Boxen "fiepen"...

Fragen zu allem was krach macht...
Benutzeravatar
CorsaGirl26
Beiträge: 64
Registriert: 22. Jun 2008, 23:22
Wohnort: 32791
Kontaktdaten:

Boxen "fiepen"...

Beitrag von CorsaGirl26 »

Huhu.. hatte bis gestern so 08/15 Boxen drin in meinem Corsa.. Nun hat sich gestern nen Bekannter erbahmt und mir richtig gute Boxen eingebaut. Die sind nicht neu aber liefen bei Ausbau noch bestens. Radio dann eingestellt Endstufe eingestellt .. Geiler Klang.. Nur dann kam das Problem...
Sobald ich das Auto anmache fangen die Boxen an zu "fiepen".. Wenn ich es laut genug mache hört man es nicht mehr aber es ist halt schon nervig..Nen bekannter sagte dann ich solle doch bitt Chinch an der Beifahrerseite und Plus an der Fahrerseite verlegen. Gesagt getan aber trotzdem fiept es noch..
Habt ihr nen Rat für mich..
Schrauben können se alle, nur das Pfuschen will gelernt sein!
4er-corsa
Beiträge: 1101
Registriert: 11. Apr 2008, 19:14
Wohnort: Neustadt

Re: Boxen "fiepen"...

Beitrag von 4er-corsa »

das heißt deine lautsprecher laufeb über die endstufe, wo du cinch auf der beifahrerseite, plus auf der fahrerseite :idea:

was für kabel laufen von der endstufe zu den lautsprechern ?(1,5--->4mm²)
und wie lang sind die

ist das"fiepen" nur aus einem lautsprecher oder aus beiden ?
satanos

Re: Boxen "fiepen"...

Beitrag von satanos »

hörst du was wenn du das radio auf lautstärke 0 stellst? wenn ja, ist es drehzahlabhängig? :D
Benutzeravatar
CorsaGirl26
Beiträge: 64
Registriert: 22. Jun 2008, 23:22
Wohnort: 32791
Kontaktdaten:

Re: Boxen "fiepen"...

Beitrag von CorsaGirl26 »

jap die boxen und die kisten laufen über die endstufe... was für kabel das sind kein plan sind aber schon recht dicke.. lang.. mh geht so...
das fiepen kommt auf allen lautsprechern außer aus der basskiste..
wenn ich das radio auf 0 hab hört man es auch und ja es ist drehzahlabhängig
Schrauben können se alle, nur das Pfuschen will gelernt sein!
satanos

Re: Boxen "fiepen"...

Beitrag von satanos »

dann werden signalführende kabel wohl von der stromversorgung über induktion mit fremdsignalen "belastet"...

auf deutsch gesagt, kabel scheiße verlegt, sauber voneinander trennen dann entfallen auch die geräusche
4er-corsa
Beiträge: 1101
Registriert: 11. Apr 2008, 19:14
Wohnort: Neustadt

Re: Boxen "fiepen"...

Beitrag von 4er-corsa »

dann werden signalführende kabel wohl von der stromversorgung über induktion mit fremdsignalen "belastet"...

auf deutsch gesagt, kabel scheiße verlegt, sauber voneinander trennen dann entfallen auch die geräusche
dann werden signalführende kabel wohl von der stromversorgung über induktion mit fremdsignalen "belastet"...

auf deutsch gesagt, kabel scheiße verlegt, sauber voneinander trennen dann entfallen auch die geräusch
genau
herausfinden wo und dann ändern
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Re: Boxen "fiepen"...

Beitrag von Corsa1986 »

plus Leitung und Lautsprecherkabel getrennt verlegen :wink:
Signatur? Was isch das denn
Benutzeravatar
CorsaGirl26
Beiträge: 64
Registriert: 22. Jun 2008, 23:22
Wohnort: 32791
Kontaktdaten:

Re: Boxen "fiepen"...

