radioelektrik

Fragen zu allem was krach macht...
Antworten
ChriZ
Beiträge: 51
Registriert: 19. Mär 2005, 01:45
Wohnort: Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

radioelektrik

Beitrag von ChriZ »

nabend jungx und maedels, habe ein problem mit meiner radioelektrik...


habe meiner meinung nach n paar kabel zu wenig, denn ich bekomme nur n altes gellhard radio ans laufen (das saß srin als ich ihn gekauft habe)

habe mal n foto von den kabeln gemacht, die mir zur verfuegung stehen, weiss ja net was ihr da so zu meint, muss ich die kabel die vom aufto kommen in n stecker packen?! wenn ja welchen?! :)
P.S habe leider nicht all zu viel ahnung von elektrik, daher bin ich in dem fall dumm wien stueck toast :oops:


Bild mfg Chris
Corsanaut
Beiträge: 76
Registriert: 26. Jul 2005, 17:20
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsanaut »

Das ist halb so wild, ja okay ich mach unter anderem auch viel Elektrik.

Das Einfachste beim Radioeinbau ist die Antenne selbst für Laien :wink:
Also Die Braune Ader ist deine Masse fürs Radio.
Das Rote Kabel mit Kabelklemme (Stromdieb) scheint mir bei dir dein Dauer Plus zu sein, musst mal in den Schacht schauen ob da noch eins drin ist für Zündungsplus. Zündungsplus die Farben weiss ich jetzt nicht könnte Rot/Weiss oder Rot/Gelb sein, ist aber nicht zwingend notwendig, würde das Radio dann eh nur bei Zündung funktionieren - Vorteil von Zündung, man kann nicht vergessen das Radio auszuschalten.
Wenn du halt nur ein Dauerplus hast ist das auch okay. Ein Dauerplus kommt an Radio für die Memoryfunktion z.B.: Radiosenderspeichern etc. das andere kommt an den Kontakt wo normalerweise das Zündungsplus ran kommt. Das wars eigentlich schon.
Die 4 Adern auf dem Stecker sind deine Leutsprecher welcher nur für welchen ist weiss ich nun nicht mehr genau schon ein weilchen her. Ausserdem sieht das bei dir am Stecker eher nach 3 Lautsprechern als nach 4 aus - 3 Kabel auf 4 Kontakten davon 2 Kontakte Doppelt belegt. Musst du mal Testen wenns Radio geht.

Überprüf auf jedenfall mal was das Rote Kabel ist.

Und wenn man mit Elektrik hantiert immer Batterie oder Stromquelle abschalten bzw. zuleitung trennen. :D
ChriZ
Beiträge: 51
Registriert: 19. Mär 2005, 01:45
Wohnort: Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

Beitrag von ChriZ »

danke erstmal, *g* das mit der zuleitung habe ich schongemerkt, denn das alte gellhard ist durchgebrannt *ggg*

neue sichi rein und gut

P.S.: nachbar will morgen erstmal alles durchmessen, denn hier ist echt alles komisch verdrahtet, rote klemmen, gelbe klemmen, gruene klemmen unterm sitz fuer k.A. was und so weiter, hatte im kofferraum ne rote masseleitung, vorn annder batt. hab ich ne rote masseleitung (mitlerweile gegen schwarze getauscht... *wennsch den elektriker in die finger kriege* *grrrrr*


Chris
Antworten