Sound - Aber wie und was?!?

Fragen zu allem was krach macht...
PiuR
Beiträge: 5
Registriert: 5. Jul 2005, 09:56
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Sound - Aber wie und was?!?

Beitrag von PiuR »

hi leutz!
hab mir vor kurzem einen corsa a 1,2i joy gekauft, welcher mir leider nix an soundsystem zur verfügung stellt :D

isn super auto un ich denk ma das da nich viel klappern wird... aba da ich in sachen auto hifi so gut wie keinen durchblick habe.... hab ich keine ahnung wonach ich ausschau halten soll.

ein mp3 radio hab ich mir schon so gut wie besorgt. n kumpel hat noch eins. wie sieht das aus mit lautsprechern und subwoofer, endstufe etc... kann mir jmd was relativ gutes für wenig geld empfehlen! will ordenltich musik hören. muss nich unbedingt die ganze straße mitbekommen, aber sollte sich innen nach was anhören!!! ich höre hauptsächlich techno und in mamas corsa b war das unerträglich... jez kannsch endlich mal was dagegen tun!!!
kann mir irgendjemand "standard" teile empfehlen, oder auch anfänger teile oder so? ihr hattet doch zu anfang sicherlich auch relativ günstige teile oder?? wenn ich bei ebay reinguck... denk ich mir nur ... "ähem ja" :D
gruß
Corsa TRine
Beiträge: 221
Registriert: 12. Jan 2005, 21:13
Wohnort: NordNRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa TRine »

Diese richtigen Billiglautsprecher, Bässe, Woofer, die angeblich top in Amerika sind hab ich getestet, die kannst du knicken, zumindest, wenn sie mehr Leistung als 50W bekommen.
Habe so welche, irgendwie um die 20€ für 13er 2-Wege, vorne im Cockpit, die laufen nur übers Radio, da sind die ganz okay, aber halt nicht überragend!
Ansonsten hab ich gehört, das ACR ne ganz nette Eigenmarke oder so haben soll, bei der Preis-Leistung stimmt!

Ansonsten kann ich nur sagen: Die Noname-Produkte reichen meist für den etwas Über-normalen Gebrauch aus!
Ich bin stark, ich bin ehrgeizig und ich weiß genau, was ich will. Wenn das bedeutet, dass ich eine
Z I C K E
bin, dann soll mir das recht sein!

Pessimisten sind Optimisten mit mehr Erfahrung...
Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1672
Registriert: 13. Jan 2005, 08:28
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Linus »

Also ich muß sagen, daß Macaudio im Preis/Leistungsverhältnis echt gut sind...
Nach eigenen Erfahrungen zumindest...
Kriegste normal in jedem großen Laden (Media,Pro,u.a.)
Die gibts auch schon in ganz schicken Dimensionen.
Oder schau im Konrad Katalog nach...

Fürn db-Drag wirds zwar nicht reichen, is aber ordentlich wumms für wenig Kohle.
Ich hab gar nicht so viel Grip wie ich Reifen brauch...?!?!

Vom A zum D
Vom 2 Liter Sauger zum 1.6 Liter Turbo
Zurück zum A! Diesmal mit Gebläse!
corsa-faker
Beiträge: 66
Registriert: 12. Jan 2005, 22:13

Beitrag von corsa-faker »

kann dir axton, rodek und eyebrid nur wärmstens empfehlen!! vom preisleistungs verhältnis sehr gut!! ( bis auf die rodek sachen hab ich die anderen sachen schon getestet )
PiuR
Beiträge: 5
Registriert: 5. Jul 2005, 09:56
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von PiuR »

thx schonmal für die schnellen antworten!

jez hab ich schonmal ne richtung an marken. hab auch gesehen, dass das schonmal andere preise sind! die gefallen mir schon eher..

jez bleibt die frage.. ich kann ja vorne zwei und hinten zwei lautsprecher einbauen. hat da jemand maximalmaße oder best-fit-maße? ich hab das auto noch nicht zuhause, kann deswegen nicht nachmessen. aber da ichs morgen oder übermorgen bekomme hab ich vor am wochenende ne anlage einzubauen. je nachdem wo un was ich bestelle oder kaufen gehe dauerts ja auch was.. un am we wollt ichs hier haben.

was wäre überhaupt empfehlenswert..
reichts nicht vorne zwei lautsprecher und hinten nen bass? oder vorne zwei hinten zwei +bass? was fürne endstufe? wieviele kanäle und wieviel watt? irgendwas an extra kabel gedöhns? brauch ich übehaupt ne endstufe? reichts nich wenns n gutes radio is? kacke... home-hi-fi is für mich ja kein problem... oder party beschallung... aba im auto... au mann... da hab ich echt total keine ahnung...