Beitrag von CorsaGirl26 »

super und wie .... also ich versuch es mal zu beschreiben vll habt ihr dann ja schon nen tipp
plus kommt von der batterie geht an den pedalen lang unter der fahrereinstigsleiste her nach hinten zur entstufe..
chinch geht vom radio unter der beifahrereinstiegsleiste lang und dann zur endstufe.. minus kommt vom kofferraum und geht zur endstufe..
die boxenkabel gehn alle von der endstufe zu den boxen. 4 in der "hutablage 2 in den türen und die basskiste.. ja und die kabel liegen gebündelt hinter der endstufe.. die endstufe ist hinten an die basskiste geschraubt
ach ja und neben dem pluskabel verläuft da auch noch das plus für die schrothgurte..

mir kam heut einer mit dem tipp es läge an der lima.. irgendwas von wegen entstörer oder so
Schrauben können se alle, nur das Pfuschen will gelernt sein!
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Re: Boxen "fiepen"...

Beitrag von fk69 »

das fiepen kommt auch von der lima, wenn du sagst die kabel liegen ALLE gebündelt hinter der endstufe, dann zieh doch einfach mal die stromkabel aus dem bündel raus, vielleicht hast du dann schon die lösung.... was für cinchkabel hast du verlegt? billige oder gute? dicke oder dünne? das macht auch viel aus wenn di nicht richtig abgeschirmt sind...
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Benutzeravatar
CorsaGirl26
Beiträge: 64
Registriert: 22. Jun 2008, 23:22
Wohnort: 32791
Kontaktdaten:

Re: Boxen "fiepen"...

Beitrag von CorsaGirl26 »

ne meinte damit nur die boxenkabel strom chinch und minus liegen brav einzeln
Schrauben können se alle, nur das Pfuschen will gelernt sein!
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Re: Boxen "fiepen"...

Beitrag von Corsa1986 »

Oben am Dach entlang :lol: , ne spass beiseite, die chinchkabel und die lautsprecher kabel kann man normal schon miteinander verlegen, hab ich auch ohne Probleme so gemacht :mrgreen:
Signatur? Was isch das denn
Corsa @
Beiträge: 1038
Registriert: 8. Aug 2007, 11:33
Wohnort: ---Stuttgart--- "Leinfelden"
Kontaktdaten:

Re: Boxen "fiepen"...

Beitrag von Corsa @ »

hey...leg auf der linken seite z.b. die chinchkabel und lautsprecherkabel und rechts das pluskabel..alles am schweller entlang. hab ich bis jetz immer soo gemacht und noch nie probs gemacht.

gruuß Marco
Der bessere GTI ,ist und bleibt der GSI =)
Benutzeravatar
netxus
Beiträge: 614
Registriert: 18. Jul 2008, 22:27
Wohnort: LK Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Boxen "fiepen"...

Beitrag von netxus »

HI wo hast du den das minus kabel angeklemmt? Wen das da angeklemmt ist wo auch die rüchleuchten angeklemmt ist kommt das auch öfters vor. Hatte das Problem bei meinem Zugauto
Ein ungefährteter Sieg ist ein Trihumpf ohne glanz.

Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstands

www.pylonenjäger.de
Benutzeravatar
CorsaGirl26
Beiträge: 64
Registriert: 22. Jun 2008, 23:22
Wohnort: 32791
Kontaktdaten:

Re: Boxen "fiepen"...

Beitrag von CorsaGirl26 »

Da muß ich mirgen erstmal gucken.. minus hab nämlich nicht ich angeschlossen weiß daher nicht wo das dran ist
Schrauben können se alle, nur das Pfuschen will gelernt sein!
Benutzeravatar
Mentor
Beiträge: 165
Registriert: 17. Jan 2008, 16:35
Wohnort: Bochum

Re: Boxen "fiepen"...

Beitrag von Mentor »

Hab auch mal gelesen, dass das passieren kann, wenn mein kein radio mit vorverstärkerausgängen hat und n adapter da drin hat, dass das passieren kann...
Gott ist mit uns, denn schon in der heiligen Schrift stand geschrieben: "... und unter donnerndem Grollen werden BLITZE auf die Erde niederfahren.

Bild
Antworten