[Basskiste] flackert

Fragen zu allem was krach macht...
Patrick
Beiträge: 1383
Registriert: 12. Jan 2005, 07:23

[Basskiste] flackert

Beitrag von Patrick »

Servus Leute,

habe mittlerweile meine Anlage professionell verkabelt usw. und net mehr so ein Schmodder wie vorher. Ist also alles sicher und dicke Kabel usw.
Einige kennen mein vorhergehenden Kabelsalat. Wie zum Beispiel Jojo81 :oops:
Aber jetzt ist ja alles schön.

Habe einen Verstärker für die Tube alleine und einen 4-Kanal für die anderen Boxen. Ist auch alles toll usw.
Nur jetzt habe ich immernoch das alte Problem was ich schon ewig habe: die Tube flackert :evil:

Diagnose:
Zwischendurch ist der Bass mal für 1-2 Sekunden ganz weg. Und dann ist es manchmal so, dass die Tube flackert, selbst wenn die Mucke aus ist (also wenn die CD von Lied 1 auf 2 springtt oder so). Ist ganz komisch. Da wackelt dann auch der Tieftöner an sich. Ist blöd zu erklären.
Also die Anschlüsse sind 100%ig in Ordnung. Alles neue Kabel und alles ordentlich mit Kabelschuhen usw. angeschlossen. Hatte wie schon gesagt das ganze schon mal mit meiner Bassrolle vor nem Jahr und zwischendurch immer wieder mal.

Hab hier zufällig mal ein Bild vom Kofferraum (auch wenn ich bezweifel, dass ihr das gebrauchen könnt)

Bild

Könnte mir nur noch vorstellen, dass der Verstärker für die Tube platt ist, was ich nicht hoffe :(
Wäre dann der Blaupunkt links
Benutzeravatar
Jojo81
Moderator
Beiträge: 516
Registriert: 11. Jan 2005, 21:54

Beitrag von Jojo81 »

wenn der verstärker im arsch wäre, dann würde gar nix mehr kommen. an der kiste (keine tube, weil tube=rolle) wirds wahrscheinlich auch nicht liegen. die sieht ja noch in ordnung aus, und so ein blaupunkt bekommt auch nicht so nen bass durchgehauen. kenne balupunkt leider schon (zumindest die alten modelle, die tauchen immer mal irgendwo in nem keller auf ;) )

aber mal im ernst, als ich das bild gsehen habe, dachte ich erst, es wäre das vorher bild. da sind ja wieviele kabel aneinadergefrickelt etc..
was hast du denn fürn radio dran?
Patrick
Beiträge: 1383
Registriert: 12. Jan 2005, 07:23

Beitrag von Patrick »

Hey Jojo, Dich zufrieden zu stellen ist auch net einfach :?
War viel Arbeit. Sind zwar verschiedene Kabel, aber die sind alle Top und neu. Aneinandergefrickelt ist da ma nichts.
Hab ich mit nem Elektro-Mechaniker gemacht. :(

Naja, ist ja auch egal. Auf jeden Fall stimmen die Anschlüsse 100%ig. Habe auch alles kontrolliert.

Also ich hatte es heute morgen nochmal ganz schlimm. Hatte die Lautstärke mal auf null gedreht und es hat gerummst und geblubbert und mir den Rücken massiert, dass ich soooooooooooooooooooo nen Hals hatte und bin dann nach ner Zeit ohne Musik auf die Arbeit gefahren. :evil:
Aufgefallen ist mir allerdings, dass Unebenheiten auf der Strasse auch ein wenig dazu beitragen. Also das fahren nimmt denke ich auch manchmal ein wenig Einfluss darauf. Aber auch wenn das Auto steht und/oder der Motor aus ist.

Hab mal was von stehenden Wellen gehört, kann das damit zusammenhängen, habe keine Ahnung, habe sowas aber mal gelesen

Mein Radio ist von JVC (KD-SX998R)
P.S.: Hatte das damals schon bei meinem alten Panasonic Radio.
Benutzeravatar
Jojo81
Moderator
Beiträge: 516
Registriert: 11. Jan 2005, 21:54

Beitrag von Jojo81 »

haste den bass mal bei nem bekannten an ner anderen endstufe probiert?

