'unsichtbarer' Hifi - Einbau

Fragen zu allem was krach macht...
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

'unsichtbarer' Hifi - Einbau

Beitrag von Germannova »

Hi Folks.
Bei meinem Corsa möchte ich ja möglichst alles original lassen, bzw. hochwertig und nicht unbedingt auf den ersten Blick sichtbar umbauen.
So, Hifi-mäßig habe ich jetzt endlich mal ein orig. CD-Radio von 92 bekommen. Damit wäre die Radiofrage geklärt. So....jetzt mein Problem. Wo bringe ich einen 25er Woofer unter ohne dass man ihn sieht, aber dennoch hört? normale kleine LS kriegt man ja in A-brett und seitlichen Kunststoffablagen hinten links und rechts unter.
Reserveradmulde? hm...ginge..da sollte aber schon der Amp versteckt werden.
Also....überlegt euch mal was....
Will keine Kiste oder Rolle im Kofferraum haben.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gnymfazz »

also den amp kannst du sehr gut hinterm handschuhfach, bzw. "unter" der batterie verstecken! da ist viel platz, nich weit weg vom strom, radio und zum türschweller ist es auch nicht weit für ls-kabel nach hinten...
vieeeel platz und fast unsichtbar!
Benutzeravatar
styLopath
Beiträge: 595
Registriert: 6. Mär 2005, 22:36
Wohnort: Großraum Francoforte
Kontaktdaten:

Beitrag von styLopath »

du koenntest deine reserveradmulde mit gfk zu einem dichten gehaeuse ausbauen .
wenn du darauf achtest ,dass die obere seite (in die dann der LS kommt) noch ein bischen tiefer ist als der rest des bodens , kannst du ueber den ls ein schutzgitter schrauben und dann den normalen teppich drueber legen.
so sieht man nichts , kann den kofferaum immernoch ohne einschraenkungen nutzen aber hat trotzdem bass.
Streite nie mit Idioten: Sie ziehen dich erst auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!
Benutzeravatar
Lord Lackstift
Beiträge: 878
Registriert: 12. Jan 2005, 14:37
Wohnort: Good ol' Braunschweig

Beitrag von Lord Lackstift »

Also im Corsa ist für sowas echt kaum Platz! Könnte man das Ding nicht irgendwie in die Rücksitzbank integrieren? Denke, dass wenn du dir nen Corsa aufbaust und der dann recht original bleiben soll, wirst du erstens noch ne Rücksitzbank haben :wink: und außerdem keine schweren Lasten ( zum Beispiel drei ausgewachsene Typen zum nächsten McDoof) transportieren.
Ne dumme Idee, aber wollt auch mal, sagen
Wer später bremst ist länger schnell

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

Managment by Bluejeans = an jeder wichtigen Stelle ist eine Niete!
Benutzeravatar
Fischauge
Beiträge: 383
Registriert: 1. Apr 2005, 00:54
Wohnort: breckersmountain (hagen)

Beitrag von Fischauge »

Die Amps könnten ja auch unter den Sitzen platz nehmen. Mit dem Sub wirst du dann wohl oder übels an der Reserveradmulde nicht vorbei kommen. Nur guuutt dämmen!!!
Das Problem könnte allerdings sein, dass dir was im Klang und Druck im Kick- Sowie Tiefton-Bereich fehlen könnte, da du ja im A-Brett nur ziemlich kleine Speaker rein bekommst und hinten in den Ablagen an den Seiten ebenfalls. Würd ich mir ein wenig über legen, ob es das bringt.
Vile Glück noch bei der Lösung des problems!!
Benutzeravatar
Jojo81
Moderator
Beiträge: 516
Registriert: 11. Jan 2005, 21:54

Beitrag von Jojo81 »

falls der amp nicht schnell zugänglich sein muß, bietet sich auch noch die lösung hinter der hinteren seitenverkleidung an. da störts keinen und man kann den kofferraum voll nutzen. und nen 25er bekommt man auch hinter das andere seitenteil, da gibt es schon welche, die brauchen nicht viel volumen, klingen aber dennoch gut, falls es dir nicht so auf mega druck ankommt. hinterm handschuhfach ist auch noch ne lösung.
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

Danke erstmal...also es soll kein GFK oder sowas verbaut werden. Der Wagen ist ansich schon fertig; auch von innen bis auf ein paar Kleinigkeiten. Jo, hinter den Seitenverkleidungen ist gut... Wie siehts denn dahinter mit Kondenswasser aus?

