DVBT im Auto

Fragen zu allem was krach macht...
Antworten
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

DVBT im Auto

Beitrag von Beany »

Hy zusammen,

ich würd gern während der Fahrt aufs TV nicht verzichten und will mir einen entsprechenden Reciever anschaffen.

Kann mir einer von Euch ein bisserl was empfehlen?

LG

Beany
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Benutzeravatar
NetKiller
Moderator
Beiträge: 910
Registriert: 11. Jan 2005, 22:39
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DVBT im Auto

Beitrag von NetKiller »

Spezifiziert ist DVB-T allerdings wegen Signalfading, Zellenwechsel und Dopplereffekt bis maximal 100km/h ;)
Kannste also nur bis zum C12NZ verbauen das Ding :D

Ansonsten würde ich persönlich sowas immer gleich mit nem Car PC kombinieren und so alles in einem Gerät haben :)
Erst A.. dann C.. dann Polo.. und nu das fehlende B .. als S93 Coupe :)
Benutzeravatar
Racer
Beiträge: 1607
Registriert: 15. Aug 2008, 13:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: DVBT im Auto

Beitrag von Racer »

Kann mann das nicht abknippen/überbrücken/sonstiges wie bei neim ausfahrbaren dvd radio was bei ner geschwindigkeit von 45 ausgeht(Hat ein kollege einfach ein kabel abgeknipst und dann blieb der montitor immer draußen^^)
Corsa A-CC B.j 90.(Facer) C16SE mit erl. Schwungscheibe...KW Fahrwerk (55/35)...Gsi Tacho mit DZM...Domstrebe vorne+hinten,Stabi Strebe VA...32 Vicktor (Neues muss her)...Jetex Fortex Anlage in 50,8 mm (2x80 DTM)

Bild
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: DVBT im Auto

Beitrag von Schneefuchs »

Das signal wird so schlecht empfangen, dass du damit nur so schnell fahren kannst bzw. eine bessere Antenne (?) brauchst.
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Re: DVBT im Auto

Beitrag von Corsa1986 »

Wie wärs mit DVBS, so ne drehbare Sat Schüssel aufs Dach :mrgreen:
Signatur? Was isch das denn
Benutzeravatar
Racer
Beiträge: 1607
Registriert: 15. Aug 2008, 13:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: DVBT im Auto

Beitrag von Racer »

Gröööll

Es wird dann doch wohl ne bessere antenne zu kaufen sein oder????oder wird das dann zu teuer??
Corsa A-CC B.j 90.(Facer) C16SE mit erl. Schwungscheibe...KW Fahrwerk (55/35)...Gsi Tacho mit DZM...Domstrebe vorne+hinten,Stabi Strebe VA...32 Vicktor (Neues muss her)...Jetex Fortex Anlage in 50,8 mm (2x80 DTM)

Bild
waschbaer1978
Beiträge: 25
Registriert: 28. Aug 2008, 01:18
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: DVBT im Auto

Beitrag von waschbaer1978 »

Selbst mit aktiver Antenne, also mit Signalverstärkung funktioniert DVB-T nur bis max. 140 km/h.
Und das auch nur in den Bereichen mit gutem Empfang.
Technisch ist da nicht mehr zu holen.
Benutzeravatar
Jojo81
Moderator
Beiträge: 516
Registriert: 11. Jan 2005, 21:54

Re: DVBT im Auto

Beitrag von Jojo81 »

es soll welche geben, die auch bis 160 und mehr locker mihalten können. aber wer guckt schon bei so ner geschwindigkeit fernsehn? oder ists für die passagiere gedacht?

wenn du nen guten empfänger und antenne hast, ist das schon möglich, das kostet allerdings auch dann einiges. ich kenn mich damit auch nicht weiter aus, am beesten mal bei nem fachhändler beraten lassen.

@corsa-a-racer: meist wird das kabel einfach auf masse gelegt, damit das auch während der fahrt geht.
Benutzeravatar
Racer
Beiträge: 1607
Registriert: 15. Aug 2008, 13:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: DVBT im Auto

Beitrag von Racer »

Das meinte ich doch ;)
War bei meinem DVD radio auch so^^
Das is ja eig das kabel was an die handbremse kommt....sprich wenn sie angezohgen ist geht der monitor...fand ich sehr doof
Corsa A-CC B.j 90.(Facer) C16SE mit erl. Schwungscheibe...KW Fahrwerk (55/35)...Gsi Tacho mit DZM...Domstrebe vorne+hinten,Stabi Strebe VA...32 Vicktor (Neues muss her)...Jetex Fortex Anlage in 50,8 mm (2x80 DTM)

Bild
Benutzeravatar
NetKiller
Moderator
Beiträge: 910
Registriert: 11. Jan 2005, 22:39
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DVBT im Auto

Beitrag von NetKiller »

Also um auf das Geschwindigkeitsthema nochma zurückzukommen..
Das ganze hat recht einfache physikalische Gründe.

