Endstufe, wohin?

Fragen zu allem was krach macht...
Antworten
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Endstufe, wohin?

Beitrag von gnymfazz »

moin, hmm.. ich seh immer nur endstufen und ähnliches im kofferraum verbaut, warum?

vor allem, wie versteckt ihr diese elendig dicken kabel?
da ich sowieso schon lautsprecherkabel nach hinten liegen hab, hatte ich vor meine endstufe hinterm handschuhfach zu verstecken (quasi direkt unter der batterie) würde da was dagegen sprechen?

nochwas: kann mir jemand was über folgende endstufe erzählen?

Rainbow
PCA SIX 50 RMS
high-performance-line
PURE CLASS A PRE AMPLIFIER

also 6-kanal à 50 W lese ich daraus (=300W)
konnt so im netz nix finden muss in den 90ern (glaub´92) gebaut worden und dann ausser mode gekommen sein..
Benutzeravatar
Jojo81
Moderator
Beiträge: 516
Registriert: 11. Jan 2005, 21:54

Beitrag von Jojo81 »

ich kenn die stufe auch nicht, aber gegen rainbow spricht in der regel nix. die bauen zumindest top lautsprecher.

und zu der sache mit dem vorne verbauen: es ist sogar besser (mach ich in meinem nächsten einbau auch), da man kürzere kabelwege sowohl bei strom als auch bei den signalen hat. und beim a corsa solltest du unterm amaturenbrett auch keine problem mit der wärme haben, da es ja nach unten recht offen ist. allerdings achte darauf, dass die endstufe schön fest ist und die kabel gut verlegt sind und nix rumwackelt.
achja, die kabel im kofferraum kann man gut unter den seitenleisten verlegen ;)

EDIT: hab grad mal gesucht, konnte auch nix finden zu dem amp, evtl ist es nicht die marke rainbow, die ich meine, sondern ein billighersteller, da rainbow nur speaker und woofer herstellt. aber wenn du mal ein foto von dem teil einstellst, kann dir bestimmt geholfen werden. am besten, wo man den rainbow schriftzug drauf erkennen kann.
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gnymfazz »

hehe... sagt sich so einfach.. bildchen machen.. meine cam is letztens gestorben, aber mal schauen..
aber ich glaube mal in nem anderen forum von ner endstufe vom hersteller rainbow gehört zu haben.. der kerl von dem ich hab meinte die sei sehr gut gewesen damals.. vllt. wurde rainbow ja übernommen von nem anderen hersteller und die endstufen fielen aus dem programm..
Benutzeravatar
woody woodpacker
Beiträge: 70
Registriert: 12. Jan 2005, 21:28
Wohnort: Mannheim

Beitrag von woody woodpacker »

Servus,
also du schreibst ...PRE AMPLIFIER. CLASS A, also A-Betrieb wäre für eine Endstufe ein sehr schlechter
Wirkungsgrad von vieleicht ca. 45%?!?
Das wird eine Vorstufe sein PRE bedeutet vor und AMPLIFIER Verstärker. Also Vorverstärker.
Und Rainbow (Made in Germany) hat Endstufen hergestellt (noch?)
MfG :wink:
Und die Endstufen sind meißt da verbaut, wo Platz ist in erster Linie...
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gnymfazz »

moin, konnte leider noch kein pic machen.. aber noch ne andere frage: wie schließt ihr eure bassrollen/-kisten an? bzw. wie löst ihr das problem, dass beide "kanäle", also stereo, von der bassrolle wiedergegeben werden können? einfach hinter dem ausgang vom verstärker links und rechts zusammenlegen (+ und +, bzw. - und -)?

will da nix falsch machen...
Benutzeravatar
woody woodpacker
Beiträge: 70
Registriert: 12. Jan 2005, 21:28
Wohnort: Mannheim

Beitrag von woody woodpacker »

Servus,
also Bass ist prinzipiell immer auf beiden Kanälen, mit kleinen Außnahmen. Deshalb geht auch nur ein Kanal.

Zum Anschluss: Wenn´s kein Doppelschwingspulen Woofer is, dann kommt´s nur drauf an, ob deine Endstufe "brückbar" is und wenn ja, ob der Woofer das "mitmacht", Leistungsmässig.

Brückbar: von einem Kanal +, vom anderen Kanal -. Steht aber meist (wenn möglich) beschrieben, wie etwa "bridged" o.ä.

Beide + und beide - zusammen fetzt deine Endstufe, bzw. Woofer.
MfG :wink:
Antworten