EDIT: hab mir das bild nochmal angeguckt. das massekabel der blaupunkt ist ja dünner als das pluskabel?? beide sollten jeweils mind. 10mm² haben. wie ist der bass denn angeklemmt? weil ich sehe, dass da 4 boxenkabel rausgehen aus der blaupunkt. ist die nicht gebrückt oder so? oder hängt da noch was dran?
Patrick
Beiträge: 1383
Registriert: 12. Jan 2005, 07:23

Beitrag von Patrick »

Jojo81 hat geschrieben:haste den bass mal bei nem bekannten an ner anderen endstufe probiert?

EDIT: hab mir das bild nochmal angeguckt. das massekabel der blaupunkt ist ja dünner als das pluskabel?? beide sollten jeweils mind. 10mm² haben. wie ist der bass denn angeklemmt? weil ich sehe, dass da 4 boxenkabel rausgehen aus der blaupunkt. ist die nicht gebrückt oder so? oder hängt da noch was dran?
Ne, hatte den Bass noc net an ner anderen Endstufe hängen

Ja, da geb ich Dir recht. Das Massekabel ist net so dick. Mir ist aber gesagt worden, dass das reicht. Habe ja net sooo ne Leistungsstarke Anlage. Das rote Kabel ist das Stromkabel und hat vorne an der Batterie noch ne 30Amp Sicherung.

Also gebrückt ist sie. Ist auch so ein kleines Grün/Gelöbes Kabel. Sieht man nur nicht so gut auf dem Pic. Das Kabel mit dem Roten "Balken" drinne ist das Kabel für die Kiste.

Hoffe ich habe jetzt alles beantwortet nd nichts vergessen :roll:
Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1672
Registriert: 13. Jan 2005, 08:28
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Linus »

Also ich würds so machen, daß ich alle stromführenden Kabel zusammen und die Signalführende so seperat wie möglich verlegen würde.

Und dann auch so, daß nichts schwingt oder rumwackelt.
Siehtn bischn aus wien Nudelsalat...

Sorry. Is nich bös gemeint. Ich hab halt bei meinen Anlageneinbauten immer drauf geachtet, daß man so wenig Kabel wie möglich sieht.

Ich schätz mal, daß irgend ein signalführendes Kabel Kontakt hat, wo es nicht haben sollte.
Ich hab gar nicht so viel Grip wie ich Reifen brauch...?!?!

Vom A zum D
Vom 2 Liter Sauger zum 1.6 Liter Turbo
Zurück zum A! Diesmal mit Gebläse!
Patrick
Beiträge: 1383
Registriert: 12. Jan 2005, 07:23

Beitrag von Patrick »

Die Kabel sind eigentlich alle sauber und gut abisoliert. Dürfte eigentlich net. Also die Kabel habe ich so getrennt gelegt, dass auf linken Siete Strom lang läuft und alles andere dann rechts. Extra wegen sowas. ch versteh das alles net.

Schön sieht das mit den Kabeln sicher nicht aus, geb ich Dir recht, aber besser hab ich es net hinbekommen. Die meisten Kabel liegen unter der Rücksitzbank. Ich denk mir halt lieber etwas schwingende Kabel als zu sehr unter Spannung. Wollte jetzt aber auch keinen Kofferraumausbau starten wobei es damit sicher besser wäre :roll:
Ich muss oft mal was transportieren, so dass ich immer schnell alles ausbauen können möchte.

Bin seit langem mal wieder so richtig am verzweifeln an irgendwas :cry:
Scheisse :evil:
Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1672
Registriert: 13. Jan 2005, 08:28
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Linus »

Das mit den getrennt verlegten Kabeln macht nur dann Sinn, wennde sie nicht nachher unter der Rückbank wieder zusammenschmeißt, oder sie im Kofferraum wieder übereinanderliegen.

Hast du mal nachgeschaut, ob du vielleicht irgendwo ein Kabel gequetscht hast?
Eventuell is auch dein Massepunkt nich ganz fit. Also mal Kontakt wegmachen, sauber und wieder hin.

Oder is vorne beim Radio reinschieben eins von den Chinchkabeln in Mitleidenschaft gezogen worde?
Habs schon gesehen, daß sich jemand das Chinchkabel am Radiokäfig durchscheidet!!!
Ich hab gar nicht so viel Grip wie ich Reifen brauch...?!?!

