allgemeine Fragen

Fragen zu allem was krach macht...
ojo00nix
Beiträge: 48
Registriert: 6. Aug 2006, 17:04

allgemeine Fragen

Beitrag von ojo00nix »

Hi
also hab da mal noch ein paar fragen zur Sache car hifi

1.Was für einstellmöglichkeiten brauch ich an einer endstufe um das frontsystem aktiv laufen zu lassen also ohne frequenzweiche.

2.was Haltet ihr von dem Frontsystem von soundstream unzwar das Van gogh vg6 will mir nämlich ein neues holen da mein next frontsystem langsam zu leise wird. 8)

3.ich bin im moment am planen für einen Kofferraumausbau ohne Rückbank aus Mdf (kenn mich mit der Verarbeitung von GFK net aus) und will mir dann auch noch doorboards bauen aber wie dick darf das Holz für die Türverkleidung sein weil ich ja noch kurbeln muss für das fenster.


so dass war es erstmal bedanke mich schon jetz für eure antworten
Benutzeravatar
styLopath
Beiträge: 595
Registriert: 6. Mär 2005, 22:36
Wohnort: Großraum Francoforte
Kontaktdaten:

Beitrag von styLopath »

eigentlich brauchst du garkeine einstellmoeglichkeiten an der endstufe um ein system aktiv laufen zu lassen - vorrausgesetzt das system haelt die volle leistung der endstufe (vor allem in tiefen frequenzen) aus.

ein HIGHPASSFILTER koennte behilflich sein: filtert alle frequenzen unterhalb einer bestimmten quelle heraus - so kann man den bass am system wegfiltern damit der TMT (tiefmitteltoener) nicht uebersteuert.

am besten ist bei einem qualitativ hochwertigem system eine frequenzweiche zu verwenden: so bringt jede komponente seine maximale leistung ohne dass der hochtoener durch tiefe frequenzen gestoert werden.





hoffe ich konnte dir helfen.
Streite nie mit Idioten: Sie ziehen dich erst auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!
Benutzeravatar
Fischauge
Beiträge: 383
Registriert: 1. Apr 2005, 00:54
Wohnort: breckersmountain (hagen)

Beitrag von Fischauge »

also wenn du ein 2 wege compo system verwendest, dann kannst du natürlich auch die hochtöner seperat an eine endstufe anschliessen. allerdings muss die einen highpassfilter ab mind. 2,5 kHz haben! wäre auch noch ne lösung wenn du keine weichen haben willst. wobei ich aber sagen muss das die weichen bei den höherwertigen speakern schon ne optimlae trennung erzielen, so das es eigentlich reicht, das du die unteren freqeunzen etwas filterst!!

wenn du dir die doorborads bauen willst, dann kannst die so dick machen wie du fast willst. nur achte einfach auf den radius, am besten mal ein paarmal kurbeln, wie gewohnt und auf den bereich achten, dann dürfte dir das keine probleme bereiten. hab bei mir auch nen 16er speaker mit einem 22mm kdf ring unterlegt und in die vordere untere ecke gesetzt und da passt das mit der kurbel wunderbar! hab keine probleme damit!!
Corsa Bj. ´90 // 60 PS // 165/65 R14 auf 6x14" // Koni gelb 60/40 // und Musik ist in Arbeit!!! :):)
ojo00nix
Beiträge: 48
Registriert: 6. Aug 2006, 17:04

Beitrag von ojo00nix »

Also würdet ihr mir davon abraten das Frontsystem aktiv zu betreiben?

ich habe jetz aber schon von vielen leuten gehört das man damit einen besseren klang und auch ne höhere Lautstärke raus holen kann

Ich würde es dann an einer Hifonics Zeus ZX4400 betreiben geht das von den einstellmöglichkeiten?

Und zu den doorboards da muss ich doch die türverkleidung aus mdf bauen sonst hält die Pappe doch nicht oder ?
Wenn ja wie dick müsste das Holz an der Türverkleidung sein? und wie befestige ich das holz anstatt der pappe? :?:
Benutzeravatar
Jojo81
Moderator
Beiträge: 516
Registriert: 11. Jan 2005, 21:54

Beitrag von Jojo81 »

hi, die hifonics kannste knicken, wenns um vollaktiv geht. dass wird meist auch nur bei highendigen anlagen gemacht. wenn du mit ner guten weiche arbeitest bzw ein gutes frontsystem hast erreichst du auch gute ergebnisse.
ojo00nix
Beiträge: 48
Registriert: 6. Aug 2006, 17:04

Beitrag von ojo00nix »

Mit was für ner endstufe kann ich das machen ?

und was würdest du für ein frontsystem empfehlen ?

