Welche Komponenten? -Neuling-

Fragen zu allem was krach macht...
Antworten
Benutzeravatar
irmscher
Beiträge: 1
Registriert: 2. Okt 2005, 17:47
Kontaktdaten:

Welche Komponenten? -Neuling-

Beitrag von irmscher »

Hallo!

Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet Car Hifi! Will jetzt ein bisschen Musik in meinen Corsa A bringen. Wie verhält sich das mit den 2-oder 4-Kanal endstufen. Ich dachte da erstmal an 2 vernünftige Boxen und einen Sub. (Rolle oder Kasten) Welche MArken bzw. Produkte (Sony,Kenwood, Alpine,Blaupunkt, usw.) könnt ihr mir da empfehlen. Habe bereits ein Sony CDX-L400X als CD Tuner. Was muss ich beachten dass alles zusammen läuft und welche Kabel brauche ich da (Querschnitt etc.)

Danke für eure Hilfe

Stefan
Benutzeravatar
Jojo81
Moderator
Beiträge: 516
Registriert: 11. Jan 2005, 21:54

Beitrag von Jojo81 »

hi, was noch immer am besten funktioniert ist, ein frontsystem (2 wege componentensystem mit 16er TMT(tiefmitteltöner)) zu verbauen und nen sub (kiste, keine rolle, die taugen nix)

das ganze sollte dann von einer 4 kanal endstufe betrieben werden, 2 kanäle für front stereo und die anderen 2 werden gebrückt (bringen mehr leistung) für den subwoofer.
es gibt auch viele andere lösungen (mehr endstufen, vollaktivbetrieb, etc...). aber das da ist die für einsteiger günstigste variante

empfehlunge kann ich noch keine sagen. dazu müßte ich erstmal die wünsche kennen und vor allem das budget
Benutzeravatar
Porky
Beiträge: 2122
Registriert: 5. Aug 2005, 14:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von Porky »

Also ich habe Magnat componente drin 4 kanal verstärker.
nen elco für die strom versorgung, 4 wege lautsprecher 2x 250 watt,bassrolle 30 er teller mit 600 watt im heck,alles von Magnat


Front sound ist noch in arbeit
Benutzeravatar
Jojo81
Moderator
Beiträge: 516
Registriert: 11. Jan 2005, 21:54

Beitrag von Jojo81 »

Porky hat geschrieben:Also ich habe Magnat componente drin 4 kanal verstärker.
nen elco für die strom versorgung, 4 wege lautsprecher 2x 250 watt,bassrolle 30 er teller mit 600 watt im heck,alles von Magnat


Front sound ist noch in arbeit
so hab ich auch angefangen und im endeffekt NIX davon behalten.
aber jeder fängt mal klein an.
wenn man sich aber genau informiert, kann man sich einiges an "lehrgeld" sparen.
Benutzeravatar
Porky
Beiträge: 2122
Registriert: 5. Aug 2005, 14:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von Porky »

würde auch lieber auf rüsten aber mir fehlt das geld

geplant war ja mal ein ausbau aber mein holzie hat keine zeit und selber machen ???????
Benutzeravatar
Jojo81
Moderator
Beiträge: 516
Registriert: 11. Jan 2005, 21:54

Beitrag von Jojo81 »

selber machen ist nicht schwer. und wenn, dann nicht aus holz. dir sind die matten ja schon zu schwer ;)
Benutzeravatar
Porky
Beiträge: 2122
Registriert: 5. Aug 2005, 14:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von Porky »

ha,ha......narf
Benutzeravatar
Stagom
Beiträge: 946
Registriert: 16. Jan 2005, 13:17
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Stagom »

Rainbow baut gute Einsteigersysteme, für 99 Euro gibts da schon brauchbares !
Opel Corsa A Bj.92 C20XE M2.8
Benutzeravatar
Fischauge
Beiträge: 383
Registriert: 1. Apr 2005, 00:54
Wohnort: breckersmountain (hagen)

Beitrag von Fischauge »

Jojo81 hat geschrieben:hi, was noch immer am besten funktioniert ist, ein frontsystem (2 wege componentensystem mit 16er TMT(tiefmitteltöner)) zu verbauen und nen sub (kiste, keine rolle, die taugen nix)

das ganze sollte dann von einer 4 kanal endstufe betrieben werden, 2 kanäle für front stereo und die anderen 2 werden gebrückt (bringen mehr leistung) für den subwoofer.
es gibt auch viele andere lösungen (mehr endstufen, vollaktivbetrieb, etc...). aber das da ist die für einsteiger günstigste variante

empfehlunge kann ich noch keine sagen. dazu müßte ich erstmal die wünsche kennen und vor allem das budget
Zu dem 2 wege frontsystem kann ich nur zustimmen, allerdings ist das mit viel aufwand bzw arbeit verbunden, da der corsa leider noch keine serienmäßigen aufnahmen für nen 16 er hat. das bedeutet dann gfk-schlacht oder mit holz neue türverkleidungen bauen!! ist nicht leicht, aber mit handwerklichem geschick zu meistern.

