Corsa-A.de

Das Forum rund um Opels Kleinsten.
Aktuelle Zeit: 18. Aug 2017, 02:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Radioeinbau Kabelbaum
BeitragVerfasst: 6. Jul 2013, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Feb 2005, 16:44
Beiträge: 517
Moin,
ich habe beim auseinandernehmen meines Corsas nach dem Kauf einen selbstgepfuschten Radiokabelbaum entfernt, der mir auch locker die Karre hätte abfackeln können.
Nun möchte ich allerdings meine 2 Lautsprecher wieder in Betrieb nehmen und habe mich daher auf die Suche nach dem originalen Kabelbaum für das Radio begeben (Sowohl unter dem Amaturenbrett, als auch im Stromlaufplan). Gefunden habe ich alledings nur die Kabel für die Uhr und 4 Kabel die ich noch nicht zuordnen kann (3 Braun und 1 Schwarz).

Nun erstmal die Frage, könnte der Stecker hinter dem Tacho zurückgebunden sein und nicht hinter der Lüftungsbedienung?
...oder ist es möglich, dass der Wagen (`92 Facelift, City, Import aus Frankreich) doch die entsprechenden Kabel nicht besitzt? (entgegen allen meinen Erfahrung mit Facelift Corsaren)

_________________
___________________________________
Corsa A - Freude am Fahren
___________________________________
I like Facelift
Der Graue - aktuell im Neuaufbau
Der Rote - im Alltagsbetrieb


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radioeinbau Kabelbaum
BeitragVerfasst: 7. Jul 2013, 00:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Feb 2005, 16:44
Beiträge: 517
Ok, hab nochmal nach brauchbaren Infos gesucht und bin dabei auf diesen Thread gestossen viewtopic.php?f=20&t=22833&hilit=radio
Also werd ich erstmal hinter den Tacho schauen und wenn die Möglichkeit auch ausgeschlossen ist werd ich wohl oder übel einen eigenen Kabelbaum legen müssen, oder fällt noch jemandem etwas anderes ein?

_________________
___________________________________
Corsa A - Freude am Fahren
___________________________________
I like Facelift
Der Graue - aktuell im Neuaufbau
Der Rote - im Alltagsbetrieb


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radioeinbau Kabelbaum
BeitragVerfasst: 7. Jul 2013, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Beiträge: 1740
Wohnort: Saarland
Hi, bei meinem alten City waren auch viele Kabel garnicht angeschlossen, der hatte auch keinen Radiokabelbaum, ich denke das war auch original so, ich habe den Stecker zumindest nicht gefunden dafür. Sonst ging aber auch alles normal.
Kann aber sein dass er einen 4poligen Stecker hat wo der Kabelbaum drankommt.

Grüße.

_________________
(ノ゚▽゚)ノ


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radioeinbau Kabelbaum
BeitragVerfasst: 7. Jul 2013, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Feb 2005, 16:44
Beiträge: 517
Den 4-poligen Stecker hoffe ich noch zu finden (für die beiden ISO Stecker hab ich die Hoffnung schon aufgegeben), ich wollte nämlich möglichst wenig Kabel neu legen. Bis auf das Radio wollte ich nur Wischintervall nachrüsten.

_________________
___________________________________
Corsa A - Freude am Fahren
___________________________________
I like Facelift
Der Graue - aktuell im Neuaufbau
Der Rote - im Alltagsbetrieb


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radioeinbau Kabelbaum
BeitragVerfasst: 7. Jul 2013, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Beiträge: 1740
Wohnort: Saarland
Boxenkabel musst du dann sowieso legen, dir vorderen reichen ja eigentlich, und wenn man ne Anlage verbaut einfach ne fette Box innen Kofferraum und Lautsprecher vorn, reicht.
Und sonst haste bei VFL n Loch hinterm Radio, bei FL weiß ichs nicht genau.
Bei FL Notfalls Erde unter der Mittelkonsole holen, bei VFL direkt hinterm Radio, gibt extra solche scharfen Beilagscheiben die die Lackoberfläche abkratzen beim festdrehen.
Und Saft von nem leeren Platz am Sicherungskasten oder direkt von der Batterie, dann vergess aber nicht ne passende Sicherung dazwischen zu machen.

Grüße.

_________________
(ノ゚▽゚)ノ


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radioeinbau Kabelbaum
BeitragVerfasst: 7. Jul 2013, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Feb 2005, 16:44
Beiträge: 517
Boxen hab ich schon drin und Kabel sind auch dran. Bass hab ich keine Lust zu. Wenn ich der Stecker hinter dem Tacho nicht liegt zieh ich alles weitestgehend original vom Sicherungskasten, ich mag es was Kabel angeht eher ordentlich.

_________________
___________________________________
Corsa A - Freude am Fahren
___________________________________
I like Facelift
Der Graue - aktuell im Neuaufbau
Der Rote - im Alltagsbetrieb


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radioeinbau Kabelbaum
BeitragVerfasst: 11. Jul 2013, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Feb 2005, 16:44
Beiträge: 517
So, ich hab den Stecker hinter dem Tacho liegen. In einem Schaltplan der Technischen Information zum Corsa von `92 hab ich zu der Steckverbindung folgendes gefunden, "X9 Hauptkabelsatz & Kabelsatz Radio 4P". Dieser Kabelsatz Radio 4P, wie muss der Aussehen? Es geht mir darum welchen Stecker+Pins (Nummern?) ich bestellen muss und welche Länge die Kabel original haben (denke etwa 1,1m).
Weiß da jemand was?

_________________
___________________________________
Corsa A - Freude am Fahren
___________________________________
I like Facelift
Der Graue - aktuell im Neuaufbau
Der Rote - im Alltagsbetrieb


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radioeinbau Kabelbaum
BeitragVerfasst: 22. Sep 2013, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Aug 2006, 15:20
Beiträge: 270
Wohnort: Krefeld
Ich bin gleich in der Halle und dann schick ich Dir nen Foto davon, hatte dieses Problem auch....

... Bin da gerade mit beschäftigt, das wieder ans laufen zu bekommen!

_________________
E39 Touring Voll
Corsa A CC im Aufbau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radioeinbau Kabelbaum
BeitragVerfasst: 22. Sep 2013, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Feb 2005, 16:44
Beiträge: 517
Das wär super :D

_________________
___________________________________
Corsa A - Freude am Fahren
___________________________________
I like Facelift
Der Graue - aktuell im Neuaufbau
Der Rote - im Alltagsbetrieb


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radioeinbau Kabelbaum
BeitragVerfasst: 16. Okt 2013, 15:34 
Offline

Registriert: 12. Apr 2009, 20:36
Beiträge: 151
Ja, das Problem hatte ich bei meinem City Facelift auch. Der Stecker ist hinter dem Tacho am Kabelbaum festgebunden. Hab mir vom Schrottplatz in
mühevoller Arbeit dann einen orig. Radiokabelbaum ausgebaut, der in den Stecker plug and play genau reingepaßt hat. War aber sauviel Arbeit, alles
auszubauen, da der Radiokabelbaum auch zum Teil an anderen Kabelbäumen mit Isolierband und ähnlichem festgemacht war. Aber immerhin, die Arbeit
hatte sich gelohnt; war alles dann original. Glaube, der Schrottwagen war ein Swing oder sowas, oder ein Joy, da ist der in jedem Fall drin verbaut gewesen.
Ist aber auch schon Jahre her, jetzt gibts ja kaum noch was aufm Schrott..... :cry:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Modified by Beany
Wer klaut, stirbt!