Ist das soundstream van gogh ein gutes ? :?:
ojo00nix
Beiträge: 48
Registriert: 6. Aug 2006, 17:04

Beitrag von ojo00nix »

das ist das system was mir eigentlich ganz gut gefällt
http://cgi.ebay.de/Soundstream-VG6C-Van ... dZViewItem
Benutzeravatar
Jojo81
Moderator
Beiträge: 516
Registriert: 11. Jan 2005, 21:54

Beitrag von Jojo81 »

ojo00nix hat geschrieben:Mit was für ner endstufe kann ich das machen ?

und was würdest du für ein frontsystem empfehlen ?

Ist das soundstream van gogh ein gutes ? :?:
wenn du das van gogh zu nem guten preis bekommst ist es sicherlich gut. gute frontsysteme gibts halt ne menge. aber wenn du eh vollaktiv fahren willst, kauf dir doch gleich eins ohne weiche.

wie ist denn das budget für die ganze anlage? was ist sonst verbaut? vor allem welches radio? wie wird eingebaut? doorboards?

du kannst es halt mit jeder endstufe machen, die entsprechende highpassfilter hat, ODER du hast ein radio, dass vollatkivbetrieb unterstützt und läßt die endstufe im fullrange modus laufen.
ojo00nix
Beiträge: 48
Registriert: 6. Aug 2006, 17:04

Beitrag von ojo00nix »

Also das Radio ist ein Alpine CDE-9843R (zwar billig aber ind der Preisklasse das beste glaub ich)
dann die hifonics endstufe und ne audiopipe GM8400 (sobald ich Geld hab geht eine von beiden weg und ein Monoblock kommt)
Und der subwoofer ist ein EmPhaser Xtreme im Bassreflexgehäuse.
Und hinten ist ein Pioneer drei wege system für ein bisschen raumklang

Das Frontsystem soll in doorboards verbaut werden der Rest wird im Kofferraumausbau verbaut

Bis jetz habe ich noch kein Frontsystem ohne weichen gesehen kannst du mir da eins empfehlen ?
ojo00nix
Beiträge: 48
Registriert: 6. Aug 2006, 17:04

Beitrag von ojo00nix »

achja hab da noch was vergessen :roll:

unzwar hat das Radio nur einen subwooferausgang mit chinchstecker
gibt es so adapter das ich front und rear von dem normalen boxenkabel auf chinch umrüste? und macht das sinn? und was kosten diese adapter wenn es welche gibt ?
Benutzeravatar
Jojo81
Moderator
Beiträge: 516
Registriert: 11. Jan 2005, 21:54

Beitrag von Jojo81 »

hi, das wären dann high-low adapter, aber mal ehrlich, du willst dir ein gutes frontsystem vollatkiv dranhängen wegen dem klang und der rest der anlage passt da gar nicht dazu. mach einfach eins mit weiche ran und gut ist. hab ich auch, und ich fahr damit auf klangkontest. bevor du da ne schlechte weiche raushörst, hapert es eher an anderen komponenten. die adapter sind auch nicht grade das beste für den klang, dann lieber ein gutes radio, was genügend ausgänge hat und evtl sowas wie LZK und/oder nen EQ
ojo00nix
Beiträge: 48
Registriert: 6. Aug 2006, 17:04

Beitrag von ojo00nix »

ja ich weiß das die Komponeten net die besten sind deswegen will ich ja langsam anfangen die sachen zu verbessern radio kommt ein Alpine IVA D 310 RB 7, Subwoofer dann zwei JL audio 12W6 Subwoofer und eine 1000-1 endstufe für die Subwoofer. Dann noch eine Endstufe für das Front und Hecksystem das wars dann so wie ich es haben will 8)
Mit dem Frontsystem will ich halt jetz anfangen
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

N SOundstream Van Gogh zu nem guten Preis? :shock: :shock: :shock:
WIll auch eins :D

Keine ANgst ich biete ned mit :wink:
Bild Bild Bild
ojo00nix
Beiträge: 48
Registriert: 6. Aug 2006, 17:04

Beitrag von ojo00nix »

sind mehrere drin gehen so für ca12o eus raus
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Nene bei mir is erstmal n neuer Amp angesagt :wink:
Bild Bild Bild
Antworten