Seite 1 von 1

Dachantenne

Verfasst: 22. Apr 2009, 23:23
von cuprasven
Kann mir jemand sagen, wie ich am besten eine Radioantenne am Dach montiere?
Im Prinzip ist mir der Ablauf klar, nur wie komme ich an die Stelle um die Antenne am Dach zu montieren ohne den Dachhimmel zu beschädigen. Wie bekomme ich den überhaupt ab bzw. wider hin. Wie kann ich das Antennenkabel am besten verlegen. Muss ich alle Verkleidungen demontieren?

Re: Dachantenne

Verfasst: 23. Apr 2009, 09:47
von NetKiller
Ich habs damals unter der Seitenschwellerverkleidung auf Beifahrerseite entlang, hinter der Verkleidung vom Beifahrergurt hoch und denn ins dach geworfen. Mit ein wenig gefummel reicht es, wenn man den Himmel dann beifahrerseitig anhebt / aushängt, sich ein drittes Gelenk in den Arm bricht und dann da durchgreift um Antenne und Kabel festzuziehen ;)

Re: Dachantenne

Verfasst: 26. Apr 2009, 17:34
von cuprasven
Klingt ja nach richtig viel Spaß die Sache zu montieren.
Wie hast du den Dachhimmel ausgehängt ?

Re: Dachantenne

Verfasst: 26. Apr 2009, 23:46
von NetKiller
auf die einzige art und weise wie es geht ;)
ist eigentlich selbst erklärend *gg*

Re: Dachantenne

Verfasst: 4. Mai 2009, 20:11
von paddyffm
also ich habe meine antenne vorne im motorraum versteckt... spart jede menge arbeit;-) und nen 3. gelenk musste dir auch net brechen;-)

Re: Dachantenne

Verfasst: 5. Mai 2009, 09:29
von NetKiller
Das dann aber keine Dachantenne ;)

Re: Dachantenne

Verfasst: 9. Mai 2009, 18:58
von gnymfazz
ich hab mir damals ne cb-antenne aufs dach gesetzt, ziemlich mittig, das kabel lag auf der beifahrerseite von vorn nach hinten in den kofferraum und c-säule hoch..
klappe auf, dichtung runter, vorsichtig den himmel losgeknibbelt (vorsicht! bricht und reist leicht!!) jenachdem wo du die antenne haben willst musst du unter umständen noch einen spriegel aushängen..
loch anzeichnen, 2. mann hält nen holzbrett von innen gegen, loch ankörnen, loch bohren, ggf. aufweiten, entgraten, gegen rost schützen!! fuß anbauen und kabel anschließen... fertig..

Re: Dachantenne

Verfasst: 3. Nov 2009, 21:42
von Nemo
Habs auch aufs Dach gemacht, aber hinten. Musst einfach anzeichnen, körnen dann Bohren.

Problem bei mir war nur ads ich aufn Träger gestoßen bin! Musste den halt auch durchbohren!

Also setz lieber weiter vorne an als hinten!

Gruß

Re: Dachantenne

Verfasst: 8. Jan 2010, 03:09
von fk69
je nachdem wo du die antenne auf dem dach haben willst würd ich für vorne die türdichtung obenrum lösen und dachhimmel von der falz lösen, dann kannst du reingreifen... hinten das gleiche nur mit der heckklappendichtung... und aufpassen das man sich nicht den himmel durch iregndwelche wilden aktionen einreisst ;)