Radioeinbau Kabelbaum

Fragen zu allem was krach macht...
Antworten
Benutzeravatar
Downbeat
Beiträge: 519
Registriert: 13. Feb 2005, 16:44

Radioeinbau Kabelbaum

Beitrag von Downbeat »

Moin,
ich habe beim auseinandernehmen meines Corsas nach dem Kauf einen selbstgepfuschten Radiokabelbaum entfernt, der mir auch locker die Karre hätte abfackeln können.
Nun möchte ich allerdings meine 2 Lautsprecher wieder in Betrieb nehmen und habe mich daher auf die Suche nach dem originalen Kabelbaum für das Radio begeben (Sowohl unter dem Amaturenbrett, als auch im Stromlaufplan). Gefunden habe ich alledings nur die Kabel für die Uhr und 4 Kabel die ich noch nicht zuordnen kann (3 Braun und 1 Schwarz).

Nun erstmal die Frage, könnte der Stecker hinter dem Tacho zurückgebunden sein und nicht hinter der Lüftungsbedienung?
...oder ist es möglich, dass der Wagen (`92 Facelift, City, Import aus Frankreich) doch die entsprechenden Kabel nicht besitzt? (entgegen allen meinen Erfahrung mit Facelift Corsaren)
___________________________________
Corsa A - Freude am Fahren
___________________________________
I like Facelift
Der Graue - aktuell im Neuaufbau
Der Rote - im Alltagsbetrieb
Benutzeravatar
Downbeat
Beiträge: 519
Registriert: 13. Feb 2005, 16:44

Re: Radioeinbau Kabelbaum

Beitrag von Downbeat »

Ok, hab nochmal nach brauchbaren Infos gesucht und bin dabei auf diesen Thread gestossen http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f ... ilit=radio
Also werd ich erstmal hinter den Tacho schauen und wenn die Möglichkeit auch ausgeschlossen ist werd ich wohl oder übel einen eigenen Kabelbaum legen müssen, oder fällt noch jemandem etwas anderes ein?
___________________________________
Corsa A - Freude am Fahren
___________________________________
I like Facelift
Der Graue - aktuell im Neuaufbau
Der Rote - im Alltagsbetrieb
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Radioeinbau Kabelbaum

Beitrag von Corsa1993 »

Hi, bei meinem alten City waren auch viele Kabel garnicht angeschlossen, der hatte auch keinen Radiokabelbaum, ich denke das war auch original so, ich habe den Stecker zumindest nicht gefunden dafür. Sonst ging aber auch alles normal.
Kann aber sein dass er einen 4poligen Stecker hat wo der Kabelbaum drankommt.

Grüße.
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
Downbeat
Beiträge: 519
Registriert: 13. Feb 2005, 16:44

Re: Radioeinbau Kabelbaum

Beitrag von Downbeat »

Den 4-poligen Stecker hoffe ich noch zu finden (für die beiden ISO Stecker hab ich die Hoffnung schon aufgegeben), ich wollte nämlich möglichst wenig Kabel neu legen. Bis auf das Radio wollte ich nur Wischintervall nachrüsten.
___________________________________
Corsa A - Freude am Fahren
___________________________________
I like Facelift
Der Graue - aktuell im Neuaufbau
Der Rote - im Alltagsbetrieb
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Radioeinbau Kabelbaum

Beitrag von Corsa1993 »

Boxenkabel musst du dann sowieso legen, dir vorderen reichen ja eigentlich, und wenn man ne Anlage verbaut einfach ne fette Box innen Kofferraum und Lautsprecher vorn, reicht.
Und sonst haste bei VFL n Loch hinterm Radio, bei FL weiß ichs nicht genau.
Bei FL Notfalls Erde unter der Mittelkonsole holen, bei VFL direkt hinterm Radio, gibt extra solche scharfen Beilagscheiben die die Lackoberfläche abkratzen beim festdrehen.
Und Saft von nem leeren Platz am Sicherungskasten oder direkt von der Batterie, dann vergess aber nicht ne passende Sicherung dazwischen zu machen.

Grüße.
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
Downbeat
Beiträge: 519
Registriert: 13. Feb 2005, 16:44

Re: Radioeinbau Kabelbaum

Beitrag von Downbeat »

Boxen hab ich schon drin und Kabel sind auch dran. Bass hab ich keine Lust zu. Wenn ich der Stecker hinter dem Tacho nicht liegt zieh ich alles weitestgehend original vom Sicherungskasten, ich mag es was Kabel angeht eher ordentlich.
___________________________________
Corsa A - Freude am Fahren
___________________________________
I like Facelift
Der Graue - aktuell im Neuaufbau
Der Rote - im Alltagsbetrieb
Benutzeravatar
Downbeat
Beiträge: 519
Registriert: 13. Feb 2005, 16:44

Re: Radioeinbau Kabelbaum

Beitrag von Downbeat »

