Neue Anlage zusammengestellt...

Fragen zu allem was krach macht...
Poli
Beiträge: 9
Registriert: 7. Jan 2006, 19:51
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Poli »

achja und nochwas: mein (dvd)radio kann "dolby ac3" und hat 4 ausgänge, hieße das dann wenn ich hinten auch noch 2 lautsprecher hinsetze hätet ich echt dolby im auto ?!?
meinst du 2x front und 2x heck verstehe ich des richtig???

was ist den das für ein teil?? dann werden wir der sache ein bisschen näher kommen.

wenn das teil ac3 kann dann währe es wahrscheinlich von vorteil vorne und hinten ein 2-wege system einzubauen zwecks übergang von vorne nach hinten.
willst du nur musik hören oder auch filme schauen???

ich denke das du uns mal sagen solltest was du schon hast, und dann empfählen wir dir was du noch bräuchtest.

Ich denke das wir so am schnellsten zum ziel kommen.
Benutzeravatar
CorsaChriz
Beiträge: 81
Registriert: 18. Dez 2005, 19:28

Beitrag von CorsaChriz »

ok also ich habe ein dvd-radio (noname, bitte nicht steinigen)

link hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1 (ich war mit den funktionen zufrieden, da is mir egal, ob da pioneer draufsteht oder nicht)

das teil hat 4 chinch ausgänge für audio (links vorne, links hinten, rechts vorne, rechts hinten.)


dann habe ich ein 5,6 Zoll tft/lcd, aber das hat ja nix mim sound zu tun.

Rücksitzbank ist draussen, d.h. ich hab den ganzen Plaz hinter den Sitzen zur Verfügung. (da soll noch ein 15 Zoll TFT reinkommen).

doorboards sollen angefertigt werden, wobei ich noch nicht weiss, ob da 2 oder 1 tieftöner rein soll, mitteltöner dann halt vorne in die säule oder da wo die standartlautsprecher sind.

subwoofer hinterm sitz (denke mal einer reicht, so wie ihr das beschrieben habt)

und dann wenn das radio wirklich dolby kann natürlich noch 2 tieftöner hinten an die seiten vom kofferaum + hochtöner an die hinteren säulen.

preislich sollte das ganze so um die 400-500 euro liegen (ohne radio und tft)

hab mal nach hifonics geschaut, vom Preis her gehen die eigtnlich noch...
www.erft-events.de - der Eventguide für Erftkreis und Umgebung! :)
Benutzeravatar
Jojo81
Moderator
Beiträge: 516
Registriert: 11. Jan 2005, 21:54

Beitrag von Jojo81 »

CorsaChriz hat geschrieben:preislich sollte das ganze so um die 400-500 euro liegen (ohne radio und tft)
das ist aber mehr als nur knapp gerechnet für nen sub, minimum 2 verstärker und 2 Composysteme. alleine für kabel und kleinkram/ dämmung gehen mal locker 100 euro weg.

3 wege system macht in dem fall keinen sinn. ist teurer, und schwer einzustellen. mit nem vernünftigen 2 wege system bist du auf jeden fall besser dran.
Benutzeravatar
CorsaChriz
Beiträge: 81
Registriert: 18. Dez 2005, 19:28

Beitrag von CorsaChriz »

die 500 euro waren nur für die komponenten gerechnet + matrial für doorboards, dämmung und leitungen.
www.erft-events.de - der Eventguide für Erftkreis und Umgebung! :)
Poli
Beiträge: 9
Registriert: 7. Jan 2006, 19:51
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Poli »

und da sehe ich das problem mit den 4 ausgängen, 5 währen besser der fünfter für den sub.

wo schließt du den sub an???
bei einer normalen anlage schließt den sub an die hinteren lautsprecher an, bei dir würde ich das nicht empfählen.

wenn du dir ein film anschaust und da kommen irgendwelche effekte von vorne nach hinten und so, dann kann es durchaus passieren das dir bei eigentlichen rums der bass einfach wegbleibt weil er nun mal an die vorderen lautsprecher geleitet wird. Das ist das größte problem was ich sehe.
wie man das problem lösen sollte weiß ich nicht auf einhieb, aber vielleicht fällt einen anderen was ein, und wenn nicht dann verkauf es und kauf dir einen mit 5 ausgängen ( nur meine meinung )

noname produkte müssen nicht immer schlecht sein bloß das risiko ist um welten größer das man halt müll erwischt. ich hab mir einen noname dvd player gekauft und bin sehr zufrieden mit den teil, aber es könnte auch anders ausgehen.
Benutzeravatar
CorsaChriz
Beiträge: 81
Registriert: 18. Dez 2005, 19:28

Beitrag von CorsaChriz »

wobei wir wieder bei den 2 subs wären, einen könnte man für front und einen für rear nehmen...
www.erft-events.de - der Eventguide für Erftkreis und Umgebung! :)
Poli
Beiträge: 9
Registriert: 7. Jan 2006, 19:51
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Poli »

stimmt hast recht :!: :!: :!:
Benutzeravatar
Jojo81
Moderator
Beiträge: 516
Registriert: 11. Jan 2005, 21:54

