Corsa-A.de

Das Forum rund um Opels Kleinsten.
Aktuelle Zeit: 16. Dez 2018, 11:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bassbox +2 Boxen an Endstufe
BeitragVerfasst: 15. Feb 2008, 02:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jan 2008, 16:35
Beiträge: 165
Wohnort: Bochum
Hi.
Ich hab eine Frage und zwar wüsste ich ganz gerne wie ich meine Bassrolle an die Endstufe anschließen muss, dass ich per Fader zwischen den Boxen in der hutablage und der Rolle "hin- und herschalten" kann...
Ich hoffe es versteht mich jeder... is schon spät :D

Also mein Problem ist, dass die Serienboxen direkt am Radio angeschlossen ist, am Radio per Chinch die Endstufe und an der Endstufe Bassrolle und 2 Boxen in der Hutablage (3-wegesystem).

An der Endstufe sind die Boxen (Hutablage) an A und B angeschlossen und die Bassrolle an C (also ich glaub + von C und - von D... so wies beschrieben ist auf der Endstufe).
Jetzt hätt ich das allerdings ganz gerne so, dass wenn ich jetz am Radio Fader auf +7 (bei mir also maximum) stelle, dass nur die Boxen in der Hutablage laufen und bei -7 praktisch die Bassrolle (auf die Werte werd ichs wohl nie einstellen aber nur mal so zur verdeutlichung).
Die Boxen im Amabrett müssen überhaupt nich mehr mitlaufen... sind eh Schrott...
Momentan ist es so, dass bei Fader +7 nur die im Amabrett und bei -7 die Boxen in der Hutablage und die Rolle angesteuert werden.


Jemand ne Ahnung, wie ich das "Problem" lösen kann??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Feb 2008, 04:23 
Offline

Registriert: 22. Jan 2008, 12:27
Beiträge: 31
Wohnort: Ahrensfelde
Ganz einfach, du klemmst anstatt deine Frontboxen dein Bass an. Dann müsste es funcen =) oder ist dein Frontsystem nicht an der Endstufe mit dran ?

_________________
<b>Beruf:</b> Elektroniker für Gebäude- und Infrastruktursysteme
<b>Bereich:</b> Gebäudeelektrik-elektronik, Lüftung, Klima, Heizung, Steuerung, Kleinelektronik, Gebäudemanagement
<b>Arbeitgeber:</b> Umweltbundesamt, der Umweltplakettengründer :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bassbox +2 Boxen an Endstufe
BeitragVerfasst: 15. Feb 2008, 07:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Feb 2006, 16:16
Beiträge: 1452
Wohnort: Marl
Mentor hat geschrieben:
Also mein Problem ist, dass die Serienboxen direkt am Radio angeschlossen ist, am Radio per Chinch die Endstufe und an der Endstufe Bassrolle und 2 Boxen in der Hutablage (3-wegesystem).

An der Endstufe sind die Boxen (Hutablage) an A und B angeschlossen und die Bassrolle an C (also ich glaub + von C und - von D... so wies beschrieben ist auf der Endstufe)...


Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

wie siehts denn aus, hat dein radio 2 cinch-ausgänge oder nur einen, sodass du ein "verteilerkabel" (komme jetzt gerade nicht auf das richtige wort) benutzt hast, um alle 4 kanäle der endstufe anzusteuern? wenn letzteres der fall ist, wird dein vorhaben nicht umsetzbar sein, bei ersterem müsste es eigentlich so funzen, hängt aber auch wieder vom radio ab, weil das auch wiederum nicht alle können...

_________________
Bild

Corsa A-CC Vorface | Langzeitprojekt

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Feb 2008, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jan 2008, 16:35
Beiträge: 165
Wohnort: Bochum
mein Radio hat leider garkeine Chinchausgänge
musste nen Adapter kaufen (nein, ich habe kein Pfeiffen in den Boxen beim Gas geben :-D)

angeschlossen ist die Endstufe mit nur einem Chinchkabel aber an dem Adapter ist platz für 2.

