Neue Anlage zusammengestellt...

Fragen zu allem was krach macht...
Benutzeravatar
CorsaChriz
Beiträge: 81
Registriert: 18. Dez 2005, 19:28

Neue Anlage zusammengestellt...

Beitrag von CorsaChriz »

Nachdem ich jetzt 2 mal mit der Anlage und billigteilen auf die Fresse gefallen bin, wollte ich mir was "ordentliches" einbauen. Ich dachte dabei ab JBL, denke das ist ein gutes mittelteil und reicht vollkommen aus:



Kofferraum:
2 X JBL GTO 1202 D 31 cm (2X 300W RMS) (ca. 160,-)


Doorboards:
JBL GTO 4000 Endstufe für vorne (4X 75 Watt an 4 Ohm RMS)
2X JBL GTO 836E (4 Lautsprecher) (4X 100 Watt RMS) (ca. 160,-)


1. Was für nen Verstärker soll ich für die Subwoofer im Kofferraum nehmen?
2. Eure Meinung zu der Anlage
3. Brauche ich 2 Powercaps oder reicht einer für die Bässe?!
wutalcustoms
Beiträge: 180
Registriert: 23. Aug 2005, 14:47

Beitrag von wutalcustoms »

1 power cap reicht nimm ne pyle endstufe 1000 watt blau beleuchtet
sieht cool aus!
corsaaaaaa A
Benutzeravatar
CorsaChriz
Beiträge: 81
Registriert: 18. Dez 2005, 19:28

Beitrag von CorsaChriz »

wie die aussieht ist mir relativ wurscht, wird eh umgebaut, die soll nur was bringen. haste denn von der pyle ne genaue bezeichnung?

Edit: kann ich denn an einen kondensator 2 endstufen anschließen? oder meinste die power cap nur an die sub-endstufe?
Benutzeravatar
Jojo81
Moderator
Beiträge: 516
Registriert: 11. Jan 2005, 21:54

Beitrag von Jojo81 »

zu 2.: du wirst nochmal auf die fresse fallen

zu 3.: ein cap reicht

zu Edit:
ja kann man, aber in der regel "benötigt" nur die sub endstufe den cap wirklich. im endeffekt hängen ja eh beide im gleichen stromnetz. der cap sollte aber auf jeden fall so nah wie möglich (max 40cm kabelweg) an der sub endstufe hängen.
Benutzeravatar
CorsaChriz
Beiträge: 81
Registriert: 18. Dez 2005, 19:28

Beitrag von CorsaChriz »

das ist nett, dass ich nochmal auf die fresse fallen werde :cry: :?

was würdest du mir den raten? ich dachte JBL wär schon ein gutes mittelmaß, oder meinst du vom verbauen her?
Poli
Beiträge: 9
Registriert: 7. Jan 2006, 19:51
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Poli »

frage: warum 2 x 31cm sub willst du mit deinen kopf auf dein lenkrad prallen wen der bass kommt ???

ich finde es ein wenig übertrieben, bei meine freundin habe ich 2 x 30 hifonics verbaut ( geschlossenes gehäuse ) und die werden mit einer signat RAM 2 angesteuert ich fine das es viel zu viel ist einer würde da vollkommen reichen.

meine empfehlung währe 1 x 30cm Hifonics sub ( gehäuse geschlossen ) und eine signat ram 3 gebrückt das müste eigentlich vollkommen ausreichen. die RAM 3 hat einen lowpass filter da kannst dir die frequenzen gut einstellen.

für das andere würde ich entweder Focal oder Infinity nehmen, bei mir hat das tadellos funktioniert mit der entsprechenden endstufe natürlich und der entsprechenden verkabelung.

JBL ??? ich weis nicht vielleicht klingt das gut, habe ich noch nicht gehört.