Und zwar wird das TV Signal ja auf einer bestimmten Frequenz übertragen.
Wenn sich die Antenne nun bewegt (weil sie auf nem Auto is), ändert sich die Frequenz die effektiv am DVB-T Empfänger ankommt. Bewegt man sich auf die Quelle des Signals zu, wird die Frequenz höher und umgekehrt.

Das dürftet ihr alle schonmal bemerkt haben, wenn nen Wagen mit Hupe an oder Blaulicht und Sirene auf euch zu fährt. Während die Karre auf euch zufährt ist das Geräusch höher, als wenn das Teil von euch wegfährt. Nennt man Dopplereffekt.

Nichts anderes passiert hier auch mit den Signalen der TV Anstalten. Und eben dieses Problem ist nur bis zu einer bestimmten Grenze durch Korrekturschaltungen etc. zu kompensieren. Die besten und ab Werk integrierten DVB-T Empfänger haben zu diesem Zweck übrigens eine Kopplung an den Tacho des Wagens und können so über Geschwindigkeit, eingestellte Sollfrequenz und tatsächlich empfangene Frequenz bessere Korrekturen erreichen.

Aber auch dieses Verfahren hat natürlich physikalische Grenzen. Irgendwann ist der Unterschied zwischen Soll- und Ist Frequenz nämlich so gross, dass es zu Wellenüberlagerungen kommt. Vereinfacht ausgedrückt bedeutet das, dass 2 Signalteile, die eigentlich in einem ganz bestimmten zeitlichen Abstand eintreffen sollten zeitgleich eintreffen. Genau in dem Moment ist das Signal dann nicht verwertbar und kommt einer Signalunterbrechung gleich.

Auch das wird zu einem gewissen Teil dadurch ausgeglichen, dass auf höherer Ebene (also nicht mehr auf Signalebene, sondern dann entsprechend im eingesetzten Videocodec aka MPEG-2) Redundanzen und Puffer vorhanden sind, die solche kurzzeitigen Unterbrechungen überspielen können. Da sind dann zum Beispiel solche Sachen wie dynamische Bitratenreduktion etc. zu nennen.

Im Endeffekt gibt es aber nur ein Ergebnis: Ab einer bestimmten Geschwindigkeit X, die von der Qualität des eingesetzten Empfängers, sowie der vorhandenen Signalstärke abhängen, KANN eine Funkübertragung nicht mehr funktionieren. Dabei ist es vollkommen unabhängig, davon ob wir von DVB-S, DVB-T oder Handys (und DVB-H) sprechen.

So viel zum theoretischen Exkurs :-)
Erst A.. dann C.. dann Polo.. und nu das fehlende B .. als S93 Coupe :)
Benutzeravatar
BennyL
Beiträge: 1133
Registriert: 23. Mär 2005, 22:19
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Re: DVBT im Auto

Beitrag von BennyL »

DAS ist doch mal ne klare Antwort. :idea:

Hatte auch schon überlegt wieso das nur geschwindigkeitsabhängig ist..... :wink:

Ist also physikalisch ab ner gewissen Grenze einfach nicht mehr möglich.


MfG der Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
Benutzeravatar
NetKiller
Moderator
Beiträge: 910
Registriert: 11. Jan 2005, 22:39
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DVBT im Auto

Beitrag von NetKiller »

So siehts aus. Ist natürlich alles seeeehr vereinfacht dargestellt ;)

Wers praktisch probieren will: Ab ca. 260 GPS Geschwindigkeit mal versuchen mit einem D Netz Handy zu telefonieren.. NEIN nicht als Fahrer :shock:
Erst A.. dann C.. dann Polo.. und nu das fehlende B .. als S93 Coupe :)
Benutzeravatar
S@lvo
Beiträge: 1535
Registriert: 11. Jan 2005, 21:51
Wohnort: hamm
Kontaktdaten:

Re: DVBT im Auto

Beitrag von S@lvo »

Hi also da ich bei mir einen carpc verbauen kann habe ich mal einen test gemacht mit meinen laptop und einen dvbt stick und ich muss sagen das ich bis 180km/h ohne probleme weiter schauen konnte..

mittlerweile gibt es schon scheiben antennen für dvbt und dazugehörige vorverstärker.. also sollte es heut zu tage kein problem mehr sein.

wenn du noch dazu fragen hast oder sonstiges was der anschaffung zu tun hat beany dann melde dich per pm komme so an ein paar sachen dran,, von wegen dvd,tv im auto dran
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: DVBT im Auto

Beitrag von Schneefuchs »

Kommt auch darauf an, in welcher Richtung man sich zum Sender bewegt. Direkt davon weg bzw. darauf zu st immer am schlechtesten.
Antworten