Vom A zum D
Vom 2 Liter Sauger zum 1.6 Liter Turbo
Zurück zum A! Diesmal mit Gebläse!
Patrick
Beiträge: 1383
Registriert: 12. Jan 2005, 07:23

Beitrag von Patrick »

Ne, also unter der Rückbank hab ich die auch wieder so getrennt wie möglich verteilt. Die Kabel sind ja fast alle neu und auch neu verlegt, der Massepunkt ist auch sauber und gut.

Hatte das ja schon früher mal, wo ich nur den Blaupunktverstärker hatte und ne Rolle dran hatte und das ganze dann noch mit meinem alten Panasonic Radio. Das einzige was net getauscht wurde, ist der Verstärker. Aber Jojo81 meinte ja, dass der es nicht sein kann. Ich verstehs net. Ich müsste tasächlich mal ne Weile nen anderen Verstärker rein hängen und abwarten. Aber wer leiht schon seinen Verstärker aus :roll:

Die Sache ist ja auch die, dass ich da mal ne Woche Ruhe habe und garnichts ist. Ich kann mir halt net erklären wo die Kiste die Signale her bekommt. Ich versths net. So richtig rumprobieren kann man ja auch net, da es net ständig ist. Manchmal ist ja alles i.O.
Hab das jetzt auch erst wieder seit 2-3 Tagen, davor war alles okay. Die Anlage habe ich neu gemacht am 25.04.
Och menno, das macht keinen Spass.

Ich glaub ich machs wien Kollege von mir, dre hat sic nen richtig geilen Ghetto Blaster gekauft und ins Handschuhfach gebaut :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Jojo81
Moderator
Beiträge: 516
Registriert: 11. Jan 2005, 21:54

Beitrag von Jojo81 »

nochmal zu der sache mit dem dünneren massekabel: der stromkreis ist nur so stark, wie seine schwächste stelle, also müssen alle kabel gleich dick sein, was die stromversorgung betrifft.

also ich tippe schon auf masse oder kabelfehler, vor allem, da die sache ja nur sporadisch auftritt.

kannst ja mal gerne vorbeikommen, ich muß nächste woche noch nen einbau machen, dann mach ich deinen nebenbei ;)
Patrick
Beiträge: 1383
Registriert: 12. Jan 2005, 07:23

Beitrag von Patrick »

Ne Du ist mir dann doch ein bissi zu weit :lol:

Ich kümmer mich um die Massekabel und dann mal schauen ob es besser wird. Danke trotzdem. :wink:
Benutzeravatar
styLopath
Beiträge: 595
Registriert: 6. Mär 2005, 22:36
Wohnort: Großraum Francoforte
Kontaktdaten:

Beitrag von styLopath »

hast du das masse- und das chinchkabel auf verschiedenen fahrzeugseiten verlegt (also z.b. stromkabel fuer die endstufe rechts und chinch kabel links) ?

wenn nicht koennte das ein grund sein.
das stromkabel erzeugt naemlich ein magnetfeld welches dann wiederum im chinchkabel induktionsspannungen erzeugt - diese relativ niederfrequenten schwingungen wuerden einen bass flackern lassen.

Gruß
Streite nie mit Idioten: Sie ziehen dich erst auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!
Patrick
Beiträge: 1383
Registriert: 12. Jan 2005, 07:23

Beitrag von Patrick »

styLopath hat geschrieben:hast du das masse- und das chinchkabel auf verschiedenen fahrzeugseiten verlegt (also z.b. stromkabel fuer die endstufe rechts und chinch kabel links) ?
Genau so hab ich es gemacht nur anders herum
Benutzeravatar
Fischauge
Beiträge: 383
Registriert: 1. Apr 2005, 00:54
Wohnort: breckersmountain (hagen)

Beitrag von Fischauge »

ich würd mal einfach den gesamten salat da hinten an den endstufen aufräumen.
man sieht ganz deutlich, wie sich die chinch-leitungen und die stromkabel kreuzen.
das kann nur störungen geben. versuch das mal zu ordnen.

das geht doch schnell.! :-)

nimmst die ein paar kabelbinder zur seite und dann sortierst du die kabel und trennst diese schön. eventuell klebst du dir die leitungen auf die rückbank.

das kostet dich vielleicht ne gute halbe stunde und dann sieht das auch wieder ordentlich aus.
Patrick
Beiträge: 1383
Registriert: 12. Jan 2005, 07:23

Beitrag von Patrick »

Okay, nehm ich mir mal zu Herzen. Danke :wink:
Antworten