Hifi im A in originaler Optik

Fragen zu allem was krach macht...
Antworten
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Hifi im A in originaler Optik

Beitrag von Black13i »

Hallo Leute,


da der Corsa nächste Woche in den Winterschlaf geht und mich die Arbeit am C16SE gerade so garnicht befriedigt (Alles Mist :mrgreen: ) mache ich mir seit Tagen Gedanken darüber, was ich Klangmäßig mit dem Kleinen machen soll :lol:
Fest steht, dass alle Umbauten weitestgehend in Originaloptik stattfinden sollen.
D.h. keine Löcher in die Hutablage :shock: , keine Bohrungen :shock: oder gar Doorboards :evil:

Soweit ich das bisher immer gemacht habe kommt ins FL Armaturenbrett maximal ein 87er Lautsprecher mit geringer Einbautiefe, hinten in die Verkleidungen passen 10cm Lautsprecher...soweit so gut.

Stand meiner Überlegungen:
Plan A:
Hinten 2 10er Tiefemitteltöner zu verbauen und vorne ein gutes 87er Komponentensystem oder ein Koaxsystem. Das ganze dann mit einerm kleinen Aktivwoofer unter einem der Vordersitze abrunden.

Plan B:
Vorne in die A-Säulenverkleidung unterm Armaturenbrett ein 16,5er System, hinten 2 10er Tiefmitteltöner, das ganze an einer kleinen Endstufe (Carpower Nano 404) die im Handschuhfach Platz finden sollte und kein Sub.

Ich höre überwiegend Hardrock, also keinen Basslastigen Ghettosound oder Techno.
Es muss mit dem Corsa auch kein db-Drag gewonnen werden :lol:, es sollte halt etwas mehr Klangbild darstellen als die Serientröten. :wink:

Bin für Euren Rat und Eure Anregungen dankbar :top:
Bild Bild Bild
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Hifi im A in originaler Optik

Beitrag von max-nl »

Bin auch dabei etwas auf zu stocken und bei mir muss es wegen H-Gutachten Original/Zeitgemäß aussehen.
Original Radio ist verbaut und ein 2e "moderne" kommt im Handschufach.

2 10er 90W 2wege im VLF Armaturenbrett passen mit etwas Geschick, die habe ich schon verbaut.

Dazu werde ich noch ein MDF Hutablage in original Optik anfertigen und diese mit Stof beziehen. Im Hutablage kann ich dann die Lautspecher unterbringen ohne Abdeckungen/Gitter. Die Lautsprecherlöcher werden mit den Stoff abgedeckt um es aussehen zu lassen als wäre gar keine verbaut.

Unter der Hutablage werde ich dann eine kleine Endstufe anbringen und damit für etwas mehr Volumen sorgen.
Oder ich mache sie in der Seitenwand hinter der Verkleidung, bin ich mich noch nicht 100% sicher. In der Seitenwand habe ich weniger Kabelsalat und kann sogar ein Stecker zum Hutablage machen um notfalls die Hutablage einfach rausnehmen zu können.

2 10er könnte mann auch noch in der seitliche Halterungen der Hutablage verbauen, die original Aussparungen sind schon da, nur so ein alte Abdeckung muss dann erst besorgt werden.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hifi im A in originaler Optik

Beitrag von Black13i »

Hi Max,


willst Du Dir das echt antun mit der Hutablage?
gerade wenn da noch eine Endstufe dran hängt wird das Ding schnell zum Geschoss.
Hatte da auch schon mal Lautsprecher drin, aber eigentlich hat mich der Kabelsalat da immer genervt.

Schau Dir doch mal die Carpower Nano 404 an...passt problemlos ins Handschuhfach :wink:

Deshalb wenn, 16,5er dann vorne in die A-Säule. Die Ablagefächer im A habe ich schon immer zutiefst gehasst und immer als erste Handlung entfernt :mrgreen:

Hatte mir da im Orangen Corsa damals was gebaut. Das war damals etwas zu wuchtig und zu unsauber angepasst, ich bin mir aber sicher, dass man da etwas sinnvolleres bauen kann.
Kann Dir mal Bilder machen als Anregung.

Radiotechnisch bin ich immer noch etwas unschlüssig. Habe so ein Baumarkt-JVC vom Vorbesitzer drin. Sehr elegant wäre ein Becker Monza. Hier könnte man dann über den Wechslereingang ein BT Modul oder einen kleinen MP3 Player mit einbinden :top:
Bild Bild Bild
Jörg E.
Beiträge: 46
Registriert: 12. Okt 2013, 00:00
Wohnort: 65474

Re: Hifi im A in originaler Optik

Beitrag von Jörg E. »

In den Neunzigern hatte ich mir mal einen Aktiv Subwoofer von Autosound in meinen Ascona CC eingebaut. Der wurde unterm Sitz montiert und sorgte für einen guten vollen Klang. Hab grad gegoogelt, sowas gibts ja immer noch ( z.B. von Pioneer ) . Sieht man nicht und ist problemlos rückrüstbar.
Antworten