Find diese Bose - Systeme aus den Audis so geil. da sieht man auch nichts.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
Lord Lackstift
Beiträge: 878
Registriert: 12. Jan 2005, 14:37
Wohnort: Good ol' Braunschweig

Beitrag von Lord Lackstift »

Ja das haben die gut gelöst bei Audi. Müsste mal bei meinem Vater suchen, aber wo sitzt denn da der Sub? Auch in einer Seitenverkleidung ne? Wäre es nicht ne Idee, statt nem 25er mehrer kleine einzubauen???
Wer später bremst ist länger schnell

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

Managment by Bluejeans = an jeder wichtigen Stelle ist eine Niete!
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

Joar,machbar....aber dann kriegste nicht mehr als nen gescheiten Kick-Bass hin. Könnte es mir ja einfach machen und einfach die Ablage zerschnippeln...
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
Jojo81
Moderator
Beiträge: 516
Registriert: 11. Jan 2005, 21:54

Beitrag von Jojo81 »

naja, ein 25er ist ja schon recht klein, allerdings gibt es auch sehr starke 20er z.b. von JL audio. die kicken ganz schön. hab die schonmal probehören dürfen und ich war mehr als überrascht
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

Hm, ok...hört sich gut an...nur wo bringe ich die unsichbar, aber effizient unter?
Gehäuse hinter den Verkleidungen,oder? Das muß aber wieder entfernbar sein. Will keine unnötigen Löcher bohren.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
Jojo81
Moderator
Beiträge: 516
Registriert: 11. Jan 2005, 21:54

Beitrag von Jojo81 »

das wäre schonmal ne lösung. wo der bass letzendlich sitzt ist relativ egal, da sich die tiefen frequenzen gleichmäßig ausbreiten und eh nicht ortbar sind. allerdings sollte vor der membran etwas platz sein. ich hab auch shcon boxen im beifahrerfußraum vorne gesehen, allerings wird das beim corsa etwas eng. löcher brauchst du eigentlich keine, ich könnte dir z.b. auch sone box empfehlen:

vorher
Bild

nachher
Bild
ist zwar ein golf, aber ich glaube, es kommt klar rüber, wie es gemeint ist. und satt dem gitter kann man auch nen durchlässigen stoff nehmen, dann sieht man gar nix mehr davon.
Benutzeravatar
styLopath
Beiträge: 595
Registriert: 6. Mär 2005, 22:36
Wohnort: Großraum Francoforte
Kontaktdaten:

Beitrag von styLopath »

ich bleibe immernoch bei der leosung in der reserveradmulde.
ist gross genug ,und mit guter daemmung klingt das ganze auch ordentlich (auch ohne gfk).
bei der hutablage habe ich was ganz anderes gebaut:
eine mdf-platte zugeschnitten (du willst ja deine hutablage nicht zerschneiden), loecher rein , an den raendern holztlatten angebracht (ca 1-2cm hoehe) und dort dann stoff drueber gezogen.
man sieht von aussen nur den stoff , kann die lautsprecher aber unveraendert hoeren und der abstand vom stoff zum membran stimmt auch (wenn die latten die richtige hoehe haben).
ist halt alles simpel, aber bei meinem corsa lohnt sich kein ausbau
Streite nie mit Idioten: Sie ziehen dich erst auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

@ jojo: NEIN, so nicht. Der Kofferraum soll so bleiben wie original. nichts an Holz einbauen. Muß alles hinter den Verkleidungen verschwinden.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
Stagom
Beiträge: 946
Registriert: 16. Jan 2005, 13:17
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Stagom »

klingen wird das ganze nicht, entweder ganz oder gar nicht.
dann würd ich lieder auf den bass verzichten, und nen frontsystem für nen paar okken kaufen, das was taugt...

dir ist schon klar das die cd radios von 92 keinen cinchausgang haben oder ?
Opel Corsa A Bj.92 C20XE M2.8
Antworten