Wie müsste ich das dann denn anstellen mit 2 Kabeln??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Feb 2008, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Feb 2006, 16:16
Beiträge: 1452
Wohnort: Marl
also wenn du son adapter drinne hast, dann gehts gerade so, weiß aber net ob das ne saubere lösung ist:

du hast ja denke ich jetzt den adapter an dem boxenkabel welches eigentlich für die hinteren boxen bestimmt ist... um das so hinzubekommen, das du den fader des radios benutzen kannst, müsstest du noch einen adapter ans kabel von den frontboxen machen... weiß aber net ob du dann die frontboxen noch benutzen kannst...
von diesem adapter dann ein cinchkabel zur endstufe in den kanal, wo der sub dranne ist und dann dürfte das gehen...

nur n sauberer klang ist das nicht, aber ist es ja nie mit diesen adapterdingern...

_________________
Bild

Corsa A-CC Vorface | Langzeitprojekt

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Feb 2008, 16:28 
Offline

Registriert: 8. Aug 2007, 10:33
Beiträge: 1038
Wohnort: ---Stuttgart--- "Leinfelden"
wenn du eine 4-kanal endstufe hast dann schlies sie mit 2 chinchkabel an damit jerder eingang belegt ist. dann las die forderen boxen über endstufe laufen (1ausgang A/B) und die bassrole über den anderen ausgang (A/B) und deine hutablage über radio dann kanste auch alles über fader und balace am radio einstellen hoffe du hast mich ferstanden.... :) :)

gruuß Marco

_________________
Der bessere GTI ,ist und bleibt der GSI =)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Feb 2008, 16:30 
Offline

Registriert: 27. Jan 2007, 20:14
Beiträge: 206
Wohnort: Herne
wenn du eh nur die endstufe laufen has und vorne keine boxen dran has ,dann mach das doch ganz einfach so ,das du die boxen in der hutablage komplett über "links" laufen lässt und die bassrollte über "rechts" mit den chinchkabeln iss das doch total einfach zu realisieren ;) ...

hoffe konnte dir helfen ...
gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Feb 2008, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Feb 2006, 16:16
Beiträge: 1452
Wohnort: Marl
dann is der klang ja noch beschissener wenn du nur "links" und "rechts" hörst... höre dir ma n lied auf zwei boxen an, wenn aber nur der ton für "links" rauskommt... das hört sich sowas von beschissen an...

_________________
Bild

Corsa A-CC Vorface | Langzeitprojekt

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Feb 2008, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jan 2008, 16:35
Beiträge: 165
Wohnort: Bochum
sry hatte vergessen zu sagen, dass der Adapter in den ISO-Stecker kommt ;)

aber die lösung mit den chinchkabeln hört sich top an...
versuchs mal nächste woche oder so weil ich heute keine zeit mehr hatte um mirn zweites chinchkabel zu holen :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bassbox +2 Boxen an Endstufe
BeitragVerfasst: 29. Okt 2008, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Aug 2008, 12:07
Beiträge: 1607
Wohnort: Düsseldorf
Kommt er nciht mit nem Y chinch stecker weiter?????

_________________
Corsa A-CC B.j 90.(Facer) C16SE mit erl. Schwungscheibe...KW Fahrwerk (55/35)...Gsi Tacho mit DZM...Domstrebe vorne+hinten,Stabi Strebe VA...32 Vicktor (Neues muss her)...Jetex Fortex Anlage in 50,8 mm (2x80 DTM)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bassbox +2 Boxen an Endstufe
BeitragVerfasst: 29. Okt 2008, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Feb 2006, 16:16
Beiträge: 1452
Wohnort: Marl
lol... hast du ma geguckt, von wann der thread ist? :)

außerdem bringt ein y-adapter nix, weil du vom radio ja trotzdem nur 1-fach weggehst und du es somit auch nicht regeln kannst...

_________________
Bild

Corsa A-CC Vorface | Langzeitprojekt

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bassbox +2 Boxen an Endstufe
BeitragVerfasst: 30. Okt 2008, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Aug 2008, 12:07
Beiträge: 1607
Wohnort: Düsseldorf
:oops: ....geschaut nicht wirklich....aber das stimmt auch wieder...hab nix gesagt

_________________
Corsa A-CC B.j 90.(Facer) C16SE mit erl. Schwungscheibe...KW Fahrwerk (55/35)...Gsi Tacho mit DZM...Domstrebe vorne+hinten,Stabi Strebe VA...32 Vicktor (Neues muss her)...Jetex Fortex Anlage in 50,8 mm (2x80 DTM)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Modified by Beany
Wer klaut, stirbt!