boxen und bass

Fragen zu allem was krach macht...
Benutzeravatar
madame
Beiträge: 7
Registriert: 11. Sep 2008, 23:16
Wohnort: düsseldorf
Kontaktdaten:

boxen und bass

Beitrag von madame »

halli hallo!
ich würde gerne meinen schatzi n bisschen pimpen. allerdings will ich net unmengen an geld ausgeben. ich würde gerne schöneren sound haben dn nen dicken bass =) wat sind nu die besten alternativen und vor allem auch die günstigsten?

lieebe grüße
Benutzeravatar
Corsa TR
Beiträge: 472
Registriert: 20. Jun 2007, 13:27
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: boxen und bass

Beitrag von Corsa TR »

Also als Minimallösung:

1. Subwoofer ( Kiste ) mit
2. kleiner 2 - Kanal Endstufe,
3. neue Lautsprecher ( max. 10er ) vorne ins Ama-brett und
4. ein günstiges MARKENradio.

Schon erheblich besser:

1. Subwoofer ( Kiste ) mit
2. kleiner 4 - Kanal Endstufe ( 2 K f. vorne, 2 K. f. Sub )
3. neue 13er oder 16er Lautsprecher vorne in die
4. gedämmte Tür mit
5. vernünftigen Kabeln ( nicht der orig. Klingeldraht )und
6. ein günstiges MARKENradio.

Die Endstufe dann bei Gelegenheit evtl. noch mit einem Powercap unterstützen und dann kannst du schon schön Musik hören und auch Spaß dabei haben.

Und tu dir einen Gefallen und kaufe lieber Auslaufmodelle einer bekannten Firma, als irgendwelchen Billigsch..ß aus China.

Ein ordentlicher Frequenzgang und Wirkungsgrad helfen dir 1000mal mehr, als z. B. blau beleuchtete Lautsprechermembrane ...

Und sooo viel teurer sind Auslaufmodelle von bekannten Marken auch nicht mehr .....

Noch Fragen ? Melden :wink:
Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles - der kommt schließlich auch mit jedem Arsch klar .... !!!

HipHop klingt am Besten, wenn man stattdessen Metal hört !!
Benutzeravatar
madame
Beiträge: 7
Registriert: 11. Sep 2008, 23:16
Wohnort: düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: boxen und bass

Beitrag von madame »

ich glaube ich bin dann eher für die minimallösung ;)
aber wenn ich dat richtig sehe, dann ist dat aber nicht aktiv, oder?
wie sieht et denn mitm einbauen aus? könnte man dat im prinzip selbst?
Benutzeravatar
Jojo81
Moderator
Beiträge: 516
Registriert: 11. Jan 2005, 21:54

Re: boxen und bass

Beitrag von Jojo81 »

klar, einbauen kann man allesw selbst, was meinst du mit aktiv? die frontlautsprecher würden dann übers radio laufen.
Benutzeravatar
Corsa TR
Beiträge: 472
Registriert: 20. Jun 2007, 13:27
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: boxen und bass

Beitrag von Corsa TR »

Ne Aktivanlage wirst du bei dem Budget, das du einsetzen willst ( oder kannst .. ) nicht bekommen.

Die o.g. Lösung wäre eine Passivanlage ( wenn du für vorne ein 2-Wege Kompo nimmst ). D.h., das du die - beim Kompo mitgelieferte - passive Frequenzweiche benutzt.

Im Gegensatz dazu hätte die Aktivanlage eine Endstufe für jeden Lautsprecher und auch vom Übertragungsbereich auf diesen genau eingestellt.

Der Vorteil ist, das du nahezu unendliche Einstellmöglichkeiten hast ( z.B. mit einem DSP, LZK und, und, und .... ).

Ein Nachteil ist ( bzw. kann sein ), das das ganze unheimlich schwer abzustimmen ist und u.U. ( wenn du keine Ahnung hast und falsch einstellst ... ) du am Ende ein schlechteres Ergebis hast, als bei der Passivlösung.
Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles - der kommt schließlich auch mit jedem Arsch klar .... !!!