hm also ich hab da n paar sachen gefunden aba ich denk ma das is müll..
ne röhre will ich nich.. hab schon viel schlechtes drüber gehört.. ich denke es sollte ne kiste werden .. festeinbau.. lohnt sich auch nich wirklich. will auf keinen fall mehr als 100 euro dafür ausgeben.. sowas muss es doch bestimmt geben..

ps. kann die box was? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 10662&rd=1
corsa-faker
Beiträge: 66
Registriert: 12. Jan 2005, 22:13

Beitrag von corsa-faker »

also bei dein proplem kann ich dir nur ganz dringen raten zum FACHHÄNDLER zugehen :)) der wird dir aufjedenfall weiter helfen!!! ( abaer bitte nicht zu media markt oder saturn oderso.......
Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1672
Registriert: 13. Jan 2005, 08:28
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Linus »

Also was die Kiste angeht, kannste nichts verkehrt machen...
Zu dem Preis bekommste da auf jedenfall was anständiges!

Die Maße der Lautsprecher vorne sind in jedem guten Fachhandel zu bekommen... (AUCH BEIM MEDIA MARKT!)

Da mußte nur dein Automodell und das Baujahr angeben und dann kann der dir schon sagen welche du nehmen kannst. Das sollte selbst der nette vom Media Markt hinbekommen.

Ich hab mir für meinen damals Magnat geholt. Ham glaub 70DM oder so gekostet.

Da langt es auch ewig, wenn du die direkt ans Radio anschließt.

Für hinten würd ich mir ein Brett machen (noch besser besorgen)

Bitte nicht die orginal Hutablage zersägen! (Die hat doch keinem was getan!)

Hab mir im Fachhandel damals ein Brett besorgt und selbst bespannt.
Da kannste dann dranhängen was du willst. Es biegt sich nicht durch.

Normal langt dann auch ein Verstärker mit 600-800 Watt.

Strom, chinch und Remote nach hinten legen und dann wars das eigentlich schon fast.
Ich hab gar nicht so viel Grip wie ich Reifen brauch...?!?!

Vom A zum D
Vom 2 Liter Sauger zum 1.6 Liter Turbo
Zurück zum A! Diesmal mit Gebläse!
Benutzeravatar
Jojo81
Moderator
Beiträge: 516
Registriert: 11. Jan 2005, 21:54

Beitrag von Jojo81 »

Linus hat geschrieben:Also was die Kiste angeht, kannste nichts verkehrt machen...
Zu dem Preis bekommste da auf jedenfall was anständiges!

Die Maße der Lautsprecher vorne sind in jedem guten Fachhandel zu bekommen... (AUCH BEIM MEDIA MARKT!)

Da mußte nur dein Automodell und das Baujahr angeben und dann kann der dir schon sagen welche du nehmen kannst. Das sollte selbst der nette vom Media Markt hinbekommen.

Ich hab mir für meinen damals Magnat geholt. Ham glaub 70DM oder so gekostet.

Da langt es auch ewig, wenn du die direkt ans Radio anschließt.

Für hinten würd ich mir ein Brett machen (noch besser besorgen)

Bitte nicht die orginal Hutablage zersägen! (Die hat doch keinem was getan!)

Hab mir im Fachhandel damals ein Brett besorgt und selbst bespannt.
Da kannste dann dranhängen was du willst. Es biegt sich nicht durch.

Normal langt dann auch ein Verstärker mit 600-800 Watt.

Strom, chinch und Remote nach hinten legen und dann wars das eigentlich schon fast.
das da entspricht ja komplett allem profieinbauwissen. so hab ich mal mit 18 angefangen und schnell viel dazugelernt.
bei ner kiste kann man sehr wohl einiges falsch machen.
die masse die der fachhandel dir gibt (grade medai markt und co) gucken die auch nur im Computer nach, mehr nicht, obwohl es meiste bessere einbaulösunge gibt. magnat direkt ans radio? naja, hör dir mal ein gescheites system an ner endstufe an, grad bei musik wie techno, was er ja hört. für hinten würd ich erstmal garnix machen, es sei denn du willst unbedingt hinten auch noch speaker, so ein brett kann bei unfall gefährlich sein, und wenn die speaker so in den kofferraum reinspielen ist das nicht gerade ideal. dann lieber das geld in ein bessers frontsystem gesteckt. und hinten höchstens was billiges zur unterstützung. sollte vorne das auf keinen fall übertönen.
verstärker mit 600 - 800Watt? Pmpo? kann man so pauschal schlecht sagen müßte man erstmal wissen, welche komponenten.
Der letzte Satz ist ok ;)