Beitrag von Jojo81 »

subs gehören weder an front noch an rear ausgänge, sondern an den sub- out.
Benutzeravatar
CorsaChriz
Beiträge: 81
Registriert: 18. Dez 2005, 19:28

Beitrag von CorsaChriz »

und wenn man keinen hat?
www.erft-events.de - der Eventguide für Erftkreis und Umgebung! :)
Poli
Beiträge: 9
Registriert: 7. Jan 2006, 19:51
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Poli »

Dann musst die wohl an die front oder rear oder beides getrennt anschließen, andere möglichkeit hast ja sonst nicht. aber dann müsstest dir eine endstufe kaufen mit einen active low pass filter: z.b. 50-250Hz oder dir eine passivene frequenzweiche zulegen aber das ist müll. die andere möglichkeit wäre eine active frequenzweiche zu besorgen wie z.b.

http://cgi.ebay.de/AudioControl-4XS-akt ... dZViewItem

ob das die richtige ist weiss ich nicht ist bloß ein beispiel. die frequenzweichen werden so gut wie nicht mehr hergestellt weil nur sehr wenige leute die einstellen können, da brauchst du ein sehr gutes ohr dazu. darum sagen die meisten das es müll ist aber nur weil die damit nicht zurechtkommen, die teile sind nämlich gar nicht so verkehrt bloß wenn du es nicht einstellen kannst dann finger weg wirst bloß unglüklich.
Benutzeravatar
styLopath
Beiträge: 595
Registriert: 6. Mär 2005, 22:36
Wohnort: Großraum Francoforte
Kontaktdaten:

Beitrag von styLopath »

man braucht dafuer kein gutes ohr , genau genommen garkeins - fuer sowas gibts elektronische messgeräte.
wenn kein sub-out vorhanden ist schliesst man im normalfall den sub an den rear out an (mit lowpassfilter, ist klar).
wenn das radio 5.1 unterstützt und du einen film siehst, nimmt das im normalfall keinen unterschied-
niederfrequente schallwellen (also bass) werden nicht uebers gehoer sondern ueber die schaedeldecke aufgenommen ,man ist also nicht in der lage zu sagen wo genau der bass herkommt (wenn doch ist der lowpassfilter meist falsch eingestellt , oder es klappert).
zumindest erfolgt die kanaltrennung (also welcher ton wo raus kommt) nur im hoerbaren schallbereich (ueber z.b. 120hz - war bis jetzt bei jeder "billig"-anlage die ich hatte so),d.h. der bass ist auf allen kanaelen gleich - also kannst du ruhig hinten anklemmen und ueber LPF laufen lassen.
wenn dies nicht funktionieren sollte,weil dein radio wirklich bis in die kellerfrequenzen sauber trennt, dann MUSS ein sub-out vorhanden sein (eine saubere kanaltrennung kostet in der herstellung das 5fache eines sub-out).
Streite nie mit Idioten: Sie ziehen dich erst auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!
Benutzeravatar
Jojo81
Moderator
Beiträge: 516
Registriert: 11. Jan 2005, 21:54

Beitrag von Jojo81 »

wenns kein sub out hat, ists auch kein richtiges 5.1 ode4r hats nen optischen ausgang?
Benutzeravatar
CorsaChriz
Beiträge: 81
Registriert: 18. Dez 2005, 19:28

Beitrag von CorsaChriz »

nein, leider nicht :-(
www.erft-events.de - der Eventguide für Erftkreis und Umgebung! :)
Benutzeravatar
Fischauge
Beiträge: 383
Registriert: 1. Apr 2005, 00:54
Wohnort: breckersmountain (hagen)

Beitrag von Fischauge »

dann hast du ein problem. selbst wenn du 2 sub hast und die dann an front und rear jeweils anschliessen willst brauchst du zumindest 2 aktiv weichen.
oder was du auch noch machen kannst ist, du besorgst dir einen digital prozessor der dann die signlae alle ordentlich trennt auf die kanäle die du so brauchst!
ansonsten ein anderes radio! ;)
Benutzeravatar
Fischauge
Beiträge: 383
Registriert: 1. Apr 2005, 00:54
Wohnort: breckersmountain (hagen)

Beitrag von Fischauge »

Naja ich hab auch mal so für mich geschaut und wollt ja eigentlich eins von JVC haben, doch das gefiel mir nich so.
Hab dann bei eBay mal dies hier gefunden und ich muss sagen das Alpine in den Tests meistens sehr gut abschneidet und vorallem immer Klang-Sieger ist.
Du hast zwar schon eins aber wenn du doch drüber nachdenkst
dir ein neues zu besorgen, dann solltest du dir das mal anschaun!! ;)
Das hat schon mal 6 Pre-Outs!! damit kannst du was anfangen
und es ist ein gutes Basisgerät!!

http://cgi.ebay.de/ALPINE-DVA-9860R-WIE ... dZViewItem

Ist wohl auch einfacher als mit irgndwelchen Weichen zu arbeiten und vorallem, jeder Anschluss und jedes Zuasatzteil in deiner Leitung bis hin zum Luatsprecher bedeutet auch immer Verluste! Denk mal drüber nach! :-)
Corsa Bj. ´90 // 60 PS // 165/65 R14 auf 6x14" // Koni gelb 60/40 // und Musik ist in Arbeit!!! :):)
Antworten