GFK kofferaumausbau

Fragen zu allem was krach macht...
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1662
Registriert: 31. Jul 2006, 21:23
Wohnort: Wackersdorf/Oberpfalz

GFK kofferaumausbau

Beitrag von Roberto »

Moin wollt mal fragen ob mir jemand ein paar tips
geben kann zwecks gfk ausbau ? was fürn harz ,was für glasfasermatten
,wie den unterbau ?
Danke im vorraus.

mfg OCW Roberto
Destroy the Silence
Bild
corsa Album: http://www.pixum.de/viewalbum/id/2697336
Benutzeravatar
Jojo81
Moderator
Beiträge: 516
Registriert: 11. Jan 2005, 21:54

Beitrag von Jojo81 »

das isn ziemlich komplexes thema, kommt sehr drauf an, wie es aussehen soll und was es wird (ob nur gfk landschaft oder wooferkiste etc..)

als harz nimmste polyesterharz. unterkontruktion holz, wenn nötig. die grundform geht am besten mit formvlies, wenns danach noch nicht dick genug ist, mit matten verstärken bzw bei basskisten einige lagen mehr machen. aber am besten schuaste dir da mal bebilderte anleitungen an.

schonmal mit gfk gearbeitet?
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1662
Registriert: 31. Jul 2006, 21:23
Wohnort: Wackersdorf/Oberpfalz

Beitrag von Roberto »

Hi hab schon a bisl rumexperimeniert lappen und so zusammenharzen
das ging eigentlich ansonsten stoßstangen und schweller flicken aber
das sind ja alles bloß kleine flächen.Wollt mit woofer und so haben halt
viele glatte große flächen . kann mann nicht mit pappe oder so formen
machen und die bloß mit harz und matten belegen ?
Destroy the Silence
Bild
corsa Album: http://www.pixum.de/viewalbum/id/2697336
Draven
Beiträge: 104
Registriert: 13. Jan 2005, 20:29
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Draven »

Bei mir sieht es aktuell so aus:

Bild

Wird sich aber wieder ändern!

Ich hab dafür Polyesterlaminierharz genommen und GFK-Matten. Nimm aber nicht zu dickes. Das dünne läßt sich besser verarbeiten, meiner Meinung nach.
Hab eine Holzkonstruktion drunter über die ich ein altes Spannbetttuch gespannt hatte. Dieses habe ich dann mit Harz eingeschmiert und als es trocken war habe ich die ersten Schichten GFK drauflaminiert. Nach ca. 6 Schichten hieß es dann spachteln, schleifen, spachteln, schleifen...
Dann noch beziehen oder lackieren und fertig.
Make my f... day!

Bild
Benutzeravatar
Corsigra
Beiträge: 280
Registriert: 30. Mai 2006, 16:24
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsigra »

Hi

Wie im anderen Beitrag schon geschrieben. Du baust ein Untergestell aus Holz, darüber ziehst du am besten ein altes Spanbetttuch ( läst sich super dehnen). Das bestreichst du dann mit harz und läßt es trocknen. Dann laminierst du von ihnen Glasfasermatten rein zur verstärkung, wenn du die draußen drauf machst hast du unnötige schleifarbeiten. Nur nicht zu viele schichten auf einmal, sonst verzieht sich das ganze :cry:

Schau mal hier meine GFK-Teile:
http://www.corsigra.de/html/gfk_-_teile.html
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1662
Registriert: 31. Jul 2006, 21:23
Wohnort: Wackersdorf/Oberpfalz

GFK kofferaumausbau

Beitrag von Roberto »

Moin

werd ich wenn zeit ist mal probieren wenn was wird stell ich ma paar
Bilder rein.
Danke für infos.
Destroy the Silence
Bild
corsa Album: http://www.pixum.de/viewalbum/id/2697336
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1662
Registriert: 31. Jul 2006, 21:23
Wohnort: Wackersdorf/Oberpfalz

ree

Beitrag von Roberto »

Hidiho :lol:

So ich hab mich mal dazu überungen mal wieder bisl woas zu machen und hab mal angefangen ne kleine kiste zu bauen für mein geraffel so das ich des wenns mal sein muss jeder zeit rausnehmen kann.Werd dazu mal nen paar pic´s reinsetzten vielleicht interessierts ja jemand und vielleicht habt ihr ja nen paar tolle tips und trick´s für mich :wink: :wink:
So genug gelabert da ma nen bild: Bild

Soll dan mit matte und harz zugemacht werden und schön in weiß gelackt werden :?
Zuletzt geändert von Roberto am 2. Dez 2007, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Destroy the Silence
Bild
corsa Album: http://www.pixum.de/viewalbum/id/2697336
Benutzeravatar
Corsigra
Beiträge: 280
Registriert: 30. Mai 2006, 16:24
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsigra »

Sieht gut aus.
Da legste jetzt das tuch drüber und tackerst das rundrum fest.
Dann schön mit Glasfasermatten von innen verstärken. Vor allem die Kiste für den Sub schön dick machen.