So, ich hab den Stecker hinter dem Tacho liegen. In einem Schaltplan der Technischen Information zum Corsa von `92 hab ich zu der Steckverbindung folgendes gefunden, "X9 Hauptkabelsatz & Kabelsatz Radio 4P". Dieser Kabelsatz Radio 4P, wie muss der Aussehen? Es geht mir darum welchen Stecker+Pins (Nummern?) ich bestellen muss und welche Länge die Kabel original haben (denke etwa 1,1m).
Weiß da jemand was?
___________________________________
Corsa A - Freude am Fahren
___________________________________
I like Facelift
Der Graue - aktuell im Neuaufbau
Der Rote - im Alltagsbetrieb
Benutzeravatar
yellowdragon
Beiträge: 270
Registriert: 1. Aug 2006, 16:20
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Radioeinbau Kabelbaum

Beitrag von yellowdragon »

Ich bin gleich in der Halle und dann schick ich Dir nen Foto davon, hatte dieses Problem auch....

... Bin da gerade mit beschäftigt, das wieder ans laufen zu bekommen!
E39 Touring Voll
Corsa A CC im Aufbau
Benutzeravatar
Downbeat
Beiträge: 519
Registriert: 13. Feb 2005, 16:44

Re: Radioeinbau Kabelbaum

Beitrag von Downbeat »

Das wär super :D
___________________________________
Corsa A - Freude am Fahren
___________________________________
I like Facelift
Der Graue - aktuell im Neuaufbau
Der Rote - im Alltagsbetrieb
oc91
Beiträge: 151
Registriert: 12. Apr 2009, 21:36

Re: Radioeinbau Kabelbaum

Beitrag von oc91 »

Ja, das Problem hatte ich bei meinem City Facelift auch. Der Stecker ist hinter dem Tacho am Kabelbaum festgebunden. Hab mir vom Schrottplatz in
mühevoller Arbeit dann einen orig. Radiokabelbaum ausgebaut, der in den Stecker plug and play genau reingepaßt hat. War aber sauviel Arbeit, alles
auszubauen, da der Radiokabelbaum auch zum Teil an anderen Kabelbäumen mit Isolierband und ähnlichem festgemacht war. Aber immerhin, die Arbeit
hatte sich gelohnt; war alles dann original. Glaube, der Schrottwagen war ein Swing oder sowas, oder ein Joy, da ist der in jedem Fall drin verbaut gewesen.
Ist aber auch schon Jahre her, jetzt gibts ja kaum noch was aufm Schrott..... :cry:
Benutzeravatar
Ronny8610
Beiträge: 45
Registriert: 19. Feb 2016, 15:49
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Radioeinbau Kabelbaum

Beitrag von Ronny8610 »

Moin moin... Liebe Opel Corsa a freaks=)
So nach dem ich mir ein Original Radio für meinen Kleinen besorgt habe.. fehlt mir ein Stecker am Radiokabelbaum...
wie auf dem Bild zu sehen ist habe ich die 4 kleinen Stecker noch die links an Radio zu sehen sind...

Aber der Grosse Stecker wurde mal abgekappt.. und da waren bestimmt 2 Adapter dran... also adapter am adapter =) auch noch nicht gesehen..

kann mir da irgendjemand helfen wo ich so einen Stecker her bekomme oder irgendjemand noch ein liegen hat??? wäre sehr nett von euch LG
DSC_02123 - Kopie.jpg
DSC_02123 - Kopie.jpg (240.01 KiB) 45467 mal betrachtet
DSC_021466.jpg
Benutzeravatar
Ronny8610
Beiträge: 45
Registriert: 19. Feb 2016, 15:49
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Radioeinbau Kabelbaum

Beitrag von Ronny8610 »

Ronny8610 hat geschrieben:Moin moin... Liebe Opel Corsa a freaks=)
So nach dem ich mir ein Original Radio für meinen Kleinen besorgt habe.. fehlt mir ein Stecker am Radiokabelbaum...
wie auf dem Bild zu sehen ist habe ich die 4 kleinen Stecker noch die links an Radio zu sehen sind...

Aber der Grosse Stecker wurde mal abgekappt.. und da waren bestimmt 2 Adapter dran... also adapter am adapter =) auch noch nicht gesehen..

kann mir da irgendjemand helfen wo ich so einen Stecker her bekomme oder irgendjemand noch ein liegen hat??? wäre sehr nett von euch LG
DSC_02123 - Kopie.jpg
Hallo noch mal=)
zu dem ersten bild Habe ich ne frage bzw komme da nciht weiter.. Symbol 1. ( ist die Erde bzw Masse)
DSC_021466.jpg
Symbol 2. (wohl Plus)
Symbol 3.(bestimmt Beleuchtung )
Symbol 4. (Antenne)
aber was ist Symbol 5??? habe ich keine idee zu..
LG und danke für die Hilfe =)
Antworten