MERKE: wenn hinten zum verstärker nur müll ankommt, der verstärker verstärkt das nur noch mehr, also fängt das problem schon beim radio an !!!


gruß

Poli
Benutzeravatar
Jojo81
Moderator
Beiträge: 516
Registriert: 11. Jan 2005, 21:54

Beitrag von Jojo81 »

Poli hat geschrieben:frage: warum 2 x 31cm sub willst du mit deinen kopf auf dein lenkrad prallen wen der bass kommt ???

ich finde es ein wenig übertrieben, bei meine freundin habe ich 2 x 30 hifonics verbaut ( geschlossenes gehäuse ) und die werden mit einer signat RAM 2 angesteuert ich fine das es viel zu viel ist einer würde da vollkommen reichen.
man muß es ja nicht immer voll aufdrehen.
Benutzeravatar
CorsaChriz
Beiträge: 81
Registriert: 18. Dez 2005, 19:28

Beitrag von CorsaChriz »

die frage ist generell: ist das front system ok, oder soll ich lieber ein 2 wege system seperat verbauen (tieftöner in den türen, hochtöner in der standart nische)?

das mein kopf auf das lenkrad prallt ist mir egal, oder meint ihr echt 1 sub reicht?!?
www.erft-events.de - der Eventguide für Erftkreis und Umgebung! :)
Benutzeravatar
Fischauge
Beiträge: 383
Registriert: 1. Apr 2005, 00:54
Wohnort: breckersmountain (hagen)

Beitrag von Fischauge »

die frage mit dem SUB is doch die: wills du viel druck oder doch dann eher auf klang setzen!
1. wenn du druck haben willst solltest du bandbass-gehäuse verwenden, die haben druck aber klingen auch nicht meh so gut.
2. bei bassreflex hast du eine mischung aus geschlossenem und bandpass und das bdeutet klang und auchdruck. ( aber bei beidem machst du verlust)
3. wenn du auf klang aus bist und dein bass "schön" klingen soll dann ein geschlossenes gehäuse wählen.

und ich hab es selber gemerkt wie wichtig ein gutes radio und ein gutes frontsystem ist, also bedenke dies in deiner wahl.!!!

womit du nie falsch liegst ist halt eine 1 oder 2 kanal für den SUB und dann eine 2-4 kanal für die anderen lautsprecher. du musst nur wissen was du an geld auslegen willst und es dann dementsprechend umsetzen. ansonsten frag weiter. dafür sind wir da!!
Zuletzt geändert von Fischauge am 11. Jan 2006, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
styLopath
Beiträge: 595
Registriert: 6. Mär 2005, 22:36
Wohnort: Großraum Francoforte
Kontaktdaten:

Beitrag von styLopath »

ich hab mich in der hinsicht auch ein bischen ausprobiert und muss sagen dass ich mit meiner emphaser ER irgendwas 10 voll zufrieden bin - vor allem was den klang betrifft.
zum thema endstufe kann ich nur sagen dass man gut aufpassen sollte. zwichen meiner magnat Cladiator Classic 360 und meiner Hifonics Zeus ZX6600 liegen doch welten - da kann selbst ein schlechter sub (z.b. Magnat Shotgun Magnum Tube) noch relativ gute ergebnisse liefern obwohl man ihn an der magnat schon fuer ausgelastet hielt.
Streite nie mit Idioten: Sie ziehen dich erst auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!
Poli
Beiträge: 9
Registriert: 7. Jan 2006, 19:51
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Poli »

generell stellt sich die frage was du eigentlich willst wie es schon Fischauge geschrieben hat.
willst du eine gute mucke hören dann für den sub ein geschlossenes gehäuse, und wenn du auf den treffen deine db messen willst und wenn man dich schon von einen km hören soll dann machst du alles anders und vergiss was ich geschrieben hab oder weiter schreibe.

ich hab in meinen ex auto einen 25 sub gehabt und der hat für mich vollkommen gereicht, und da wer ich nicht der einzige mit der meinung. wenn ich meinen corsa irgendwann wieder aufbau dann werde ich auch mir 2 x 25 reinbauen aber nur wegen der optik, vielleicht schließ ich nur einen an schauma mal dann sehma schon.

auf jeden fall würde ich dir raten wenn du ( angenommen ) einen sub mit 350 W RMS hast nimm eine endstufe mit 400 W RMS da macht der sub keinen blödsinn und du hast kein geprapl. die endstufe muss den lautsprecher unter kontrolle haben das er keinen blödsinn macht. Ich denke das viele nicht meine meinung sind, aber das hab ich ausprobiert und du hast sehr laut hören können ohne das irgendwas gestört hat, aber diese version kostet dem entsprechend.