Ein Tip noch wenn du einen MDF ring einfräsen läßt, genau so tief wie der Sub dann sitzt der schön bündig drin.

Falls du einen brauchst sag bescheid, laß die von nem Bekannten CNC gesteuert fräsen.

So wie bei mir:
Bild

Oder schau mal auf meiner Seite:
unter Entstehung>>> GFK Teile da gibts noch mehr
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1662
Registriert: 31. Jul 2006, 21:23
Wohnort: Wackersdorf/Oberpfalz

Beitrag von Roberto »

Hi @ corsigra des mit dem ring wäre ne sache woas würd na der ungefähr kosten bei dir ? schaut mit eingefräst super aus .
Wie bist na mit den /////Alpine sub´s zufrieden ? Hab wie auf dem bild einen von der S serie find die dinger sind der hammer und überhaupt mit nix vergleichbar :lol:
Destroy the Silence
Bild
corsa Album: http://www.pixum.de/viewalbum/id/2697336
Benutzeravatar
Corsigra
Beiträge: 280
Registriert: 30. Mai 2006, 16:24
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsigra »

geht richtig gut das ding. gibt zu meinem typ R nur noch eine bessere steigerung, den X. Der war aber damals zu teuer.

Kostet net die Welt so ein ring. Sag jetzt einfach mal nen 10er. Ich laß den aus 2,5cm dickem MDF fräsen. Brauche den außen Durchmesser vom Ring: Durchmesser Sub plus den rand den du haben willst.
Dann natürlich welchen Durchmesser ausgefräst werden soll und wie tief. Preis muß ich dann mal nachfragen wenn ich die Maße hab.
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1662
Registriert: 31. Jul 2006, 21:23
Wohnort: Wackersdorf/Oberpfalz

Beitrag von Roberto »

Hi , @corsigra maße bekommst die tage bin noch ned zum messen gekommen.
Destroy the Silence
Bild
corsa Album: http://www.pixum.de/viewalbum/id/2697336
Benutzeravatar
Corsigra
Beiträge: 280
Registriert: 30. Mai 2006, 16:24
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsigra »

Hab gestern gesehen das ich noch 2 ringe hier liegen hab. Müssten dann aufeinander geschraubt werden. Wenn die Maße passen kannste die fürn 5er haben. :lol:
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1662
Registriert: 31. Jul 2006, 21:23
Wohnort: Wackersdorf/Oberpfalz

ree

Beitrag von Roberto »

Hi @corsigra also mit den ringen hat sich erledigt werd die weglassen weil will evtl. den woofer wechseln wenn i mir nen anderen leisten kann aber trotzdem danke für dein super angebot.Was ich noch fragen wollt hab jetzt das ding bezogen und mal ne schicht harz draufgezimmert 200ml harz und 4ml härter ist jetzt 15 stunden her und es ist noch ned ganz fest kann das daran liegen das ich zu wenig härter genommen hab oder das es in der garage zu kalt ist ??
Destroy the Silence
Bild
corsa Album: http://www.pixum.de/viewalbum/id/2697336
Benutzeravatar
Timme
Beiträge: 2041
Registriert: 30. Aug 2005, 21:46
Wohnort: 77723 Gengenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Timme »

Das sind also nur 2% Haerter...
ich wuerd sagen es liegt an beidem...
weil ich kenns das man ca 4% Haerter verwendet...
und dann passt des eigtl mit der Zeit des Aushaertens ganz gut!


MfG Timmy
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1662
Registriert: 31. Jul 2006, 21:23
Wohnort: Wackersdorf/Oberpfalz

ree

Beitrag von Roberto »

Hi komm jetzt grad von garage . Heizung läuft schön dezent und dann hab i mal 200ml mit 6ml härter draufgehauen und siehe da hat so ca nach 40 min mit gelieren angefangen. schau so in ner stund nochmal wie die sache ausschaut.
Destroy the Silence
Bild
corsa Album: http://www.pixum.de/viewalbum/id/2697336
Antworten