HipHop klingt am Besten, wenn man stattdessen Metal hört !!
Benutzeravatar
black-pearl
Beiträge: 97
Registriert: 14. Sep 2008, 10:21
Wohnort: wülfrath

Re: boxen und bass

Beitrag von black-pearl »

Hey, bin neu hier, daher nicht gleich mit Steinen werfen :wink:

Als günstige ideallösung schaust du hier
http://cgi.ebay.de/GIGANTISCHE-5700W-KP ... dZViewItem

wenn Du nicht gleich soviel (") ausgeben möchtest dann schau mal unter Komplettangebote nach,
ich habe selber so eine allerdings mit 5700 Watt jedoch alles mal 2.
:twisted: rumps :twisted: rumps
PorscheKiller ---oder so!!!
Benutzeravatar
Jojo81
Moderator
Beiträge: 516
Registriert: 11. Jan 2005, 21:54

Re: boxen und bass

Beitrag von Jojo81 »

5700 watt, das ist nicht lache, das dsa ist so ein typisches ebay ramsch angebot, hauptsache mit großen zahlen locken, wie es klingt und verarbeitet ist ist dann nebensache. kauf dir nen gescheites frontsystem, ne vernünftige 4 kanal stufe und nen markenbass, da hste mehr davon und es kostet genausoviel wie der haufen schrott
Benutzeravatar
Corsa TR
Beiträge: 472
Registriert: 20. Jun 2007, 13:27
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: boxen und bass

Beitrag von Corsa TR »

black-pearl hat geschrieben:Hey, bin neu hier, daher nicht gleich mit Steinen werfen :wink:

Als günstige ideallösung schaust du hier
http://cgi.ebay.de/GIGANTISCHE-5700W-KP ... dZViewItem

wenn Du nicht gleich soviel (") ausgeben möchtest dann schau mal unter Komplettangebote nach,
ich habe selber so eine allerdings mit 5700 Watt jedoch alles mal 2.
:twisted: rumps :twisted: rumps

Also ich werfe jetzt mal nicht mit Steinen, sondern bin nur ehrlich .....:

Der o.g. Elektronikschrott wandert am besten gleich unausgepackt in die Tonne ......

Bild

Und 5700 Watt ? Nicht mal 10 % davon !!! Glaub es oder laß es ....

@ madame

Wie gesagt, kauf dir lieber günstige Auslaufmodelle oder gute Gebrauchtmodelle von Markenherstellern und du hast garantiert mehr Freude damit.

Wenn du fragen hast, melde dich ...

Wenn du allerdings mit unrealistischen Wattzahlen und finsterem Klang ( Hauptsache laut und bummbumm .... ) protzen willst, schlag bei dem Angebot zu, dann ist das genau das passende ....
Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles - der kommt schließlich auch mit jedem Arsch klar .... !!!

HipHop klingt am Besten, wenn man stattdessen Metal hört !!
Benutzeravatar
madame
Beiträge: 7
Registriert: 11. Sep 2008, 23:16
Wohnort: düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: boxen und bass

Beitrag von madame »

danke für eure hilfe =)
ich hab mich für dat geprotze und laute bum bum entschieden. hab mir wat bei ebay geholt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0288608379

hab für mich beschlossen dat et erstma reicht und vom kollegen bekomm ich noch boxen =) wenn ich allet eingebaut habe, dann berichte ich natürlich =)
Benutzeravatar
Jojo81
Moderator
Beiträge: 516
Registriert: 11. Jan 2005, 21:54

Re: boxen und bass

Beitrag von Jojo81 »

da verliert man echt die lust am schreiben wenn die ratschläge eh nie angenommen werden. so kaufste die katze im sack, statt dir mal was probe zu hören. bzw hast du schonmal nen guten bass im vergleich zu so etwas gehört?
Benutzeravatar
Corsa TR
Beiträge: 472
Registriert: 20. Jun 2007, 13:27
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: boxen und bass

Beitrag von Corsa TR »

Jojo81 hat geschrieben:da verliert man echt die lust am schreiben wenn die ratschläge eh nie angenommen werden. so kaufste die katze im sack, statt dir mal was probe zu hören. bzw hast du schonmal nen guten bass im vergleich zu so etwas gehört?

Vergiß es, ist das gleiche wie der Kampf von Don Quixote gegen die Windmühlen.... :lol: :lol:

Laß die mal alle schön mit ihren Anlagen vor der Dorfdisco rumprollen, die haben alle ganz viel Watt und so ..... :lol: :lol:

Und jede Wette, das auf Nachfrage kommt:

" So schlecht ist das alles gar nicht. Ich finde, das hört sich gut an " Bild Bild

Oder so ähnlich ....
Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles - der kommt schließlich auch mit jedem Arsch klar .... !!!

