zum A! Diesmal mit Gebläse!
Regenwurm
Beiträge: 28
Registriert: 9. Jul 2006, 12:26
Wohnort: NDS

Beitrag von Regenwurm »

ich würde es umgekehrt machen.
12 Volt Dauerplus -> 12 Volt
Steuerung vom Radio -> Remote
Masse -> Ground

Warum der noch einen Power Anschluß hat.... :?:
Aber das kann man ja testen. Multimeter dran, und gut ist.
Gruß
Benutzeravatar
Marsi
Beiträge: 1438
Registriert: 19. Mai 2005, 13:57
Wohnort: Oschersleben

Beitrag von Marsi »

wollt grad sagen
@Linus:
meinte eigentlich die 12V-Klemme is der eingang für strom,
aber ich glaub mal du meintest das richtige. :D :wink:
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
Benutzeravatar
Jojo81
Moderator
Beiträge: 516
Registriert: 11. Jan 2005, 21:54

Beitrag von Jojo81 »

1. welcher verstärker genau?
2. anleitung lesen
3. mess mal alles durch falls 2. nicht vorhanden
Benutzeravatar
rene-swing
Beiträge: 26
Registriert: 4. Jun 2006, 16:30
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von rene-swing »

hat sich alles erledigt...habe alles hinbekommen!!! bitte nicht für blöd erklären.... KABELBRUCH im Remote Kabel :D
Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1672
Registriert: 13. Jan 2005, 08:28
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Linus »

Linus hat geschrieben:Schau erstmal nach, ob er überhaupt ein Signal vom Radio bekommt. Vielleicht hast du ja dort nen falschen Draht erwischt, und er bekommt überhaupt kein Signal.
Wie schon in der ersten Antwort geschrieben ;)
Ich hab gar nicht so viel Grip wie ich Reifen brauch...?!?!

Vom A zum D
Vom 2 Liter Sauger zum 1.6 Liter Turbo
Zurück zum A! Diesmal mit Gebläse!
Benutzeravatar
Jojo81
Moderator
Beiträge: 516
Registriert: 11. Jan 2005, 21:54

Beitrag von Jojo81 »

jaja, die scheiß dünnen remote kabel die im cinch mit drin sind. deshalb zieh ich meist ne extra strippe mit 1,5mm² oder mehr. die brechen/reißen nicht so schnell
Antworten