ansonsten stimm ich dem jungen voll und ganz zu. kommt halt auch drauf an, soll es billig sein oder hast du schon vor, etwas zu investieren!
das radio ist als einsteiger nicht schlecht, hat im test relativ gut abgeschnitten. preis/leistung ok!!!


also ich habs auch mit magnat versucht und wenn man da nicht in die tasche greifen wll um was vernünftiges aus deren hause zu bekommen sollte man ne andere marke bevorzugen.
ich denk da auch so an rainbow, canton, emphaser, axton. sind jetzt die die mir spontan so einfallen.

also überleg was du haben willst und ws du ausgeben willst und dann schön weiter erkundigen, auch hier!!
Benutzeravatar
Jojo81
Moderator
Beiträge: 516
Registriert: 11. Jan 2005, 21:54

Beitrag von Jojo81 »

Fischauge hat geschrieben: Zu dem 2 wege frontsystem kann ich nur zustimmen, allerdings ist das mit viel aufwand bzw arbeit verbunden, da der corsa leider noch keine serienmäßigen aufnahmen für nen 16 er hat. das bedeutet dann gfk-schlacht oder mit holz neue türverkleidungen bauen!! ist nicht leicht, aber mit handwerklichem geschick zu meistern.
oder holz doorboards. sind bei so ner flachen türvekleidung leicht zu bauen. GFK schlacht?? bei doorboards. naja. es muß ja nicht gleich das ganze paneel neugebaut werden.
Fischauge hat geschrieben: ansonsten stimm ich dem jungen voll und ganz zu.
lol der Junge ist 24 ;)
hallotri
Beiträge: 63
Registriert: 12. Okt 2005, 16:37
Wohnort: 75xxxpforzheim

Beitrag von hallotri »

man kann doch 13er direkt im bereich unterhalb des fensterhebers in die tür schrauben, wenn man dann noch kürzere fensterkurbeln nimmt und das gitter weglässt gehen auch 16er. also bei hat es mit canton cs 2.16 geklappt.
bin übrigens ganz zufrieden mit dem canton zweiwegesystem. zwei kumpels von mir haben das grosse dreiwegesystem von canton und vorne ein zweiwegesystem, und irgendwie hab ich den eindruck, canton hört sich immer recht gut an, egal ob im 5 türer(renault megane) oder im pick up (chevy el camino).
verstärker hatte ich anfangs was aus der alpine V12 reihe, meine kumpels was von sony.

wichtig ist halt sorgfältiges verkabeln und vor allem absichern der verstärker. da gibt es tabellen welchen querschnitt für welche leistung!("kabelquerschnitt car hifi" oder so in google eingeben, da müsste man fündig werden).
für 16er lautsprecher langen meiner meinung nach 2,5mm².

es empfiehlt sich ein vernünftiges cinchkabel zu nehmen, um störungen vorzubeugen, sprich es sollte geschirmt sein. wenn du willst kannst du gleich eins für vier kanäle nehmen, denn wenn nicht jetzt, dann willst du bestimmt später mehr musik im auto haben (so war es halt bei mir).

ausserdem kannst du versuchen stromführende kabel so getrennt wie möglich von den cinchkabeln zu verlegen (zb. strom links, denn da liegen sowieso schon welche, und rechts cinch).

die lautsprecherkabel kannst du legen wie du willst, die stören weder cinch noch werden sie vom strom gestört.

auf jeden fall empfiehlt es sich vorher gedanken zu machen, wo man alles installiert, wegen geldsparen bei kabelkauf usw.
ein zweiwegesystem für die türen und eine kiste im kofferraum mit expander befestigt ist eine einfache und gute lösung denke ich.

es empfiehlt sich die lautsprecher in den türen von oben her abzudichten (mit alublech oder nem stück von nem plastikordner), da sonst tropfen von der scheibe an die membran kommen können.
ach ja, und wenn du lautsprecher in die türen machst, musst du wahrscheinlich bohren, in tür und a säule.
Zuletzt geändert von hallotri am 19. Okt 2005, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jojo81
Moderator
Beiträge: 516
Registriert: 11. Jan 2005, 21:54

Beitrag von Jojo81 »

hallotri hat geschrieben:man kann doch 13er direkt im bereich unterhalb des fensterhebers in die tür schrauben, wenn man dann noch kürzere fensterkurbeln nimmt und das gitter weglässt gehen auch 16er. also bei hat es mit canton cs 2.16 geklappt.
aber nicht an die serienverkleidung. die ist nicht steif genug.
hallotri
Beiträge: 63
Registriert: 12. Okt 2005, 16:37
Wohnort: 75xxxpforzheim

Beitrag von hallotri »

ich hab ein loch in die verkleidung geschnitten und den lautsprecher durch die verkleidung ins blech direkt verschraubt.
im bereich unterhalb der kurbel ist eine schön ausgeformte stelle im blech, in die ein 16er fast perfekt reinpasst.
nur eben mit der kurbel wird es eng. ich hab das gitter weggelassen und ne kürzere kurbel genommen.
Antworten