HipHop klingt am Besten, wenn man stattdessen Metal hört !!
Benutzeravatar
madame
Beiträge: 7
Registriert: 11. Sep 2008, 23:16
Wohnort: düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: boxen und bass

Beitrag von madame »

ich habnicht vor damit vor ner dorfdisco zu prollen, zumal ich aus ner großstadt komme. außerdem steck ich gerade inner ausbildung udn da hab ich net so viel geld. mein corsa schatzi wird eh net mehr so lange durchhalten und wenn ich dann n neuet auto bekomme, dann werd ich da auch wat mehr investieren. schade, dat man dumm angemacht wird, wenn man sich für wat anderet entschiedet und auch sehr dumm von mir mich zu rechtfertigen. ich hab mich da sehr intensiv mit nem kollegen unterhalten der auch ne bessere anlage für ca. 2000 euro in seinem auto hat. aber in meinem lohnt es sich einfach net!
Benutzeravatar
Corsa TR
Beiträge: 472
Registriert: 20. Jun 2007, 13:27
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: boxen und bass

Beitrag von Corsa TR »

ich habnicht vor damit vor ner dorfdisco zu prollen, zumal ich aus ner großstadt komme. außerdem steck ich gerade inner ausbildung udn da hab ich net so viel geld. mein corsa schatzi wird eh net mehr so lange durchhalten und wenn ich dann n neuet auto bekomme, dann werd ich da auch wat mehr investieren. schade, dat man dumm angemacht wird, wenn man sich für wat anderet entschiedet und auch sehr dumm von mir mich zu rechtfertigen. ich hab mich da sehr intensiv mit nem kollegen unterhalten der auch ne bessere anlage für ca. 2000 euro in seinem auto hat. aber in meinem lohnt es sich einfach net!
Dann eben " Großstadtdisco " *scherz* ;)

Nicht gleich beleidigt sein .... :roll:

Subwoofer:

http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=12 ... 909&cf=itc

Mit Sicherheit auch nicht das allerbeste, aber mit derselben Sicherheit um Längen besser, als der blau beleuchtete EBAY - Woofer. Kostet gerade mal 10er mehr ...

Und außerdem bei jedem ACR - Händler zum probehören vorrätig ....

Endstufe brauchst du für den Subwoofer eh, also:

http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=12 ... 746&cf=itc

oder noch eher:

http://cgi.ebay.de/Hifonics-WARRIOR-HAW ... 286.c0.m14

Und falls du noch das Geld für eine Headunit hast, fährst du mit sowas hier bestimmt besser, als mit einem " AEG " oder " Soundstar " - Radio ( oder wie das Gedöns heißt ) ....

http://cgi.ebay.de/Kenwood-KDC-W4041W-N ... 286.c0.m14

Dann hast du etwas günstiges ( was immernoch deutlich unter 300 € liegt ), das trotzdem besser ist als das No-Name EBAY - Angebot ... Und du hast Teile, die du u. U. in deiner nächsten, besseren Anlage weiterverwenden kannst und damit das Geld schonmal gespart hast ...

Wie gesagt, soo groß ist der Preisunterschied dann auch wieder nicht zu dem sonst angebotenen Elektronikschrott ....

Aber muß halt jeder selbst wissen ... :wink: :wink:

Über die Boxen von deinem Kumpel kann man nichts sagen, weil man nicht weiß, welche Marke bzw. welches Modell das ist. Grundvoraussetzung ist einfach, das die Teile ( egal, welcher Lautsprecher ) erstmal vernünftig eingebaut werden um das jeweils maximale rauszuholen ( egal, wieviel das dann mal ist ... ).
Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles - der kommt schließlich auch mit jedem Arsch klar .... !!!

HipHop klingt am Besten, wenn man stattdessen Metal hört !!
Benutzeravatar
Jojo81
Moderator
Beiträge: 516
Registriert: 11. Jan 2005, 21:54

Re: boxen und bass

Beitrag von Jojo81 »

madame hat geschrieben:aber in meinem lohnt es sich einfach net!
dann hättest du einfach die frage ganz am anfang passender stellen sollen ;)
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Re: boxen und bass

Beitrag von fk69 »

naja, ob das son schnapper ist weiss ich nicht... für 80€ kriegste normalerweise noch nichtmal das holzgehäuse...
naja... was solls... spar dein geld lieber für nen vernünftige anlage im nächsten auto und kauf dir nen vernünftiges head-unit und bitte kein 50€-ich-kann-alles-4x200w-aldi-teil....
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Antworten