PS: nix gegen dich Linus, aber ich konnts so nicht stehen lassen :roll:

So würd ichs machen: vorne ein nettes 2 wege compo-system rein (compo ist wo der hochtöner einzeln ist und es ne seperate frequenzweiche gibt). DAbei würde ich mich für ein 13er entscheiden, das allerdings nicht ins amaturenbrett, sondern die tieftöner in die tür (kann man so machen: http://www.pixum.de/members/jojo81/?act ... 5129e6444a ) da ins amaturenbrett nur 10er passen und da nicht viel rauszubekommen ist zudem ist der abstrahwinkel nicht so ideal. falls du EFH hast, passen auch 16er rein, da die kurbel ja nicht im weg ist. evtl noch das türaußenblech dämmen. hat bei mir nochmal nen unterschied gemacht. die hochtöner sind im spiegeldreieck, (sieht man schlecht auf dem bild) das frontsystem dann auch an die endstufe, denn wenn du sowas als fullrange übers radio laufen lässt, verzerrt es schnell bei etwas lauterer musik, ne endstufe bietet wesentlich mehr einstellmöglichkeiten und filter.
als subwoofer würde ich dir, da du ja neuling bist zu ner fertigen kiste raten, das ganze dann an eine 4 kanal endstufe hängen, wobei kanal 1 und 2 für vonre sind und 3 und 4 zusamen für den subwoofer, bei wattzahlen bitte auf die sinusangaben achten. eine 4x 80 kann schon ihren zweck erfüllen, wenns nicht grade ein billigteil ist.beim woofer würde ich dir zudem nen 30er empfehlen, aber keinen bandpass, höchstens bassreflex, sonst ist der klang schnell dahin. es sei denn, es kommt dir mehr auf druck an. zur verkabelung: lass dir nicht so ein 10mm² baumarktset andrehen, wenn schon dann 20mm², man weiß nic, was später noch kommt, die kabel sind von der qualität her meist ausreichend. noch drauf achten, dass die cinchkabel mind. 2-fach abgeschirmt sind.

zum thema marken: da wird dir jeder was anderes empfehlen. ich selbst hab VDO Dayton verbaut, hatte vorher infinity (jeweils top serie) und war mit beidem sehr zufrieden. aber am besten probehören und nicht das erstbeste kaufen. ACR wurde oben schon mehrfach erwähnt, habe mit denen bisher auch positive erfahrungen gemacht und die bieten schon ganz gut und günstige sachen an. haben nicht soviel schrott wie MM, Saturn und Co. Falls du nen FAchhändler in der nähe hast, den mal anfragen, auch ruhig mal nach marken fragen, die er nicht da hat, wenn er gleich sagt, die wären nix, und er will dir nur sein zeug andrehen, dann würd ich da schon nicht mehr hinfahren, da das keine kompetente beratung ist.


achja, welches radio bekommst du überhaupt? und wieviel möchtest du ausgeben?

und vorm kauf/ einbau evtl hier nochmal melden
Zuletzt geändert von Jojo81 am 5. Jul 2005, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jojo81
Moderator
Beiträge: 516
Registriert: 11. Jan 2005, 21:54

Beitrag von Jojo81 »

na toll, jetzt ist mein essen kalt :lol:
PiuR
Beiträge: 5
Registriert: 5. Jul 2005, 09:56
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von PiuR »

whoa.... hm danke danke erstmal vorneweg..
ich machs jez grad n bissl kurz weil ich totmüde bin, ich habe heute von nem kollegen ne endstufe bekommen, die er mir überlassen hat.
ist ne Pure Power MA 48 mit folgenden technischen daten:

4 Kanäle
4x 75/150Watt RMS/ max.
High Level Input
20- 30000 Hz
Dämpfungsfaktor > 100
input sensivity: 0.2-3 v
S/N ratio 70dB

ich hab inne garage noch 4 lautsprecher von nem bmw e36 liegen mit ich glaub 80 watt... weiss ich aber nicht genau keine lust rauszugehn... muss ich morgen mal schauen. ich werde mich wohl für die 2lautsprecher vorne - methode entscheiden und hinten ne basskiste reinbauen. n kollege hat noch nen 32er bass denn er mir günstig überlassen würde.. un ich hab 2 schreiner inne clique die mir ne box bauen würden. das wär nich das prob.