den hochtöner so weit wie möglich nach oben verbauen am besten in kopfhöhe, aber das ist nicht immer machbar. den tief-mittelton würde ich in der tür verbauen aber mit separatem gehäuse. wenn du die tür als resonanzraum nimmst dann klingt es von aussen ziemlich sch.....

du musst halt schauen was du hast und was für möglichkeiten es gibt und dann das beste draus machen, und es wird immer welche geben wo dann sagen das es sch.... ist was du gemacht hast, wobei ich sagen muss das bei meiner ex anlage es keine gesagt hat, jeder war begeistert.

du musst selber zufrieden sein und nicht die anderen :)
Benutzeravatar
Jojo81
Moderator
Beiträge: 516
Registriert: 11. Jan 2005, 21:54

Beitrag von Jojo81 »

HI, HT ausrichtung so weit oben wie möglich stimmt nur bedingt, denn dadurch kommt der linke dem fahrerohr zu nah, dann kommts noch auf FS an und was der EQ kann z.b. LZK
lieber etwas tiefer (a-brett oder a-säule) aber dafür gut ausgerichtet.

wegen den subs: geschlossen würde ich bevorzugen, aber das mag nicht jeder sub. ich hab zur zeit JL drin, der kommt sauber rüber und macht noch mächtig dampf, wenns sein muß (ich kannnicht im wagen sitzen bleiben). anzahlmäßig reicht fürs normale musikhören einer locker aus. ein kriterium für mich ist halt noch das extra gewicht was ein 2ter sub mit box hat und den platz den sowas braucht.

@poli: ja sind nicht viel deiner meinung, was die endstufe vs. sub angeht. ich shcon. hat aber auch was mit dem dämpfungsfaktor zu tun und damit, dass der amp ansonsten immer alles geben muß, was zum unkontrolliertem spielen des subs führt. aber bei 50W unterschied machts noch net viel. da kann man locker auch mal 200 mehr drauf geben solange man nicht dauernd voll aufdreht.
Benutzeravatar
styLopath
Beiträge: 595
Registriert: 6. Mär 2005, 22:36
Wohnort: Großraum Francoforte
Kontaktdaten:

Beitrag von styLopath »

im idealfall ist die endstufe nur halb aufgedreht, der sub nur halb ausgelastet und die musik trotzdem laut :D
Streite nie mit Idioten: Sie ziehen dich erst auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!
Poli
Beiträge: 9
Registriert: 7. Jan 2006, 19:51
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Poli »

@jojo81 vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte das man seine HT nicht im fußraum verbauen sollte weil er dort nicht hingehört, direkt am ohr ist natürlich auch schlecht, und die ausrichtung ist auch wichtig wie du schon geschrieben hast.

mit der endstufe und der leistung wollte ich nur zum ausdruck bringen das die endstufe auf jeden fall mehr leistung haben sollte als die lautsprecher angaben sagen und nicht wenniger. ich kenne einen der hat grundsätzlich die doppelte leistung von verstärker genomen als die lautschprecher angaben waren, und ihm ist nichts durchgebrannt aber das ist dann schon eine materialschlacht und sehr kostspielig, und ob das noch sinn macht??? ich glaube nicht!!!
Mehr leistung ja aber man sollte es nicht übertreiben.
Benutzeravatar
CorsaChriz
Beiträge: 81
Registriert: 18. Dez 2005, 19:28

Beitrag von CorsaChriz »

was ist denn das für eine sache mit dem 3 wege system? macht das sinn oder reicht eigentlich auch wie gesagt nur ein 2 wege system?

achja und nochwas: mein (dvd)radio kann "dolby ac3" und hat 4 ausgänge, hieße das dann wenn ich hinten auch noch 2 lautsprecher hinsetze hätet ich echt dolby im auto ?!?


sry für die blöden fragen, aber ich will diesmal möglichst viel richtig machen beim anlagenbau...
www.erft-events.de - der Eventguide für Erftkreis und Umgebung! :)
Antworten