ja un jez kommt das problem... eigentlich sollte ich ein JVC KD-G 612 kriegen, aba das is mir dann doch zu teuer un auch zu übertrieben "gut"... is zwar gebraucht aber 90 takken wollt ich dafür nich hinlegen... soviel kann ich auch gar nich da reinstecken im moment... ich brauche jez nur noch ein relativ gutes radio für 40-50 euro... eigentlich müsste ich doch dann versorgt sein um basteln zu können ( ich hab da n paar mechatroniker unter meinen bekannten ... das klappt auch)
wodrauf muss ich beim radio kauf achten wenn ich die teile alle einbauen würde? und... geht das überhaupt gut?

oh mann.. das hört sich ma echt hilflos an.. aber ich möchte das einfach nur so schnell wie möglich hinter mir haben, weil mein konto ab nächsten monat schon wieder leerer sein wird und dann hab ichs drinne...un geb das geld nich all so aus... versteht ihr ? ;)
Benutzeravatar
Jojo81
Moderator
Beiträge: 516
Registriert: 11. Jan 2005, 21:54

Beitrag von Jojo81 »

naja, wenns geld so knapp ist, kann man wohl nicht so viel machen. also beim radio darauf achten, dass es kein noname ist. für den preis wirst du aber nur ein gebrauchtes bekommen. muß es MP3 haben? worauf du achten solltest: dass es 2 vorverstärkerausgänge hat (obwohl, einer reicht aus, da die endstufe ja auch highleveleingänge hat, obwohl die nicht so dolle sind, aber fürn bass ists ok). schade das ich mein jvc nicht mehr zum verkauf habe, war eins aus de SH modellreihe (vor ein paar jahren top) ist für nen fuffie weg.
von den bmw boxen halt ich jetzt nicht so viel, sonst bau die schonmal vorrübergehend ein, bis du geld für was besseres hast, so mit rd. 100 euro solltest du schon rechnen müssen alleine fürs frontsystem wenns neu ist, und das ist dabei schon einstiegspreis. (hab allerdings auch noch mein altes Infinity hier rumliegen. das war in meinen corsas)
endstufe kenn ich nicht, aber wenn du grad keine alternative hast, sollte die ausreichen.
Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1672
Registriert: 13. Jan 2005, 08:28
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Linus »

@jojo81: Du siehst.... das Standartprogramm war gefragt...

...und die magnat koax mit 60W Abfallwert kannste problemlos an dein Radio hängen :wink:
Ich hab gar nicht so viel Grip wie ich Reifen brauch...?!?!

Vom A zum D
Vom 2 Liter Sauger zum 1.6 Liter Turbo
Zurück zum A! Diesmal mit Gebläse!
PiuR
Beiträge: 5
Registriert: 5. Jul 2005, 09:56
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von PiuR »

selbstverständlich ist das alles erstmal vorläufig... weil halt eben im auto gar nichts drin ist.. und ich hab mir gedacht wenn schon denn schon, aba halt noch im rahmen. bin halt azubi ;)
abaaaa das sollte eig mit den lautsprechern von bmw funktionieren. bzw erstmal ausreichen! später kauf ich mir auf jeden fall bessere! das wichtigste is im moment halt n radio... wollte evtl erstmal irgendeins nehmen, und mir nächsten oder übernächsten ein gutes neues kaufen.

geht das überhaupt? also kann ich jedes stinknormales radio einsetzen? zb cassettenradio? harmoniert das dann auch mit dem system? hab so einen casettenadapter für meinen mp3 player.. müsste doch erstmal notfalls ausreichen oder?
Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1672
Registriert: 13. Jan 2005, 08:28
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Linus »

Für den Anfang reicht das auf jeden Fall aus.

Wie gesagt. Mußt ja nicht gleich zum db-Drag.

Das mit der Anlage im Auto is eh so ne Sache...
Manche brauchen unmenschlichen Druck, und manche stehn halt mehr auf Klang...
Ich steh im Corsa nur noch auf Motorensound.
Anlage is nur Gewicht 8)

Theoretisch kannste so ne Anlage mit jedem Radio kombinieren.
Das Ausgangssignal bleibt ja immer das Gleiche.
Mußt halt nur schaun, daß die Stecker passen.
Ich hab gar nicht so viel Grip wie ich Reifen brauch...?!?!

Vom A zum D
Vom 2 Liter Sauger zum 1.6 Liter Turbo
Zurück zum A! Diesmal mit Gebläse!
PiuR
Beiträge: 5
Registriert: 5. Jul 2005, 09:56
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von PiuR »

naja motorensound is ja bei meinem nich sooo viel ;) aba ich hab mir heute auch ma n radio besorgt... krieg ich geschenkt .. lol
immer nach dem motto fragen kost nix... dann klappt dat :D
am we sollte ich alles haben.. ich meld mich dann mal und lad mal bei gelegenheit n paar fotos von meinem schmuckstück hoch ;) danke schonmal für die hilfe an euch alle!
Antworten